Ram-Mount für 276c

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

unterscheiden sich die dem Gerät beiliegende Halterung und die Ram-Mount Halterung oder sind das die selben Teile? Welche ist besser für das Motorrad geeignet? Gibt es die Ram-Mount Halterung auch einzeln oder nur das Komplett Set, bei Comkor finde ich nur das Set. Das brauche ich aber nicht, da ich den ganzen "Unterbau" schon habe.

Olmimoe

• Zitat

Zitat von olmimoe@11.02.2005 - 20:20
    Hallo,

unterscheiden sich die dem Gerät beiliegende Halterung und die Ram-Mount Halterung oder sind das die selben Teile? Welche ist besser für das Motorrad geeignet? Gibt es die Ram-Mount Halterung auch einzeln oder nur das Komplett Set, bei Comkor finde ich nur das Set. Das brauche ich aber nicht, da ich den ganzen "Unterbau" schon habe.

Olmimoe

Hast du auf der Ram-Mount Homepage mal nachgesehen? Comkor hat die Sachen auch im Laden und nicht nur den Onlineshop. Mal angerufen oder angemailt?

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha,

ich hab das bei mir noch anders gelöst.
    Man kan die Halteschale mit der großen Schraube in der Mitte von der Marinehalterung abschrauben. Die Halterung passt genau auf das Teil von Rammout, das du da abgebildet hast. Damit wird die gesamte Halterung kleiner.
    Die 4 Löcher in der Schale passen mit den Bohrungen der runden Platte überein. :bye:

• Hi,habs genauso gelöst wie Winfried es beschrieben hat,sieht wesentlich eleganter aus.
    CIAO Matzi

• @Winfried + Matzi:

Jungs, da habt ihr mich auf eine Idee gebracht, welche ich so noch nicht erkannt habe :rolleyes: . Werde ich morgen gleich mal testen. Denn wenn ich ehrlich bin, schaut meine Lösung zum ...... aus :huh: . Aber zum Ablesen des Displays für leicht angejahrte Herren mit entsprechender Sehschwäche dafür nicht schlecht geeignet :lol: .

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Micha11@12.02.2005 - 00:12
    Denn wenn ich ehrlich bin, schaut meine Lösung zum ...... aus :huh: .

Hallo Micha,
    hab hier ein schönes Smilie für deine.............. :bye:

Denn wenn ich ehrlich bin, schaut meine Lösung zum [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/Kotz.gif] aus :huh:

• Aha, da bin ich ja schon etwas schlauer.
    Aber es hat noch niemand gesagt ob die Ram-Mount Halterung anders ist als die beiliegende Halterung. Ich brauche 2 Halterungen. Eine für das Auto und eine für das Motorrad. Soll ich dann noch eine normale Marine-Halterung oder die Ram-Mount Halterung holen (für das Motorrad)?
    Ach ja, passt die Marine-Halterung so auf ein vom GPS-V vorhandenen Bean-Bag, oder ist da auch noch ein extra Teil erforderlich?

Olmimoe.

• Hallo Olmimoe,

die Marinehalterung passt nicht auf das Bleikissen, aber es gibt ein extra Schale für den 276-er, die auf das Kissen passt. (ich meine 33€) :bye:

• Zitat

Jungs, da habt ihr mich auf eine Idee gebracht, welche ich so noch nicht erkannt habe . Werde ich morgen gleich mal testen. Denn wenn ich ehrlich bin, schaut meine Lösung zum ...... aus . Aber zum Ablesen des Displays für leicht angejahrte Herren mit entsprechender Sehschwäche dafür nicht schlecht geeignet

...und Micha, wenn man das Marinegedöns weglässt, wirkt der 276 auch auf dem MTB gleich wesentlich schlanker.

Gruß - Wolfgang

• Hallo,

Zitat

Zitat von Winfried@11.02.2005 - 22:21
    Hallo Micha,

ich hab das bei mir noch anders gelöst.
    Man kan die Halteschale mit der großen Schraube in der Mitte von der Marinehalterung abschrauben. Die Halterung passt genau auf das Teil von Rammout, das du da abgebildet hast. Damit wird die gesamte Halterung kleiner.
    Die 4 Löcher in der Schale passen mit den Bohrungen der runden Platte überein. :bye:

die von Dir beschriebene Änderung der Halterung kann ich mir nicht recht vorstellen. Könntest Du mal ein Bild einstellen oder mir per email zusenden?

• Hallo ex Fazerfahrer

Ein Bild hab ich z.Z. nicht.
    Sieh dir das Bild von Micha an.

