PC-Verbindung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich habe meinen neuen foretrex 201 über ein Adapterkabel von seriell auf usb mit dem PC verbunden. Das Gerät ist an, der Übertragungsmodus ist Garmin und auch bei automatischer Suche findet der Rechner kein GPS-Gerät.
    Könnte mir jemand zu diesem kleinen aber entscheidenden Problem einen Tip geben?
    Vielen Dank dafür!

Tom

• Es kann sein das du einen Treiber benötigst glaube ich, der sollte beim Adapter dabei sein.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• Hallo,

den Treiber für den Adapter habe ich installiert (im Gerätemanager ist alles i.O.) - aber vielleicht liegt es an dem speziellen Adapter? ich habe einen von der Firma digitus mit der Bez. DA-70146;
    eventuell mag dieser das Garmin-Gerät nicht, bei dem von Haids gibt es also keine Probleme? dann bleibt mir am Ende vielleicht nur die Möglichkeit, diesen zu kaufen, wenn es dann wenigstens auf Anhieb funktioniert....

Tom

• Hallo Tom,
    ich hatte das gleiche Problem, bis ich den verwendeten Port von Com 1 auf Com 7 umgestellt habe - dann hat's geklappt.

Vielleicht ist's ja nur diese kleine Anpassung?

• Moin!

Für mich hört es sich nach einem dieser allgemeinen Computerprobleme an, die einem dann mal wieder eine Nachtsitzung vor der Kiste einhandeln.
    Theoretisch könnte es an der Kombination Adapter / Treiber liegen, aber ich glaube, alles was der Adapter macht ist, die Kabel entsprechend auf den anderen Stecker zu leiten. Elektronik sollte da wohl nichts drin sein. Den Rest macht der Treiber.
    Nicht selten kommt es bei COM-Anschlüssen zu Konflikten mit anderen auf den PC installierten Geräten. Ein Wechsel kann da etwas bringen. Genau so ist es bei USB Anschlüssen. Häufiger gibt es Probleme mit USB Anschlüssen auf Erweiterungskarten und GPS Geräten. Wenn möglich auch mal einen USB Anschluß ausprobieren, der auf der Hauptplatine liegt. Auch die Voreinstellung der Anschlüsse im BIOS sollte man überprüfen. (Daran lag es kürzlich bei mir. Die COM Anschlüsse waren "disable".)

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...