komische Adressen-Logik in CS7E

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,

ich habe vor 14 Tagen in Verbindung mit meinem 276C die City Select 7 Europe und Mapsource 6.5 bekommen. Da ich die bisherigen Wegpunkte durch Klicken auf der Map erzeugt habe, war mit bis heute folgendes noch gar nicht aufgefallen, nämlich....

In City Select 7 Europe in Verbindung mit Mapsource 6.5 werden sowohl bei der Adressen- als auch bei der Ortssuche Städtenamen und StadtTEILnamen in einen Topf geworfen, was mir insbesondere hier für's Ruhrgebiet auffällt.

So gibt es besipielsweise bei der Ortsuche eine Stadt namens Bulmke-Hüllen in natura ebensowenig wie Dahlhausen, Wedau, oder Rellinghausen, stadtdessen handelt es sich dabei jeweils um Ortsteile der (real existierenden) Städte Gelsenkirchen, Duisburg, Bochum und Essen. Diese Liste ließe sich sehr, sehr weit fortsetzen.

Das wird dann zum Problem, wenn ein Nichtortskundiger eine Adresse für eine Stadt eingeben will und die korrekte Adresse nicht identifizieren kann, weil statt des Ortsnamen der OrtsTEILnamen angegeben wird. :( Eine eindeutige Identifizierung wäre nur anhand der (korrekt angezeigten) Postleitzahl möglich.

Und nicht nur dass! Selbst innerhalb eines Ortteil gibt es uneinheitliche Ortteilnahmenszuweisungen!

Ein Beispiel: Die beiden kleinen Sträßchen Langenbeckstrasse und Albrechtstrasse kreuzen sich in 45130 Essen im Ortsteil Holsterhausen.

Gibt man das nun in die Adressen-Suchmaske von Mapsource oder Garmin ein...

Suchgebiet: Deutschland, Anzahl: 8, Straße: Langenbeckstrasse
    Suchgebiet: Deutschland, Anzahl: 8, Straße: Albrechtstrasse

...erhält man:

Langenbeckstrasse 8, 45130 Holsterhausen, DEU
    Albrechtstrasse 8, 45130 Rüttenscheid, DEU

Beide Einträge sind falsch, sie müssten doch Essen als Ort angeben. Die Albrechtstraße ist sogar doppelt falsch angegeben, weil sie auch in Holsterhausen liegt.

Korrekt müsste als Ergebnis doch eigentlich erscheinen:

Langenbeckstrasse 8, 45130 Essen-Holsterhausen, DEU
    Albrechtstrasse 8, 45130 Essen-Holsterhausen, DEU

Also ich muss sagen, das finde ich alles schon ein bißchen schlampig. :motzi:

Somit muß ich ja davon ausgehen, dass wenn ich selber eine Adresse für eine fremde Stadt suchen würde, ich eventuell die korrekte Adresse aufgrund falscher Ortnamenzuordnung nicht erkennen werde.

Na denn Prost Malzeit.

Ich bin schon ein bißchen enttäuscht, muß ich sagen.

Wie seht Ihr das? War das bei CS6 und davor auch schon so?

Gruß, Triple-D

• Das ist schön übelst, war aber zumindest bei 5 und 6 schon so.

Denke aber, dass das am Datenmaterial liegt.
    Ist das eigentlich bei anderen Navis, die die Navtech-Daten nutzen, auch so?

Mike (mike_hd)

• Hallöchen,
    als Volvofahrer liegen, so weit ich das weiss, meinem Navi die Daten von Navtech zu Grunde. Meine DVD ist vom Januar'04, es hat aber inzwischen auch schon mindestens ein Update gegeben.

Wenn ich bei der Adresseingabe in der Stadt "Essen" die Langenbeckstraße eingebe, dann gibt mir das Navi als Antwort Essen(Holsterhausen) und Essen(Rüttenscheid). Bei der Albrechtstrasse kommt nur die Antwort "Essen". Ob das jetzt richtiger ist, kann ich nicht entscheiden, mir fehlen die Ortskenntnisse.

