FastFinger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

nicht schlecht, deine Liste.

Aber mir geht es darum, wie erstelle ich selber solche sripts?

Wenn ich die Anleitung zu FF 1.05 richtig verstehe, muss ich zuerst ein neues Memo erstellen. Das klappt auch bei mir über das "Running man" icon.

Nachdem man das script dann umbenannt hat, soll man -wenn ich das richtig verstehe- die gewünschten Befehle einfach durch Benutzung des Stylus automatisch in das sript kopieren können.

Das klappt bei mir leider nicht :(

Da ich nicht weiß, was ich falsch mache und mit der engl. Anleitung nicht richtig klar komme, wäre ich jedem dankbar, der mir das auf deutsch erklären könnte.

Gruß,

Herbert

• Hallo Herbert,

ich hab Version 1.06b1.
    Aber diese Scriptgeschichte kenne ich auch (noch) nicht. :bye:

• Hallo Herbert,
    es gibt 2 Varianten um ein Button zu definieren.
    Variante 1
    unter dem Menü Fastfinger (bei mir Fastfinger 1, etc) ein direkter Zugriff auf ein Programm. Dies wird mit dem Befehl A,Programmname, bei mir z.B. A,QueTrip

Variante 2

Ein Script erstellen, das ein wenig aufwendiger ist. Ich habe ja einige Beispiele reingestellt, die man dann an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.
    Wichtig ist das man die Koordinaten die unter pen= auftauchen vorher unter dem Plotmodus von fastfinger ermittelt. Erklären möchte ich es am Beispiel von pen=15,20,1;Karten. Ich möchte hier das Popup-Menü unter Karten öffnen. Also erst einmal Einstellungen öffnen und dann irgendwie die Position des Menüs "Karten" markieren. Zurück zu Fastfinger und den Plot Mode öffnen. Ein leerer Schirm. Dann die markierte Position von Karten antippen. Es erscheint 15,20. Somit hast Du die gewünschten Koordinaten die Du dann in deinem Script einträgst. Somit trägst Du die einzelnen Koordinaten im gleichen Ablauf ein, als wenn Du mit dem Stylus die Schritte durchführst. du mußt ja nicht alle Koordinaten ermitteln. Zum Beispiel unter Einstellung der Fertig-Button befindet sich immer an der gleichen Stelle und die Koordinaten kannst Du von mir übernehmen.

15 - horizentale Punkt auf dem Schirm der vom Stylus berührt wird
    20 - vertikaler Punkt auf dem Schirm der vom Stylus berührt wird
    1 - Wartezeit des Scriptes in Sekunden bis es weiter ausgeführt wird

Hier noch einmal am Beispiel erklärt:

ffscript=Track an ---Name des Scriptes das auch in Fastfinger 1, ... auftaucht
    Appname=QueMap --- Programm auf das man zugreifen möchte
    pen=20,230,1; ---Öffnen von Optionen unter dem Kartenmodus(gilt auch für alle Optionen anderer Programme )
    pen=15,20,1;Einstellungen --Öffnen von Einstellungen
    pen=15,20,1;Karten --öffnet Popup - Menü (Auswahl von GPS bis Einheiten möglich)
    pen=15,90,1;Tracks --öffnet Trackeinstellung
    pen=15,50,1;Zeichnet auf --Popup von "Zeichnet auf"
    pen=15,65,1;Überschreiben --Auswahl von Überschreiben
    pen=15,150,1;Fertig --Fertigbutton und Rückkehr zur Karte
    end -- gibt an das das Script zu Ende ist

Vor "end" kann man auch zu anderen Programmen wechseln. Dies geschieht wieder mit dem Befehl appname=FastFinger. FastFinger ist hier nur als Beispielprogramm zu sehen. sehen kannst Du es bei meinem Beispielsscript "Reset QueTrip" im vorhergehenden Thread.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Berlin,

vielen Dank für deine ausfürlichen Erklärungen. Jetzt habe ich es endlich begriffen!! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Gruß,

Herbert :motz:

• Hallo zusammen.
    Habe auch etws mit FF rumlaboriert; geht für viel Punkte ganz gut.
    Ein Problem konnte ich aber noch nicht lösen:
    Wie erreicht man ein Feld, das sich abhängig von der laufenden bzw. nicht laufenden Anwendung in der Position ändert?

