In Betriebnahme eines Quest.

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Als totaler Garmin Newby habe ich da mal grundlegende Fragen.
    Bisher hatte ich ein TCM PDA Bundle, da war die Navisoftware drauf und gut war. In ein paar Tagen sollte nun mein Quest kommen. In der Zwischenzeit habe ich die englische Bedienungsanleitung heruntergeladen und grob studiert. Desweiteren hier im Forum einiges über die Software gelesen und muß feststellen, daß ich nun endgültig verwirrt bin über die Garmin Besonderheiten. Könnte mal jemand das Vorgehen beschreiben.

1. Das Gerät: anschalten, persönliche Einstellungen vornehmen ( Maßeinheiten, Sprache,....), fertig??????

2. Die Software: instalieren und dann die Karte in Kachelform laden????? Ist wohl CS V 7.0 dabei, ist das dann in jedem Fall ein Update mit vorheriger V 6.0 Insallation????

Wann was ( Gerät? Software?) wo registrieren ??

Fragen über Fragen. Wenn das schon genau beschrieben wurde bitte link.

Verzweifelten Dank Mark

• Freischalten der Karten geht hier.

So gut wie alle Anfängerfragen (auch die obigen) sind im Board schon mal diskutiert worden. Ehrlich! ;) Verwende doch bitte die Suchfunktion und melde Dich einfach nochmal, wenn Du partout nichts zu Deinem Problem finden kannst.

Anonsten viel Spaß! :bye:

• Hätte auch nie gedacht, daß ich mal als "Volldepp" in nem Forum unterwegs bin. Kenne diese newbys aus Foren, in denen ich wirklich Plan habe, aber die Garmin Politik ist ja schon echt verwirrend.
    Ist keine vorinstallierte Version, da beim nächsten Aufspielen von Feindaten der vorhandene Datensatz sowieso gelöscht wird. Somit macht, meiner Meinung nach, die vorinstallierte Version eh nur begrentzten Sinn.
    Nochmal zur Verdeutlichung. Die Mapsource CD enthält Programm und Feindaten auf 2 CD's. Beide Installieren und dann kann ich, ohne Registrierung, loslegen mit Kartenkacheln rüberschaufeln?! Kann man die auch auf 2 Computern installieren?
    Danke erstmal.

PS: Garmin.com und .de habe ich natürlich bis zum Erbrechen gelesen, aber allein die Tatsache mit wieviel verschiedenen Code's und ID's hier rumgeschmissen wird ist schon echt verwirrend

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Mark,

kleine Ergänzung. Vermutlich liegt dem Quest der Freischaltcode (5 x 5 Stellen) bei. Wenn du den im Betrachterprogramm MapSource eingibst, kannst du das Kartenmaterial sofort nutzen, Registrieren ist (noch) nicht nötig.

Hier im Forum ist immer wieder der Rat gegeben worden, möglichst spät zu registrieren. Falls du nicht noch ein zweites GPS Gerät betreiben willst (dann muss man sich mit seiner Kundennummer die zweite Freischaltung bei GARMIN besorgen) gibt es keinen Anlass, irgendwie tätig zu werden.
    Vermutlich wird zum Jahresende 2005 CitySelect 8 erscheinen. Wenn du dich dann anmeldest und ein Update bestellst, werden dir dafür (einmalig) keine Kosten entstehen.

Und warum verzweifelt? So schlimm ist das alles nicht, wenn auch am Anfang viel Neues auf dich einströmt.

Grüße
    Bunav

• Zitat

mit wieviel verschiedenen Code's und ID's hier rumgeschmissen wird ist schon echt verwirrend

Hallo Mark,

ja, wie viele sind es denn?

Du kannst das Kartenmaterial für dein Gerät nur nutzen, wenn Du den Freischaltcode mit der netten Zahl von 25 Zeichen eingibst. So gesehen: die Beschränkung des Kartenmaterial auf DEIN GPS benötigt einen einzigen Code. Da man sehr viel weniger nicht realisieren kann, ist ’s auch nicht so verwirrend. Dieser Code dürfte bei dir ohnehin schon vorhanden sein, siehe oben…

Wird das Kartenmaterial getrennt gekauft, oder willst du eines Tages ein Update haben, will/muss GARMIN noch die Seriennummer haben, die am Gerät abzulesen ist. Beim ersten Registrieren musst du ferner die KundenNummer nennen, die du mit dem Quest bekommen hast.
    Unveränderlich: Seriennummer des benutzen Gerätes,
    unveränderlich: deine Kundennummer
    Bis zum nächsten Update gibt es auch keine Änderung des Registrierungscodes. Der wird dann bei der neuen Auflage des Kartenmaterials von GARMIN erneut generiert, dann MapSource mit den frisch erhaltenen 25 Zeichen füttern, und Ruhe, solange du kein anderes Gerät wählst oder neueres Kartenmaterial haben möchtest.

Ich habe gerade die Umstellung auf CS 7 hinter mir. Bei GARMIN waren für meine zwei Geräte besagte zwei Seriennummern anzugeben, als Kunde bekannt mit der Kundennummer, und im Gegenzug zur Bezahlung per Kreditkarte bekam ich zwei neue Freischaltcodes. Das Drama war also erträglich.
    Ich will aber nicht verkennen, dass ---leider--- unterschiedliche Bezeichnungen (Übersetzungen) vorkommen und damit für Verwirrung sorgen können.

Grüße
    Bunav

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...