BTW: Bei der Adresseingabe in einer mir weniger bekannten Stadt überrpüfe ich jedoch immer anhand der Karte, ob das Ziel das gewünschte Ziel ist. Meist hat man noch weitere Informationen (z.B. liegt Richtung ..., ... ist im Süden der Stadt, ... in der Nähe vom Dom).

Ich halte es für sehr schwierig, bei dem Strassen- und Adresswirrwarr den wir in Deutschland haben, eine Software zu schreiben, die aufgrund einer Adresse (Strasse + Ortsname) den richtigen Punkt auf der Karte zu finden. In Deutschland ist die Kombination von Strasse und Postleitzahl viel eindeutiger, aber die hat man manchmal eben nicht. Dann auch noch eine Routine schreiben, die Europa- bzw. Weltweit alle kreativen Ideen der Strassennamen- und Adressplaner berücksichtigen ist schon eine interessante Aufgabe.

Gruß
    Ralf

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallöchen II,
    habe soeben in der Mapsource-SW (Version 6.5) mit der CitySelect Europa, V6
    die Suche
    "Essen, Langenbeckstrasse 8" eingegeben (was ich als Ortsfremder ja normalerweise auch machen würde)

und als Antwort
    -> Langenbeckstrasse 8, Essen, NRW, Deutschland
    sowie als Merkmaleigenschaft
    -> Langenbeckstrasse 8, 45130 Holsterhausen, NRW
    erhalten.

Das müsste doch so (fast, bis auf Essen-Holsterhausen) richtig sein, oder?
    Gruß
    Ralf

• Na ja, Langenbeckstrassen gibt es wohl nicht so sehr viele. Problematisch wird es halt bei Industriestrasse oder Hauptstrasse die jedes Kaff hat.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von ellersiek@9.02.2005 - 08:04
    Wenn ich bei der Adresseingabe in der Stadt "Essen" die Langenbeckstraße eingebe, dann gibt mir das Navi als Antwort Essen(Holsterhausen) und Essen(Rüttenscheid). Bei der Albrechtstrasse kommt nur die Antwort "Essen". Ob das jetzt richtiger ist, kann ich nicht entscheiden, mir fehlen die Ortskenntnisse.

Ist schon OK so

Jetzt brat mir doch einer'n Storch :wacko: jetzt tut's bei mir auch. Ich versteh das nicht. - oder eigentlich verstehe ich es doch. Ausgungspunkt war die Adressensuchmaske in meinem Garmin 276C wo als Suchgebiet "Deutschland" voreingestellt ist. Gibt ma dann in die verbleibenden Felder "Anzahl" und "Straße" besagte Adressen ein, kommt's zu genannten Konfusion. Ich habe diese Geräteprozedur in MS6.5 exakt wiederholt mit dem gleichen Ergebnis. Ich hatte unter "Stadt" deshalb extra nicht eingetragen, weil in der Garmin-Adressensuchmaske diese Rubrick (scheinbar) nicht vorhanden ist. Wie ich aber jetzt fesgestellt habe, kann ich im Gerät in einem Untermenü das Suchgebiet von "Deutschland" auf einzelne Städte eingrenzen. Also auf "Essen" eingegrenzt und siehe da es funktioniert. Die gleiche Prozedur an MS6.5 inkl. Städteeingabe wiederholt und es funktioniert auch: Die Ergebnisse sind brauchbar.

So, alles aufgklärt, danke Leute.

Ich frage mich nur, warum im Garmin 276C in der Adressensuchmaske die Stadt-Rubrik erst so kompliziert über Untermenü aktiviert werden muss. Da auf dem Display etliche Zeilen in der Suchmaske unbenutzt sind, wäre es doch wesentlich sinnvoller, die Suchmaske differenzierter zu gestallten, statt "Suchgebiet", "Anzahl", "Straße" z.B. etwa "Land", "Bundesland", "Stadt", "Anzahl", Straße". Der Platz auf dem Diplay wäre, wie gesagt da.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...