Hallo,
was meint Ihr. Will mir in nächster Zeit ein neues Navi zulegen. Frage ist nur jetzt den iQue 3600 kaufen oder auf den Micro..... basierenden M5 warten?
Viele Grüße
Icfan
Hallo,
was meint Ihr. Will mir in nächster Zeit ein neues Navi zulegen. Frage ist nur jetzt den iQue 3600 kaufen oder auf den Micro..... basierenden M5 warten?
Viele Grüße
Icfan
schwierige Frage, fast philosophisch.
die Navigationssoftware dürfte die gleiche bleiben, also kein entscheidungsargument.
bei iQue3600 sind die kontakte gut in die navi-software eingebunden, ist die frage ob das mit microsoftware auch so funktioniert.
das gerät ist moderner, kann mehr (akkustandzeit, blutooth,....) und daher aktrktiver.
die syncronisation mit outlook dürfte besser sein, allerdings soll man nicht meinen, das dies generell besser ist als bei palm. den erst in 2005 kommt ein neues mobilesWindoof raus was mal wieder ein paar fehler im "alten" pocketwindoof", gerade bezüglich sync, ausbügeln soll.
generell befürchte ich als PALM-freund, das diese software ausstirbt, was eigendlcih schade ist. aber (siehe apple) man weiss ja nie was kommt.
ich galube, ich würde den M5 kaufen weil neuer und moderner, lieber aber den iQue3600 wenn der nochmal upgegradet würde.
ich weiss, wirklich geholfen hat die antwort nicht
Ja Mccorner,
ich bin auch am grübeln. Wenn man auf der anderen Seite liest, wieviel Anwender Probleme mit der Kombination Windows PDA und GPS Navigation (egal ob über Bluetooth oder integriert wie beim iQue3600), dann weiß man wirklich nicht, was man kaufen soll.
Ich glaube, daß die Laufzeiten bei den Windows PDA's mit integriertem GPS auch nicht wirklich viel länger sind. Bestechend am iQue ist schon allein die Auflösung des Displays. Das wird's vorerst bei Windows PDA's mit integriertem GPS nicht geben.
Naja, ich muß erst mal mein jetziges Navi verkaufen und hab solange ja noch Zeit mit der Entscheidung für was Neues. Außerdem wird auch der Preis noch eine Rolle spielen. Wenn der M5 deutlich, damit meine mehr als 150,-€ über dem vergleichbarer Angebote von Windows PDA's liegt, na dann kann man auch einen Dell, HP usw. kaufen und ist außerdem noch mit der Navisoftware flexibler!
Viele Grüße
Icfan
beachte auch den beitrag:
http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=6983
Wenn man den angegebenen Preis von 749,99$ auf Euronen umrechnet, dann wäre das Gerät bei einem ca. Preis von 590,-€ ja noch relativ günstig!
Vielleicht ist ja auch beim iQue 3600 was neues geplant? Vielleicht austauschbarer Akku und schnellerer Prozessor wie beim T5?
Für Palm OS System spräche ja doch die gute Performance! Also warum eigentlich nicht?
Gruß
Icfan
Ich rechne fest damit, das der IQue3600 einen Nachfolger bekommt. Nachdem der 3600er ja recht erfolgreich war, sollte sich ohne großen Aufwand ein Nachfolger, der einige Nachteile ausbügelt, bauen lassen.
Etwas schnellerer Prozessor , vielleicht mehr RAM und ein stärkerer Wechselakku,
schon ist der IQue 4800 fertig. Aus meiner Sicht wäre es wirklich dumm, das Alleinstellungsmerkmal "Navi-integrierter PALM-PDA" nicht auszunutzen.
Wie wäre es auch mit einem IQue 4800S mit integriertem elektronischen Kompass und barometrischen Höhenmesser? Oder ein IQue 4800G mit wasserdichtem gummi-armierten Gehäuse??? Und dann noch der IQue 4800GS????
