Auto Routing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    bin vor kurzem vom 176 er auf das 276 gewechselt, weil ich ein routingfähiges GPS haben wollte, um damit auch auf den Strassen immer mein Ziel zu finden. Irgendwie komme ich mit dem Teil aber nicht klar. Hab die beiliegende CD installiert und einfach mal eine Route am PC geplant und übertragen. Nun was mich gewundert hat ist, dass die Route nicht wirklich auf dem kürzesten oder schnellsten Weg zum Ziel führt. Wenn ich dann direkt am GPS eine Route eingebe, beginnt die Führung nicht am Ort, an dem ich mich befinde, sondern ein ganzes STück entfernt und die Führung funktioniert dann auch nicht.
    Was mache ich falsch ??

Gruß
    Christian

• Hallo Christian!

Schaue dir in Ruhe mal meine Zusammenfassung bezüglich der wichtigsten Funktionen des 276C an. Findest du auf meiner HP unter dem Link "Garmin 276C".

Danach dürften deine Probs gelöst sein. Und wenn du schreibst, dass die Führung nicht am Ort deines momentanen Aufenthaltes beginnt, liegt es schlicht und einfach daran, dass du im Moment deiner Routenberechnung keinen Satempfang hast. Somit wird der letzte erfasste Standort als Berechnungsgrundlage genommen.

• Moin,

Nur um sicher zu gehen: Du hast doch für Dein Routinggebiet die Feindatenkarten von der Software "City Select" oder "City Navigator" auf das Gerät überspielt? - Wenn nicht, erst dieses machen, dann klappts wahrscheinlich auch mit dem Routing. Mit dem Mapsource Trip- und Waypointmanager klappt das nämlich nicht.

Gruß, Triple-D

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Micha
    hab Deine Anweisungen angeschaut (echt gut), aber ich glaube ich bin zu blöd für das 276 er. Ich hätte mein 176er behalten sollen. :(

Also, ich habe genau den Schritt durchgeührt, wie von Dir beschrieben, heisst zuerst eine Route geplant und dann darauf geachtet, dass Strasse folgen aktiv ist. Mein blödes GPs führt mich über all hin, aber nicht von A nach B wie eingegeben. Auch wenn ich über NAV sage gehe zu Wegpunkt B, macht er das nicht (o.k. ich bin nicht weitergefahren, als ich gemerkt habe, dass das nichts wird).

Ich verwende Map Source EuropeMetro Guide 4.00, habe noch den Trip+Waypoint Manager 2.00, muss ich wirklich wie triple-d sagt City Select" oder "City Navigator" verwenden damit das Autorouting funktioniert ?
    Desweiteren habe ich vollen Empfang und trotzdem beginnt der rosa Balken nicht immer an meinem Standort. Das ist auch so, wenn ich wie heute versucht die Navigation im Auto starte

Viele Grüße
    Christian

• Ich vermute doch, dass Dir da was fehlt

Map Source EuropeMetro Guide 4.00 und Trip+Waypoint Manager 2.00 haben KEIN autoroutingfähiges Kartenmaterial für das GARMIN, sondern NUR für den PC

Schau in diese Tabelle: Metroguide Europa gehört nicht zu den IM Gerät benutzbaren Karten. In dieser Tabelle sind nur die Karten mit dem + -Zeichen IM Gerät autoriutingfähig.

Original Zitate von der Garminhompage:

zurm 276C:

"straßengenaue Navigation mit der MapSource™ CitySelect™."

und

"An Land navigiert der GPSmap 276C mit Straßenkarten von der MapSource™ CitySelect™ hausnummerngenau bis zum Ziel mittels Sprachanweisungen (über optionales KFZ-Kit) und Abbiegepfeilen. Einzigartig an diesem neuen Produkt ist der rasche Kartenaufbau in Sekundenbruchteilen durch den schnellen RISC-Prozessor, Routenberechnungen erfolgen ebenso blitzschnell!"

zur im Gerät fest eingebauten Basemap:

