Elektronischer Kompass

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe in einem Prospekt des BMW Navigators II gesehen, dass man anstelle der Karte auch einen Kompass einblenden kann. Weiss einer, ob es bei dem 2610 auch funktioniert (wenn ja, dann wie), oder ob BMW seine eigene Software verwendet?


    Bis bald
    Biglift

  • Das ist kein magnetischer Kompass, sondern der aus den GPS Daten ständig errechnete Kurs, der dann nur in Kompassform angezeigt wird, also funzt er auch nur wenn man ordentlich in Bewegung ist.


    Mach nur nicht den Fehler, diese Richtungsangabe, die auch im Stand angezeitgt wird, als bare Münze zu nehmen, den da werden im Stand nur die Ungenauigkeiten des GPS standortes als bewegung interpretiert udn daraus ein vermeintlicher Kompasskurs angezeigt, der aber keiner ist.


    Also wenn Kompass, dann mit separatem externen Kompass oder mit Geräten in denen ein elektrischer magnetischer Kompass eingebaut ist ( z.B. GPS 60CS )


    und dann auch immer schön an die Fehler aus den umgebenden Metallteilen denken.


    Der BMW Navigator ist Hardwaremäßig auch nichts anderes als ein softwaremäßig modifiziertes Garmin und hat meines Wissens KEINEN magnetischen Kompass.


    Grüße


    Eugen J. Keusen


  • Hallo,
    danke für die Informationen, ich dachte, man könnte sich darauf verlassen und z. B. im Gelände danach fahren.


    Gruß
    biglift

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    ich dachte, man könnte sich darauf verlassen und z. B. im Gelände danach fahren.


    Hallo biglift,


    man kann sich auch recht gut darauf verlassen und danach fahren. Betonung liegt auf fahren, Eugen hat nur davor gewarnt, im Stand die Ablesung als richtig anzusehen. Solange man sich bewegt, bieten GPS Geräte einen guten Kompass. Insbesondere im Fahrzeug würde ich die Genauigkeit gegenüber der Magnetnadel höher einschätzen. Fehler durch Magnetfelder entfallen vollständig, und man kann sich immer den Kurs zu seinem Ziel anzeigen lassen, auch wenn man von der ursprünglichen Linie abkommt. Segler und Schatzsucher (Geocacher) arbeiten erfolgreich damit.


    Grüße
    Bunav