Hilfe, Neueinsteiger möchte Vista kaufen???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich möchte mir ein gebrauchtes Vista zulegen u. nun stellen sich mir einige grundsätzliche Fragen. Ich hoffe, dass ihr mir bezüglich einer Entscheidung weiterhelfen könnt.

Es werden preislich unterschiedliche Vista Gerät angeboten, zum einen mit amerik. Basemap u. zum anderen mit europ. Basemap.

1. Welche Nachteile bringt es mit sich, wenn ich mir ein Gerät mit amerik.
    Basemap zulege u. es hauptsächl. in Deutschland u. Europa einsetzen möchte?

2. Wie muss ich mir die jeweilige andere Darstellung der Basemap auf dem
    Bildschirm vorstellen u. mit welchen Einschränkungen muss ich bei der amerik.
    Basemap rechnen? Wenn es Einschränkungen mit der amerik. Basemap gibt,
    kann ich diese mit einer anderen Karte ausgleichen u. wenn ja mit welcher?
    (Kosten)?

3. Kann ich auch mit einem amerik. Gerät alles Kartenmaterial die es für
    das europ. Gerät gibt im vollen Umfang u. uneingeschränkt nutzen?

4. Bei den Gebrauchtgeräten wird meist zusätzl. Kartenmaterial mit angeboten.
    Muss diese Kartensoftware freigeschaltet werden od. ist sie beliebig oft zu laden
    u. uneingeschränkt zu nutzen? Wie sieht die rechtl. Seite bei dem Karten-
    material aus?

5. Kann ich auch zusätzl. Kartenmaterial anderer Hersteller aufspielen od. bin ich
    an das Kartenmaterial von Gamin gebunden?
    Gibt es zusätzl. Kartenmaterial anderer Firmen für das Gerät über Deutschland,
    dass sehr genau ist u. das ich umsonst od. nicht sooo teuer beziehen kann?

6. Wie reparatur- u. absturzanfällig sind die Geräte u. sollte ich dann doch lieber
    ein eurpo. Gerät kaufen?

7. Bekomm ich überhaut etwas vernünftiges gebrauchtes angebote, wenn, wie bei
    mir das Budget auf 240,00 € beschränkt ist oder kann ich es gleich aufgeben
    etwas für den Preis zu suchen?

Ach ja, kennt ihr vielleicht jemanden der sich ein anderes Gerät zugelegt hat u.
    sein altes Vista verkaufen möchte oder habt ihr einen Tip für mich, wo ich ein günstiges gebrauchtes Gerät mit Kartenmaterial herbekomme?

Fragen über Fragen, ich hoffe, dass ich keine allzu lächerlichen Fragen gestellt habe und würde mich über eure zahlreichen Gesichtspunkte u. Mitteilungen freuen.

MfG :bye:
    Norbert

• Viel Fragen, kurze Antworten. Genaueres kannst Du leicht durch lesen hier im Forum erfahren.

1. Welche Nachteile bringt es mit sich, wenn ich mir ein Gerät mit amerik.
    Basemap zulege u. es hauptsächl. in Deutschland u. Europa einsetzen möchte?

Reparatur mußt Du dann über Garmin UK in England abwickeln. Du schickst dann das Gerät nicht nach München zum deutschen Generalimporteur sondern gehst direkt zu Garmin. Kein Problem.

2. Wie muss ich mir die jeweilige andere Darstellung der Basemap auf dem
    Bildschirm vorstellen u. mit welchen Einschränkungen muss ich bei der amerik.
    Basemap rechnen? Wenn es Einschränkungen mit der amerik. Basemap gibt,
    kann ich diese mit einer anderen Karte ausgleichen u. wenn ja mit welcher?
    (Kosten)?

Die US Basemap zeigt in EU nur recht wenig Details. Die EU Basemap zeigt große Straßen und BABs. Für das Vista, daß nicht autoroutingfähig ist, empfielt sich die Karte Metroguide Europa (aktuelle Version: 6. Kosten ca. 159 Euro. Wenn Du die Metroguide hast, solltest Du diese in dem Bereich nutzen, in dem Du Karten geladen hast. Dort wo keine Kartenkacheln geladen sind, mußt Du Dich mit der Basemap begnügen.

3. Kann ich auch mit einem amerik. Gerät alles Kartenmaterial die es für
    das europ. Gerät gibt im vollen Umfang u. uneingeschränkt nutzen?