"Alle Garmin Navigationsgeräte mit Autorouting verfügen über eine fest gespeicherte Basiskarte ganz Europas und in geringerer Informationsdichte auch des Nahen Ostens und Afrikas. Hier arbeitet das Autorouting mit den Durchgangsstraßen, Autobahnen, Hauptverbindungsstrecken, nicht jedoch in die Nebenstraßen oder gar bis zur Hausnummer. Da die Basiskarte in ihrer Linienführung nicht so präzise ist, wie die Feindaten, sollte nach dem Eingeben des Zieles, beim Fahren die Funktion "Routen-Neuberechnung" ausgeschaltet werden. Die Basiskarte kennt z.B. nicht die genaue Ausführungsform eines Kleeblattes an einem Autobahnkreuz, sondern sagt z.B. "links abbiegen", wenn man in eine Autobahn einmünden möchte, die nach links weiter führt, obgleich die Ausfahrt in den meisten Fällen natürlich nach rechts ab geht. Sie erfordert also an solchen Stellen "mitdenken". Damit führt dann aber auch die Navigation auf der Basiskarte sicher großräumig in die gewünschte Stadt. Mehr zur Basiskarte lesen Sie hier."

Gruß, Triple-D

• Hallo Triple-D
    danke für die Antwort, da kann ich nur sagen - wer lesen kann ist im Vorteil. Na ja, da muss ich dann wohl nochmal richtig Geld ausgeben.

Gruß
    Christian

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hana@12.02.2005 - 19:01
    Hallo Triple-D
    danke für die Antwort, da kann ich nur sagen - wer lesen kann ist im Vorteil. Na ja, da muss ich dann wohl nochmal richtig Geld ausgeben.

Gruß
    Christian

Joh, das tut weh :(

Als Preis habe ich bei ComKor spontan 229,- EUR nur für die CD gefunden, mehr braucht ma ja auch nicht, ABER: Sei Dir darüber klar, das das 276C Karten nur auf den separaten Datenmodulen bzw, Speicherkarten speichert! Solltest Du ein solche auch noch anschaffen müsssen, ist - glaube ich -, die Anschaffung eines sog. "KFZ-Kits" billiger. Da ist dann neben einer Amatuenhalterung auch die City Select Software sowie eine Speicherkarte mit wahlweise 128 oder 256 MB drin enthalten. Preise ca. 280 bzw. 340 EUR.

Gruß, Triple-D

• hmm also ne 64 MB Karte von meinem 176 er hab ich noch, ich hoffe das reicht für die meissten Fälle

Gruß
    Christian

• Hallo Christian!

Verstehe jetzt, wo dein Problem liegt.

Schaue doch mal hier in die "Bieterubrik". Da bietet Jertrum eine CitySelect für 150 Euro an. Kontaktiere ihn doch mal, ob diese noch zu haben ist. Er ist auf jeden Fall ein zuverlässiger Geschäftspartner, wie ich aus eigener Erfahrung mit ihm weiß.

Und günstige Chips gibt es bei bei gpsSpeicher. Der Betreiber dieses Shops, Thorsten Giesecke, ist ebenfalls zu 100% zuverlässig.

Mit deiner 64 MB-Karte wirst du sehr schnell sehr unzufrieden sein. Passt einfach zu wenig Kartenmaterial drauf. Würde hier lieber in eine 256er investieren.

• Zitat

Zitat von emanuel@13.02.2005 - 11:54
    http://www.busse-yachtshop.de/

hier ist KFZ-Kit inkl. 256MB für 319 zu haben :bye:

Busse hat mir den 276 mit Car Kit 250 MB frachtfrei für 1000 Euro angeboten.
    Was mir nicht gefällt ist die Vorkasse.

Gruß
    Jürgen

• Hallo Jürgen

Zitat

Busse hat mir den 276 mit Car Kit 250 MB frachtfrei für 1000 Euro angeboten.
    Was mir nicht gefällt ist die Vorkasse.

Ich habe mein erstes Gerät bei Busse (Yachtshop) gekauft - sind seriös und die Lieferung erfolgte promt und zuverlässig - auch vom Service bin ich begeistert.

und das mit der Vorabkasse:

in der heutigen Zeit würde ich als Geschäftsmann, um das Risiko zu minimieren, bei einem Gerät dieser Preisklasse nicht anders vorgehen. Allerdings sollte der Geschäftspartner zuverlässig sein :rolleyes:

Gruß
    Peter

• und hiershop@pieper-gladbeck.de habe ich 276c und carcit mit 256Speicher für 950,- bekommen...... ;)
    Gruß Panskipper
    panskipper@gmx.de

• Hallo,

genau dieses Problem habe ich auch. City Select ist freigeschaltet, GPS hat Empfang, ich plane eine Route auf dem Gerät und die Route fängt irgendwo an :motz:

Ich befinde mich in einem Wohngebiet mit kleinen Straßen, diese werden ignoriert, ich bekomme sowas wie eine grobe Luftlinie die auf der nächsten größeren Straße anfängt.

Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd, das 276C kann doch auch von einer Nebenstraße zur nächsten, durch ein Wohngebiet, navigieren?????

Hausnummern werden angezeigt, also feindaten sind da.

Wer rettet mir den Abend und "erleuchtet" mich??? :(

Bronto

• Hallo Bronto,

Zitat

Irgendwie bin ich scheinbar zu blöd, das 276C kann doch auch von einer Nebenstraße zur nächsten, durch ein Wohngebiet, navigieren?????

Punkt 1 mag ich nicht beurteilen, Punkt 2 : eindeutig ja.

Meine Vermutung: du hast ja (heute) die Feindaten auf den Speicherchip überspielt. Wenn du die Feindaten in MapDource makierst, dann werden die einzelnen Kacheln ja links in einer Liste dargestellt. Darunter ist ein Kästchen (Routingdaten mit überspielen o.s.ä.), das angehakt sein muß. Ist es nicht angehakt, dann werden die Feindaten zum 276-er überspielt, geroutet wird dann aber auf der Basemap. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@30.09.2005 - 17:11
    Hallo Bronto,
    Punkt 1 mag ich nicht beurteilen, Punkt 2 : eindeutig ja.

Meine Vermutung: du hast ja (heute) die Feindaten auf den Speicherchip überspielt. Wenn du die Feindaten in MapDource makierst, dann werden die einzelnen Kacheln ja links in einer Liste dargestellt. Darunter ist ein Kästchen (Routingdaten mit überspielen o.s.ä.), das angehakt sein muß. Ist es nicht angehakt, dann werden die Feindaten zum 276-er überspielt, geroutet wird dann aber auf der Basemap. :bye:

Winfried, ich Danke Dir, der 2. gute Tip heute, klasse.

Das blöde Kästchen habe ich übersehen, gabs vorher ja auch nicht.

Jetzt funzt es :8 :P

Zur PDA Verbindung, ich habe jetzt mal das offene Kabel des 276er an meinen Palm geknotet, dort ist die neueste Versin von GPilotS installiert.

Der 276er wird erkannt, ich kann auch die Zeit synchronisieren, Routen aufspielen geht auch.

Beim Download streikt der Palm, das Datenformat ist nicht kompatibel wird mir angezeigt. Hast Du da auch eine schlaue Idee???

Die besten Grüße aus Berlin

Bronto :bye:

• Zitat

Zitat von Bronto@30.09.2005 - 18:18
    Beim Download streikt der Palm, das Datenformat ist nicht kompatibel wird mir angezeigt. Hast Du da auch eine schlaue Idee???

Hallo Bronto,

ich hab noch nie einenen Palm oder PDA mit dem 276-er verbunden. Die Idee heute morgen war rein theoretisch und nur durch lesen des Boards begründet.
    Da kann ich jetzt nicht weiterhelfen. :bye:

• hallo bronto

Zitat

Zitat von Bronto@30.09.2005 - 18:18

was haste jetzt: ein yakumo oder ein palm?

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''

• Hallo,

Zitat

Zitat von marlene@30.09.2005 - 18:56
    hallo bronto
    was haste jetzt: ein yakumo oder ein palm?

ich denke, er hat einen Yakumo Delta, siehe hier.

• hallo

Zitat

Zitat von Henning@30.09.2005 - 19:02
    Hallo,
    ich denke, er hat einen Yakumo Delta, siehe hier.

eben, deshalb frage ich ja, weil er hier von einem palm spricht.

gruss
    marlene

GPSMap 276Cx, Montana 600, Dakota 20, Zūmo 350 LM, Zūmo 396 LMT-S, Spot 2 GPS Messenger,
    BC 4.7.0 - QuoVadis 6.0 PU - Karten immer aktuell
    Honda Africa Twin RD07
    N 47°35'37'' E007°39'23''