In der Mitte der Halteschale ist eine große Schlitzschraube. rundherum sind 4 kleine Bohrungen.
    Wenn die große Schraube herausgeschraubt wird, dann ist die Halteschale von der anderen Konstruktion getrennt.
    Jetzt nimmst das Rammountteil, das Micha auch auf dem Foto über der Halterung abgebildet hat, und schraubst es hinter die Halteschale. Die 4 Bohrungen der Halteschale passen mit den Bohrungen der Rammountkugel überein.

Wenn noch nicht alles klar ist, dann mach ich heute abend mal ein Foto. :bye:

• Hallo,

habe es glaube ich jetzt verstanden.

Die Halteplatte wird direkt an die RAM Kugel verschraubt und die Kugel/Platte nach vorne gedreht/gekippt, sodaß ich dann wieder freie Sicht auf mein 276C habe.

• Zitat

Zitat von ex Fazerfahrer@16.02.2005 - 10:42
    Hallo,

habe es glaube ich jetzt verstanden.

Die Halteplatte wird direkt an die RAM Kugel verschraubt und die Kugel/Platte nach vorne gedreht/gekippt, sodaß ich dann wieder freie Sicht auf mein 276C habe.

Absolut korrekt :8 . Der optische Unterschied ist auf jeden Fall gewaltig. Mit dieser Lösung wirkt die ganze Konstruktion wesentlich zierlicher. Bin schon mal auf die ersten Fahrtests gespannt, wie sich der dann doch andere Blickwinkel auf die Ablesbarkeit auswirkt.

• Hi,

werde es vielleicht am Wochenende mal umbauen und schauen, ob mir der Blickwinkel noch gefällt.

@Micha11. Ab nächstem Jahr werde ich mich dann gerne mal Eurer Truppe anschließen, ziehe vorraussichtlich Mitte 2006 in den Großraum Nürnberg, also von der Sieg nach Mittelfranken :blink: .

• Zitat

Zitat von ex Fazerfahrer@16.02.2005 - 13:24
    @Micha11. Ab nächstem Jahr werde ich mich dann gerne mal Eurer Truppe anschließen, ziehe vorraussichtlich Mitte 2006 in den Großraum Nürnberg, also von der Sieg nach Mittelfranken :blink: .

High ex Fazerfahrer!

Da sage ich doch jetzt schon mal "Herzlich Willkommen" in der Truppe. Wenn du nächstes Jahr im Nürnberger Raum bist, dann melde dich einfach mal. Die Entfernung zwischen BT und N ist nicht der Rede wert. Würde mich über die eine oder andere gemeinsame Fahrt auf jeden Fall freuen :bye: .

• Zu meiner ursprünglichen Frage, den Unterschied der verschiedenen Halterungen, habe ich jetzt mal Bilder gefunden.

Das hier ist die dem Gerät beiliegende Marine Halterung:
    [Blockierte Grafik: http://www.prairie.mb.ca/images/map276_marinemt.jpg]
    Schraubt man das untere Teil ab, hat man schon eine nette Halterung für das Motorrad.

Hier die Ram-Mount Halterung:
    [Blockierte Grafik: http://www.gpscentral.ca/graphics/ram_mounts/holga7..gif]

Und noch die Auto-Mount für den Bean Bag:
    [Blockierte Grafik: http://www.prairie.mb.ca/images/gpsmap276c_automt.jpg]

Welche ist denn eurer Meinung nach für das Motorrad besser. Die Ram-Mount oder die Marine-Halterung? Der einzige Unterschied den ich erkenne, ist das Handrad an der Seite.

Olmimoe

• Hallo Olmimoe,

ich sehe zwischen Marinehalterung und Rammounthalterung (bei deinen Bildern) keinen Unterschied.
    Die Marinehalterung hat an der linken Seite noch einen zusätzlichen Verriegelschieber. Hat Rammount den auch?????
    Wenn nicht, dann halte ich die Marinehalterung sogar für besser. Außerdem ist die schon dabei und kostet deshalb nichts. :bye:

Zitat

Der einzige Unterschied den ich erkenne, ist das Handrad an der Seite.

Das Handrad nutze ich gar nicht. Ich hab die Schale von der Marinehalterung abgeschraubt, somit ist das dann direkt mit der Rammountschale vergleichbar.
    (Siehe Beiträge hier weiter oben) :8

• die Marinehalterung:

mittlere Schraube raus, Handrad fällt auch weg, nur die Schale nutzen, runder Rammountteller direkt dahinter mit 4 Senkkopfschrauben und selbstsichernden Muttern, das ganze ans Moped.

Vorteil : Marineschale hat links den Sicherungsschieber.

die Rammountkralle hat den Schieber nicht, diese nutze ich auf dem Mountainbike.

Im Auto: ovalen Halter mit dem dickeren Klebepad aufs Armaturenbrett und die Autohalterung nehmen mit dem rastbaren Drehteller unten.