Basiskarte, Feindaten??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe vor etwa einem Jahr meinen e-trex Legend neu aus dem Laden erstanden. Basiskarte: Atlantic Highway.

Nun habe ich zum ersten mal Kartendaten in den Speicher übertragen und siehe da: Auf der Kartenseite > Karteneinrichtung > Schaltfläche i wird der neue Kartenname angezeigt. Aber auch nur dieser neu übertragene.

Nun bin ich mir aber sehr sicher, daß dort vorher etwas anderes stand :unsure:
    Nur was? So bin ich der Meinung, vorher in der Kartendarstellung bei den Inseln (Küsten) so etwas wie Landmarken (z.B. ein w in einem Kreis) gesehen zu haben.

Aber wie so oft bemerkt man erst, daß etwas fehlt, wenn dieses nicht mehr da ist.

Hat jemand eine Ahnung, was ich wohl gelöscht habe, und wo ich es wieder her bekomme?

• Zitat

Zitat von Miguel@11.02.2005 - 19:37
    Hat jemand eine Ahnung, was ich wohl gelöscht habe, und wo ich es wieder her bekomme?

In der Grundausstattung/Auslieferungszustand, sind die Geräte mit einer POI-Datenbank versehen, die natürlich gelöscht wird wenn die erste Karte übertragen wird. Schau mal auf die Downloadseite deines eTrex bei http://www.garmin.com. Da steht bestimmt die POI-Datenbank zum Download, so wie bei allen anderen Geräten auch.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@11.02.2005 - 19:45
    In der Grundausstattung/Auslieferungszustand, sind die Geräte mit einer POI-Datenbank versehen, die natürlich gelöscht wird wenn die erste Karte übertragen wird. Schau mal auf die Downloadseite deines eTrex bei http://www.garmin.com. Da steht bestimmt die POI-Datenbank zum Download, so wie bei allen anderen Geräten auch.

Aber POI-Datenbank und Karte kriegst Du nicht auf das Gerät, entweder oder.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn ich mich richtig erinnere sind das Seezeichen, die Du gelöscht hast
    (w in einem Kreis sollte das Zeichen für ein weißes Leuchtzeichen sein).
    Die Seezeichen kannst Du bei Garmin wieder runterladen (Marine POI database oder so ähnlich), damit löschst Du aber dann wieder die Feindaten. Wie mike_hd geschrieben hat - entweder oder.

• Hey Leute, vielen Dank für Eure Top Tipps.

Hatte bisher immer nur von einer vorinstallierten und fest integrierten Basiskarte gelesen, die nicht verändert werden kann.
    Nirgends (außer Garmin-Hp) ein Wort, daß schon etwas im Speicher ist.

Zitat

Aber POI-Datenbank und Karte kriegst Du nicht auf das Gerät, entweder oder.

Das währe meine nächste Frage gewesen, die dann wohl schon beantwortet ist?
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit .rgn Dateien (POI Marine) und .img Dateien (Feindaten) zusammen in den e-trex zu bekommen?

• Also GPSMapEdit kann auch die RGN-Dateien lesen. Somit müsste es möglich sein, eine IMG zu erstellen und in MapSource einzubinden.
    Aber man muss dann ggf. im GPSr zwischen den Karten (bzw. POIs) umschalten.
    Hab's aber noch nie ausprobiert.

Mike (mike_hd)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für den Tipp, es geht tatsächlich!

Mit GPSmapedit .rgn Datei (orig. Garmin Marine POI) einlesen.

Dann: File > Export > Garmin IMG / cgpsmapper.exe
    Zum speichern in .img braucht man noch den cGPSmapper (http://www.cgpsmapper.com).

Mit z.B. Sendmap2.0 (gleiche o.g. Site) Garmin POIs zusammen mit anderen Feindaten (.img) ins GPS laden, fertich.
    Alle Karten können im GPS einzeln ein- und ausgeblendet werden.

Nochmals Danke für den GPSmapedit-Tipp, super Forum.