CS7 für GPS V ungeeignet

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,

die kacheln in CS 7 sind - zumindest gegenüber CS 5 - um soviel grösser, dass man nicht fein genug den kartenbereich, in dem man routen möchte auswählen kann.

in CS 5 bekomme ich in der gegend um herne ca. 36 kacheln, in CS 7 nur 9 kacheln ausgewählt. in beiden fällen liegt der speicherbereich bei 17,3 mb.

und bei 19 mb ist beim Ver ja bekanntlich schluss.

war das in der 6er auch schon so krass? (die habe ich nämlich übersprungen)

• Zitat

Zitat von guenter@10.02.2005 - 18:01
    war das in der 6er auch schon so krass? (die habe ich nämlich übersprungen)

Hi,

die Kacheln in der CS v6 waren auch schon deutlich größer als in der 5. Offensichtlich lässt Garmin ältere Geräte mit kleinem Speicher bei der Softwareentwicklung unberücksichtigt. Technisch dürfte es doch vermutlich kein großes Problem sein, die Kacheln kleiner zu gestalten.

Gruß,

Herbert

• Moin!

Die CS 5 war die einzige Version mit kleineren Kacheln. Die V4 hatte größere Kacheln und auch wieder die V6. Garmin hat das so begründet, daß die Kunden es mit größeren Kacheln vorziehen würden und daß die kleineren Kacheln von Version 5 nicht auf Gefallen gestoßen seien. Der Unterschied zwischen V6 und V7 liegt bei gleichem Kachelschnitt etwa bei 5%, die die V7er Kacheln mehr an Speicherplatz benötigen. Das sollte aber von Kachel zu Kachel etwas unterschiedlich liegen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

Zitat

Zitat von ugly sam@10.02.2005 - 21:58
    Die CS 5 war die einzige Version mit kleineren Kacheln. Die V4 hatte größere Kacheln und auch wieder die V6.

der Grund für die Rückkehr zu den größeren Kacheln ab der Version 6 hing meines Wissens damit zusammen, dass der iQue als erstes Geräte mit viel Speicherplatz (512 MB CF-Karten) Probleme hatte, mit so vielen Kacheln umzugehen. Waren es in der Version 5 sage und schreibe 2.220 Kacheln, so waren ab der Version 6 nur noch halb so viele. Dementsprechend passen dann auch nur halb so viele auf eine 512 MB CF-Karte.

CN 6 hat übrigens nur ca. 450 Kacheln, also noch nicht einmal halb so viele wie CS 6.

• Zitat

Zitat von ugly sam@10.02.2005 - 21:58
    (...) Der Unterschied zwischen V6 und V7 liegt bei gleichem Kachelschnitt etwa bei 5%, die die V7er Kacheln mehr an Speicherplatz benötigen. Das sollte aber von Kachel zu Kachel etwas unterschiedlich liegen.(...)

Hallo Sam,

bei mir hat sich meine Lux./Süd-D./CH/Südost-F./Nord-I./West-A.-Auswahl con 255MB auf 299MB aufgebläht... :(

Viele Grüße,
    Michael

• Zitat

Zitat von by_@11.02.2005 - 17:55
    bei mir hat sich meine Lux./Süd-D./CH/Südost-F./Nord-I./West-A.-Auswahl con 255MB auf 299MB aufgebläht... :(

Hallo Michael,

das liegt aber daran, das Navteq mehr Daten in die einzelnen Flächen gepackt hat.
    In Deutschland sind viel mehr Hausnummern da, Italien speziell ist viel genauer (mehr Strassen) aufgenommen. :bye:

Nachtrag:

CS-6-Deutschland------------194 Kacheln ------------ 316,7 MB
    CS-7-Deutschland------------190 Kacheln ------------ 328,2 MB

Daran sieht man, das sich für Deutschland nicht so viel geändert hat.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...