Mal abwarten, was kommt. Leider ist die Informationspolitik von Garmin: "Es gibt KEINE Informationen"
Wenn man dem jetzigen iQue 3600 die gleiche Ausstattung - aber unter Beibehaltung des jetzigen Betriebssystems - wie dem M5 spendieren würde, glaube ich, daß viele PALM OS User bei diesem System bleiben würden. Sollte hier aber seitens Garmins nichts passieren, wird sich doch mancher "Betty"-Besitzer schon überlegen, ob er nicht doch auf den M5 umsteigen soll, auch wenn es dann ein Micros......system ist.
Gruß
Icfan
dem stimme ich voll zu
obwohl ich den 4800GS schon gut finden würde
(endlich die eierlegende WOLLMICHSAU)
Außerdem sollte Garmin bei den Preisen folgendes bedenken.
Ein Preis von 650,-€ an aufwärts für den M5 läßt schon etwas das Interesse schrumpfen, weil man für dieses Geld auch locker jedes Windows PDA System bekommt, bei dem man dann auch noch nach Belieben die Navisoftware wechseln kann, wenn man mit einer nicht zufrieden ist.
Ein Preis so um 600,-€ bedeutet aber auch, daß "Betty" in der jetzigen Ausstattung billiger werden müßte.
Also eine Zwickmühle für Garmin!!
Viele Grüße
Icfan
die frage ist, wie gut ist die navigation in das betriebssystem eingebunden (finden von punkten aus adressbuch) und die schnelle vektorgrafik von garmin dürfte in punkto geschwindigkeit die bitmapdarstellung der anderen navis um längen schlagen.
dafür schöner, aber halt langsam! also: garmin ist schon nicht schlecht und bei dem kartenmaterial (ganz europa) ist der preis ok.
Hallo!
Da ich auch auf den M5 warte nur habe ich bis jetzt ein Angebot zur vorbestellung gesehen wo er mit € 999.- angeboten wird, man kann auch den US Preis nicht auf EURO umrechnen kann da in der EU der Preis bei allen Garmin Geräten erheblich teurer ist.
Wie kommt ein Preis so um die € 700.- zustande der auch für mich vertretbar währe aber ich glaube das er bei uns sicher zumindest bei Einführung so um die € 1000.- kosten wird.
Grüße
Obris
Oder man kauft sich sein Gerät auf irgendeinem Weg in den USA, hat dann aber nur die amerikanischen Karten dabei und kauft sich die Europa Karten gleich mit. Hat den Vorteil das man das Gerät selber günstig bekommen hat, aber die Karten extra bezahlen muss wobei man dann USA Karten auch gleich hat!
Nachteil ist die Sache mit der Garantie!
Hallo Sealord !
Du hast ja ganz recht nur wenn ich die USA Karten nicht brauche und ich die Europakarten dazukaufen muß kann ich mir nicht vorstellen das es eine Ersparnis gibt die die Nachteile aufwiegen. Ich verstehe überhaupt nicht das bei uns die Garmingeräte so teuer sind, ich habe selbst in meinem Intersportgeschäft Garmingeräte verkauft wobei ich sagen muß das die Händlerspanne so gering ist das ich es eigendlich immer als Hobby gemacht habe. Da man als kleiner Händler ja auf die Beratung sehr viel wert legt und daß schon mit einen großen Zeitaufwand verbunden ist . Jetzt in der Pension habe ich genug Zeit zum navigieren. Aber meistens fallen ja die Preise nach einer gewissen Zeit mann muß halt nicht bei den ersten sein.
Grüße
Obris
Hallo obris,
was die fallenden Preise betrifft, ist sicher anzunehmen, daß bei Markteinführung des M5 hier in Deutschland die Preise für den iQue 3600 nochmals nachgeben werden.
Wenn man hier im Forum die doch relativ geringen Probleme der Nutzer des iQue 3600 mit den massenhaften Problemen der Nutzer der verschiedensten PDA Navilösungen vergleicht, spricht doch einiges für den iQue , auch wenn's Palm OS Bertriebssystem ist.!
Wie das dann mit dem M5 aussehen wird im Vergleich zum iQue und vor allen Dingen auch zu den anderen PDA Navilösungen muß man sicher genau beobachten. Kann nur hoffen, daß Garmin seine Navilösung in den M5 genauso gut integriert hat, wie in die "Betty"!
Viele Grüße
Icfan