Himmel .... Welches Gerät für meine Zwecke?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo ....


    Vielleicht kann mir ein fachmännischer Rat in diesem Forum bei der Wahl des richtigen Gerätes helfen. Ich bin inzwischen total verwirrt, was ich wie am besten wofür kaufen sollte .... und je mehr Informationen, desto größer meine Verunsicherung!


    Vielleicht kurz eine Beschreibung für meinen Zweck:


    Ich suche also einen PDA, auf dem ich meine - mache mich nämlich gerade im Bereich der medizinischen Tierbetreuung selbstständig - Patientendaten und Behandlungsprotokolle ablegen kann. Ich möchte weiterhin meine Terminverwaltung etc. darüber machen und es wäre ganz klasse, wenn ich mir bestimmt Behandlungsschematas in Excel etc. ablegen könnte.


    Desweiteren brauche ich ein mobiles Navigationssystem. Mein Einsatzgebiet ist z.Zt. hauptsächlich der Odenwald und der Main-Taunus-Kreis (in einigen Fällen auch das Rheinland). Ich muss öfters mal zu weit entlegenden Höfen und meine Patienten stehen oft auf nicht direkt an Hauptstrassen gelegenen Reitställen.


    Der eine Verkäufer sagt mir nun: ein Yakumo würde reichen. Ein anderer sagt: Ohne einen Garmin wäre ich verloren!


    Mir ist jetzt gesagt worden, dass ich auf den Garmin iQue M5 mal warten soll, aber keiner kann mir genau sagen, wann er hier in Deutschland auf den Markt kommt.


    Kann mir jemand helfen????? ;)

  • Nur mal so als Gedanke:
    bist Du Dir sicher wirklich ein "all-in-one" haben zu wollen?
    Hängt sich der PDA nämlich auf hast nix mehr, weder Navi noch Patientendaten.


    Bleiben wir beim PDA:
    ein Markengerät kostet zwar mehr, dafür gibts im Ernstfall aber auch noch immer vollen Herstellersupport.
    Beim noname vom Blödmarkt gibts nach 6 Monaten wohl nicht mal mehr Accu als Ersatzteil, weil Fabrikat/Type aus dem Program genommen...
    FWIW

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

  • Hallo Tante Käthe,


    lass Dich nicht erschrecken, ein PDA ist so stabil, wie jedes technische Gerät, wenn man ein paar Ratschläge beachtet.


    1. Regelmäßig ein komplettes Backup auf eine Speicherkarte, dann kann man im Notfall immer auf den letzten Stand zurück (auch draußen in der Pampa) und die Programme wie Navi funktionieren wieder.
    2. Nimm ein Markengerät mit 2 Speicherkarten wie HP IPAQ 2210 (hab ich) mit einem SD und einem CF Slot.


    Als Navisoftware habe ich Navigon 4, die wirklich sehr ausgereift ist und ohne Aussetzer funktioniert. Im Auto für mich die beste Lösung, besonders hier das einzige mit TMC. Wenn Du ins Büro kommst, kannst Du dann immer Deine Daten auf dem PC syncronisieren und sichern.


    Ein bißchen Sorgen machen mir Deine abgelegenen Höfe. Ich frage mich, ob die auf dem Kartenmaterial vorhanden sind. Nachteil der PDA Navisoftware ist = NO offroad. Heisst, ist die Straße nicht vorghanden, weiß das Navi nicht weiter, da haben die Garmins immer noch die Luftliniennavigation (aber man sollte dann den Hof schon mal als Wegpunkt gespeichert haben). Das Kartenmaterial ist das selbe, egal ob PDA oder Garmin, denn es gibt nur Navtech oder Teleatlas Karten.


    Du kannst mir ja mal gerne eine Adresse mailen und ich schau, ob es die bei Navigon gibt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo ...


    Erstmal Danke für die Antworten!


    Ist mir schon irgendwie klar, dass ich regelmäßige Datensicherungen machen muss - muss ich ja auf meinem Rechner auch machen!


    Aber so irgendwie bin ich in der Entscheidung "teurer Garmin" oder "billiges No-Name-Gerät" nicht weiter.


    Jens ... sobald ich eine entsprechende Adresse habe, werde ich sie Dir mal mailen und dann bin ich Dir jetzt schon sehr dankbar, wenn Du die mal in Deinem Gerät überprüfst!


    Habe ich das denn richtig verstanden, dass es eigentlich egal ist, welche Software ich habe, denn die greifen alle auf die selbe Datenbank zurück? Der Garmin-Händler hat mir gesagt, dass ich auch nicht digitalisierte Adressen finden kann. Mmmmmhhhh ..... :huh:


    Es wird ja schon ein ganz schöner Preisunterschied werden, wenn ich auf den neuen Garmin iQue M5 warte und nicht so einen Typhoon etc. kaufe.


    Grumpf ....


    Hilfe .....


  • Gerne überprüfe ich mal eine Adresse...kein Problem.


    Ja die Kartenhersteller sind eh nur 2 Teleatlas und Navtech, ABER wenn Du GPS Koordinaten hast findest Du jeden Punkt auf der Erde mit einem Garmin Gerät, die reinen Verkehrsnavis (Navigon, TomTom) steigen da aus, wenn die Straße nicht existiert. Also, wenn der kunde seine Geo Koordinaten weiß, findest Du ihn immer, nur nicht den Weg, wenn er nicht im Kartenmaterial vorhanden ist, aber immerhin die luftlinie :) Hast Du ihn einmal gefunden, kannst Du dann einen Wegpunkt setzen und findest ihn immer wieder.


    Ich denke, die beste Allternativbe für Dich ist der IQue. Gibt ja auch ein Forum hier. TMC brauchst Du wahrscheinlich nicht, aber Wegpunktnavigation, und da der Ique Cityselect verwendet, denke ich, daß das möglich ist...Frag mal im IQUE Forum.

  • Hallo Tante Käthe,,


    ich kann da jegla nur zustimmen.
    der iQue hat einen großen Vorteil gegenüber z.B. Navigon.....
    der routet auch außerhalb von Strassen, es gibt da keine gesperrten Gebiete.


    Man kann an jeder Stelle losrouten, er zeigt dann die kürzeste Verbindung (Luftlinie) zur nächsten Strasse, man kann auch zu einem Punkt im Gelände navigieren, er führt einem dann zum nächstgelegenen Strassenpunkt zu dem Geländepunkt.


    Exelreader, Terminverwaltung etc. kann Palm auch.
    Das Betriebssystem scheint stabiler als Pocketwin...


    willst du unbedingt einen Win-PDA, dann nimm einen mit CF-Card-Schacht und hol dir zusätzlich den Cf-Que 1620 von Garmin. Das ist eine GPS-Antenne, die in den CF-Schacht gesteckt wird. Zusätzlich ist das gleiche Navigationsprogramm wie beim iQue (mit City-Select) dabei.
    Da kann man auch mal den PDA wechseln, weil die Karten auf die Seriennummer der Antenne freigeschaltet werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...