Beispiel: Ich möchte einen FF-Button programmieren, der mir die Kartendarstellung auf den Nachtmodus umstellt.
    Bei laufendem Routing ist des Feld für "Routing Einstellungen" in der 2. Zeile u. 1.Spalte, bein nicht aktivem Routing aber in der 1.Zeile u. 2. Spalte.
    D.h. mit nur einem Makro komme ich dann zu unterschiedlichen Aktivitäten.

Kann man den app-Aufruf erweitern um sicher in die gewünschte Anwendung zu gelangen, z.B. app=QueRoutes,Routingeinstellungen oder gibt es einen "if"-Befehl mit dem Zuständen o.ä. abgefragt werden können?

Hat jemand eine Idee?

mfg Michael

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

wenn ich FF und die Anleitung dazu richtig verstehe, geht das so nicht. Du wirst dich bei der Programmierung wohl darauf festlegen müssen, ob die Anwendung bei laufender Route oder ohne Routing gestartet werden soll. Ich habe jedenfalls noch nirgendwo ein Script gefunden, bei dem beide Alternativen berücksichtigt werden können.

Gruß,

Herbert

• Entweder 2 Buttons dafür machen oder einfach ein kleines Zusatzprogramm namens BrightIQ nehmen mit dem man einiges schon von vornherein einstellen kann!
    Aber wahrscheinlich ist es mit den 2 Buttons am einfachsten! Oder poste mal im PDAStreet.com Forum im Fastfinger Thread.

Viel Glück!
    Sealord.

• FF ist ein super Programm :) :) :)
    Ich habe schon mehre Scripts ausprobiert, auch von der Herstellerseite.
    Die meisten funktionieren. Es sind viele nützliche dabei. Mit den vorgeschriebenen Scripts komme ich ganz gut zurecht. Leider komme ich bei der Selbsterstellung nicht klar. Ich habe keine Ahnung wo und wie die Koordinaten angezeigt werden.

Wie schaltet man in den Plot Modus?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
    ein tolles Forum!

Mario

• Zitat

Zitat von dolomiti@2.03.2005 - 00:17
    Leider komme ich bei der Selbsterstellung nicht klar. Ich habe keine Ahnung wo und wie die Koordinaten angezeigt werden.

Hallo Mario,

das Problem hatte ich auch. Aber jetzt, wo ich kapiert habe, wie es geht, ist es eigentlich ganz einfach.

Folgende Anleitung sollte dir hoffentlich weiterhelfen (gültig für FastFinger Version 1.05; bei mir 1.05b2):

FF starten. Oben müsste dann folgende Einblendung stehen:

Page 1 Uhrzeit Batteriestatus ein laufendes Männchen Linien Tastenfeld

Wenn du auf das "laufende Männchen" tippst, erscheint die englische Meldung, daß ein neues Script erstellt wurde. Tippe auf ok und dann noch mal auf das "laufende Männchen. Dann wird das neu erstellte Script automatisch gestartet. Weil dieses Script automatisch die Anwendung "Merkzettel" startet, landest du dann auch dort. In der Kategorie "nicht abgelegt" findest du dann ffscript=_new script.

Das ist das script, das du automatisch erstellt hast.

Jetzt öffnest du das script und trägst neben "appname" den Namen der Anwendung an, die du starten willst, z.B. QueRoutes.

Anschließend startest du wieder FF und tippst erneut auf das "laufende Männchen"

Dein neues Script wird wieder gestartet und öffnet jetzt die Anwendung "QueRoutes"

Jetzt nimmst du deinen Stylus und hälst ihn über das Symbol, was du als nächstes starten willst, z.B. "Routingeinstellungen"

Halte diese Position und starte wieder FF. Jetzt tippe auf den Bildschirm, an der Stelle, wo vorher "Routingeinstellungen" stand.

Du landest automatisch wieder in deinem "new script"

Gehe dort in die Zeile unter "appname"

Jetzt tippst du ganz oben in das blau unterlegte Feld "Memo x von x"

Anschließend tippst du auf "Bearb." und dann auf "Einfügen"
    Dadurch werden dann automatisch die Koordinaten des Feldes "Routingeinstellungen" in das script kopiert.

Dann gehst du wieder zurück zu FF, tippst wieder auf das "laufende Männchen" und so weiter und so weiter, bis dein script fertig ist.

Dann nur noch umbenennen, FF in den "normalen Modus" zurückversetzen und fertig.

Gruß,

Herbert

• Hallo Herbert & alle die noch Probleme mit
    neuen Button haben...

