Finde die Türkei über Suche nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nach dem Update auf MapSource 6.5 habe ich ein wenig rumprobiert und einen Ort namens Kumköy in der Türkei gesucht. Das habe ich über "Orte suchen" probiert.

Nun ist es nicht möglich, beim Land 'Türkei' einzugeben. Das würde ich noch verstehen, da dieses Land nicht zur EU gehört. Aber sowohl die Türkei als auch Kumköy sind auf der Karte. Kumköy liegt nördlich von Istanbul am Schwarzen Meer.

Wie muss ich suchen, dass ich in ähnlichen Fällen Erfolg habe?

• Hallo MissVip,

die Suchfunktion bezieht sich nur auf die wählbaren Detailkarten, die Übersichtskarte bietet keinen Suchindex.

Als Alternative bleibt einfach in der Worldmap suchen, falls Du sie hast ... da gibts aber nur Istanbul und Sariyer ...

Gruss

Emil

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @MissVip & Winfried!

Der Ort Kumkoy ist auf der Basemap mit enthalten. Somit ist es auch mit dem 276C problemlos möglich, diesen Ort zu finden.

Somit müsste dies auch mit jedem anderen Garmin-Gerät, welches über eine europäische Basemap verfügt, eigentlich funktionieren :rolleyes: .

• Hallo MissVip mit den ausgefallenen Wünschen. Ich bin ziemlich sicher, dein Gerät findet den Ort, aber, aber…
    „Suchen“ war bei mir erst vor zwei Tagen dran, also habe ich es probiert, man lernt ja dabei meistens etwas dazu. Vorab: bei GARMIN heißt der Ort Kumkoy statt Kumköy.

1) CitySelect Europa bezieht sich auf den Westen, Kacheln für Osteuropa sind nicht enthalten, in unseren Breiten endet die Erfassung mit Deutschland / Österreich. Praktischer Hinweis: in MapSource bei niedrigster Detaileinstellung und einem Zoombereich von z.B. 200 km beim „Hand“-Werkzeug die linke Maustaste gedrückt halten und Karte bewegen. Straßen verschwinden, die Kacheleinteilung wird sichtbar.

2) Bei Kartenmaterial, das die Türkei nicht enthält, darf ich mich nicht wundern, dass eine Suche schon dadurch unterbunden wird, dass das Land Türkei fehlt. Also kann das Heil vielleicht außerhalb CS liegen. Bei mir sind die ziemlich alte „Worldmap“ und die neuere Weltkarte vom „Trip and Waypoint Manager“ installiert. Verbesserung: es ist kein Land einzugeben, aber Kumkoy bleibt unauffindbar, dafür kann ich aber Istanbul, Konya, Adana, … finden. Meine Vermutung: bei MapSource endet die Datenbank für die Basemap bei einer bestimmten Ortsgröße.

3) Wie kommst du doch noch zu einem Erfolgserlebnis? Nimm die Suche deines 76CS, ich habe als Zweitgerät das 76C, da klappt es.
    <Finde>
    Städte/Orte
    <Menu>
    Finde nach Namen (oft ist „nächstgelegene“ zur aktuellen Position eingestellt)
    <Enter>
    „KUMKOY“ eingeben und freuen, wenn der Schmerz nachlässt.

Grüße
    Bunav

• Hallo bunav (der, der mit dem Wissen nicht geizt) :bye:

Bei mir ist eben immer alles etwas komplizierter. Das Gerät liegt bei mir weit weg. Ich möchte die Planungen am Compi vornehmen, das Gerät nehme ich dazu eigentlich gar nicht in die Hand. Erst wenn ich fertig bin, werden Kacheln und Wegpunkte und Routen übertragen. Ab dann habe ich dann keinen Zugriff mehr auf den Compi, dann muss es das Gerät tun.

Ich möchte noch erwähnen, dass ich zu Hause keinen Empfang habe :huh:

zu 1) Auch wenn Osteuropa nicht enthalten ist. Auf der Karte selber sind ja Istanbul und Kumköy (mit oder ohne ¨enthalten), also müssten sie doch auch gefunden werden.

Ansonsten Danke für die Tipps. Du hast bei mir schon lange einen Ehrenplatz, weisst Du das? :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von MissVip@9.02.2005 - 14:30
    Ich möchte noch erwähnen, dass ich zu Hause keinen Empfang habe :huh:

Bei der Suche nach Orten, welche auf der Basemap verzeichnet sind, ist kein Empfang nötig. Dies gilt übrigens auch für die Orts- bzw. Adresssuche in geladenen Feindaten.

• Hallo MissVip,

wegen der letzten Bemerkung besonderen Dank! Ich habe mich deswegen natürlich von meinem Stuhl erhoben. Jetzt müsste ich ja vom Rot-anlaufen berichten, wie ich es noch in Erinnerung habe.

Mir ist schon klar, dass das Suchen mit dem GPS äußerst umständlich ist (Empfang hier unnötig), weil ich jeden einzelnen Buchstaben mit den Cursortasten auswählen muss. Selbst auf dem iQue mit Eingabe per Stift dauert es länger als am PC.
    Warum MapSource den Ort der Basiskarte anzeigt, aber nicht finden kann, weiß ich nicht. Bei mir spielt Suchen in MapSource nur eine sehr geringe Rolle, da ziehe ich den Atlas von Encarta vor…
    … Neue Überraschung für mich: während ich das schreibe, prüfe ich es mal in einem anderen Window nach. Und jetzt findet sich Kumköy (nun wieder ö) gleich viermal in der Türkei, z.B. ca. 20 km östlich von Antalya und auch Kumköy/Istanbul. Es ist halt ein Kreuz mit den Schreibweisen. Und: Google-Suche nach <Kumkoy Türkei> liefert über 1100 Fundstellen mit der Frage „Meinten Sie Kumköy Türkei ?“. „Aber Ja bitte …“, und schon sind es 64000 Zitate.

Fazit: wir benutzen schon tolle Spielzeuge, aber wir sollten nicht erwarten, dass sie alles können oder allwissend sind. Das tut doch eigentlich auch ganz gut, genau so, wie man den schier übermächtigen Computern zeigen kann, dass sie bei wiederholter simpler Addition des Wertes 0,1 Fehler begehen (OK, nicht bei denen mit BCD-Darstellung, aber welcher PC macht das schon?).

Grüße
    Bunav

• Rot anlauf...? Du??? Ehre wem Ehre gebührt, sag ich da!

Ich erwarte ja nicht, dass die Spielzeuge alles wissen... oder doch? Nein, tu ich nicht... das erwarte ich von euch allen hier im Forum, insbesondere von dir, bunav... :) :D :8 :bye: :lol: :rolleyes: ;) B)

• ob meine wortspende noch hilfreich ist, weiss ich nicht, versuche es trotzdem.
    also wenn ich die suche nach kumkoy von meinem home (wien) starte, finde ich nix.
    aber wir alle wissen, das es in mapsource als punkt vorhanden ist.

daher scrollte ich am 276er mit der pfeiltaste in die türkei und begann in der nähe von istanbul zu suchen und siehe da, kumkoy war nach eingabe vom ersten buchstaben "K" der erste treffer.
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/garmin/kumkoy.gif]

lg
    wanderer

• Hallo wanderer,

wenn die Feindaten den Ort nicht kennen, er aber in der Basemap vorkommt, dann traue ich deinem 276C mindestens genau so viel zu wie 76C und iQue, die das beherrschen.

Könnte es sein, dass die Suche noch auf „nähere Umgebung“ steht? Nach deiner Beschreibung des Verhaltens könnte das so sein. Weil ich gelegentlich überraschend wenig finde, da die Suche sich an der augenblicklichen Position orientiert, habe ich im Beitrag #5 vorsorglich diese Warnung angebracht.

Grüße
    Bunav

• Zitat

Könnte es sein, dass die Suche noch auf „nähere Umgebung“ steht? Nach deiner Beschreibung des Verhaltens könnte das so sein. Weil ich gelegentlich überraschend wenig finde, da die Suche sich an der augenblicklichen Position orientiert, habe ich im Beitrag #5 vorsorglich diese Warnung angebracht.

hast natürlich recht, bunav

als ich am 276er im findmodus auf "Finde nach Name" klickte, konnte ich auch mit der Position Wien, Kumkoy finden.
    [Blockierte Grafik: http://www.havos.net/images/garmin/kumkoy01.gif]

Kumkoy mutiert ja bald zur meistgenannten Stadt bei den Navlern :lol:
    lg
    wanderer

• Einfach der Vollständigkeit halber möchte ich einen Erfolg vermelden. Und zwar habe ich Kumköy auf dem 76CS problemlos gefunden:

Find > Stadte/Orte, dann Taste 'Menu' > Finde nach Namen... > Kumk eintippen und schon ist Kumkoy gefunden und man erfährt auch gleich, dass das in der Türkei liegt. :P Dann 'enter' und 'Karte' auswählen und schon sieht man genau, wo es ist.

Ich wusste halt nicht, dass das Gerät bei der Planung oder Suche so hilfreich und wichtig sein kann. Orte suche ich ja normalerweise über MapSource. Wenn kein Erfolg, suche ich im Brockhaus Atlas und dann Online unter http://www.viamichelin.com. Jetzt schiebe ich da noch das Garmin dazwischen :D

:bye: Vielen Dank für eure Hilfe. Geniesst die Tage - bald ist Frühling :bye:

• Hallo,

alles ganz einfach:

MS auf dem PC kann nur in den installierten Detailkarten suchen,

das GPS-Gerät sucht in den Detailkarten UND der Basemap.

Gruß,

Herbert