Bis auf die fest im Gerät installierte Basemap, die nicht getauscht werden kann, sind die Geräte völlig identisch. In der Kartennutzungsmöglichkeit gibt es keine Unterschiede zwisxchen den US und EU Geräten.
    Genaueres zu den Kartenfähigkeiten und den Lizenzbedingungen schau u.a. unter http://www.garmin.com und http://www.garmin.de

4. Bei den Gebrauchtgeräten wird meist zusätzl. Kartenmaterial mit angeboten.
    Muss diese Kartensoftware freigeschaltet werden od. ist sie beliebig oft zu laden
    u. uneingeschränkt zu nutzen? Wie sieht die rechtl. Seite bei dem Karten-
    material aus?

Nur die autoroutingfähigen Karten und die TOPO Karten müssen freigeschaltet werden. Die nicht autoroutingfähige Metroguide Europa nicht.

5. Kann ich auch zusätzl. Kartenmaterial anderer Hersteller aufspielen od. bin ich
    an das Kartenmaterial von Gamin gebunden?
    Gibt es zusätzl. Kartenmaterial anderer Firmen für das Gerät über Deutschland,
    dass sehr genau ist u. das ich umsonst od. nicht sooo teuer beziehen kann?

Nein. Nichts kommerzielles. Es gibt nicht kommerzielle Karten im Net, aber das ist immer ein Thema, das mit ein wenig Aufwand an Programmen und Arbeit verbunden ist.

6. Wie reparatur- u. absturzanfällig sind die Geräte u. sollte ich dann doch lieber
    ein eurpo. Gerät kaufen?

Die Geräte sind eher solide. Aber natürlich kann auch alles kaputt gehen. Zur Reparatur siehe unter 1.

7. Bekomm ich überhaut etwas vernünftiges gebrauchtes angebote, wenn, wie bei
    mir das Budget auf 240,00 € beschränkt ist oder kann ich es gleich aufgeben
    etwas für den Preis zu suchen?

Das hört sich nicht unrealistisch an. Konkrete Angebote mußt Du aber suchen. Für den Preis bekommt man mit Glück schon ein autoroutoingfähiges GPS V incl. City Select. Habe bei ebay dafür Preise von ca. 270 gesehen. Beim Vista habe ich noch nie gesucht. Das mußt Du dann konkret tun.

Sam

• Die unterschiedlichen Basemap könnte man mit der Worldmap ausgleichen. Die sind halbwegs vergleichbar. Das hat den Vorteil, daß man auch ne Karte hat für Gegenden für die es eh keine Karten gibt. Für (West-) Europa ist die Metroguide Europa natürlich besser und sinnvoller.
    Bei gebrauchten Geräte mit Karten darauf achten wie alt die Karten sind. Oft wird das Set mit einer Metroguide Deutschland angeboten: Die ist schon recht alt und die Details ziemlich schlecht, in vielen Orten fehlen die Straßen komplett. Ich glaub das war die Version 3. Wenn, dann sollte es zumindest eine Metroguide Europa sein. Da ist jetzt die Version 6 aktuell und die Version 7 dürfte nicht mehr lange dauern. Zusätzlich gibt es noch eine RR-Europa als Version 4, neuere gibt es nicht mehr.

Rainer

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Rainersurfer@8.02.2005 - 18:02
    Die unterschiedlichen Basemap könnte man mit der Worldmap ausgleichen. Die sind halbwegs vergleichbar.

Bei den aktuellen Geräten von Garmin ist der Trip&Waypoint Manager dabei. Der hat eine Worldmap, die offiziell nicht auf die Geräte geladen werden kann.

Über einen kleinen Umweg mit MapEdit und MapDekode geht das doch, und kostet somit nichts.

Mike (mike_hd)

• VIELEN, VIELEN DANK :)

für eure Beiträge, Ihr habt mir sehr weitergeholfen, besonderen Dank an ugly sam.

Werde unter der Rubrik SUCHEN mal versuchen ein GPS V zu bekommen, vielleicht hab ich ja Glück u. es wird mir etwas (bezahlbares) angeboten.
    Drückt mir die Daumen. Auf das GPS V bin ich noch nicht gekommen.

MfG
    Norbert

P.S.:
    Muss man etwas beachten, wenn die Software City Select mit angeboten wird und schon freigeschaltet wurde?