Im englischen Forum auf PDA-Street steht das, was die meisten wie auch ich am Anfang falsch machen:
    "General notes (Read This!):
    ....
    ....
    - the last statement in a script will be ignored if not followed by a carriage return
    ...."

Das heisst, dass eine "Menüseite" wie z.B. "FastFinger 1" immer mit einer
    Leerzeile abgeschlossen werden muss, sonst wird die letzte Zeile in dieser
    Anweisung vom Programm ignoriert und der letzte Button ist nicht zu sehen.

• Noch etwas zum Plotmodus. Meine Beschreibung hat sich auf die Version 1.4 bezogen. Jetzt ist aber schon die Version 1.06b1 verfügbar, die aber keinen Plotmodus im Menü enthält. Die neue Version 1.06b1 ist nun komfortabler.
    Hierfür ist die Beschreibung von Herbert sehr hilfreich.

Viele Grüße
    Wolfgang.

• Hallo an all die guten Helfer,

Herbert mit deiner Beschreibung habe ich mich gleich zurecht gefunden, vielen Dank dafür. Ein Lob auch für die Tips von Berlin und Wolfgang.
    Habe noch ein anderes Problem bei der Routenberechnung. Ich werde dafür ein eines Thema anfangen.
    Schlage FF für das Programm des Jahres für unsere Betty vor.
    Wer ist dafür?

Mario

• Zitat

Zitat von dolomiti@3.03.2005 - 12:04
    Schlage FF für das Programm des Jahres für unsere Betty vor.
    Wer ist dafür?

Mario

Dem kann ich mich nur anschließen. Wie ich finde, eines der nützlichsten Programme für Betty. Und das als freeware!!

Gruß,

Herbert :bye:

• Hallo zusammen,

ich schliesse mich auch an, nur habe ich noch ein kleines Problemchen:
    wie kriege ich FF dazu, Fugawi zu starten? Müsste doch eigentlich mit A,Fugawi funktionieren, wie bei anderen Anwendungen auch. Bei mir startet dann alles mögliche, ausser Fugawi.
    Hat jemand eine Idee??

Viele Grüsse vom Lago di Constanza

• Hallo Otilli,
    denke Du mußt A,FugPalm eingeben.
    Fugawi ist die Produktbezeichnung und FugPalm ist die ausführbare Datei.

Viele Grüße
    Wolfgang.

• Zusatz zu ausführbaren Dateien.
    Stöbert Euren Ique mit z.B. FileZ nach den ausführbaren Dateien durch.
    Bei FileZ sollte die Standardeinstellung Size auf Type geändert werden und alle Dateien mit dem Zusatz appl unter Type sind dann ausführbare Dateien.
    Gruß Wolfgang.

• Hallo 'Berlin',

zunächst vielen Dank für den Tipp, es hat geklappt! Hätte man eigentlich auch selbst drauf kommen können, dass Fugawi nicht immer Fugawi heisst... :)

Das ist eben das verzwickte an so einem Forum: bevor man selbst einmal sein Gehirn etwas martert, fragt man halt nach - meistens klappt es ja auch! ;)

[sentimental mode on]
    Wo sind sie hin, die Zeiten des C-64, wo jeder einzelne das Rad neu erfunden hat, vor der Datasette sass und sich gefreut hat, wenn nach 20 Min. 58 kB "PacMan" fehlerfrei geladen wurden...
    [sentimental mode off]

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das nun auf dem Button erscheinende "FugPalm" durch einen Begriff meiner Wahl (ich würde z.B."Fugawi" bevorzugen) zu ersetzen??

Viele Grüsse an die iQue-Gemeinde

• Zitat

Zitat von Ottili@13.03.2005 - 00:15
    Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, das nun auf dem Button erscheinende "FugPalm" durch einen Begriff meiner Wahl (ich würde z.B."Fugawi" bevorzugen) zu ersetzen??

Hallo Ottili,

du kannst "ffscript=" einen beliebigen Namen zuweisen. Der erscheint dann auf dem "Knopf" :bye:

• Hallo,
    sicherlich kann mir auch jemenad einen heißen Tip geben, wie ich FileZ auf einen Button legen kann. Ich habe schon alle möglichen Varianten A,... ausprobiert (selbst mit FileZ nach der ausführbaren Datei gesucht wie schon beschrieben wurde); leider wird bei mir immer nur sie Seite "Einstellungen-Allgemein" aufgerufen :(
    Ansonsten klappt das prima z.B. mit Birdwatch oder der Routenberechnung :)
    danke schon mal
    Stone :bye: