CS7.0 Fehler bei der Registrierung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    Gestern habe ich mein Update auf CS7.0 auf einen XP Rechner installiert und freigeschalten. Die Installation erfolgte als Administrator und funktioniert als Admin auch ohne größere Probleme. Nachdem ich mich als Benutzer anmeldete erschien eine Fehlermeldung, dass bei der Registrierung ein Fehler unterlaufen sei und ich Mapsource neu installieren müsse.

Wie gehe ich nun vor. Deinstalliere ich Mapsource (CS6, CS7, Topo Nord, Süd) mit allen Karten als Admin und spiele dann alles wieder neu auf, oder gibt es andere Tricks, um die Karten auf dem System zu lassen und nur Mapsource neu zu installieren. Allerdings weiß Mapsource ja dann nicht, wo die Kartenkacheln liegen, oder?

Vielen Dank
    Michael

• Moin!

V O R S I C H T !!!!!!!!!!!!!!!!!

Mapsource NIEMALS löschen, deinstallieren......

Das gibt einen netten Fehler in der Registery, denn Du nur schwer wieder loswirst. Die Deinstallationsroutinen von Mapsource sind NICHT tauglich. Im Bedarfsfall immer nur drüberinstallieren.

Sam

• ich würde alles als "Benutzer_Name" nochmals installieren und dabei die gleichen Installationsverzeichnisse nehmen.
    Vom deinstallieren würde ich auf Grund der vielen Infos/Erfahrungen aus dem Board die Finger lassen.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,
    na dann bin ich ja froh, dass es gestern schon so spät war und ich nicht zum deinstallieren gekommen bin. :)

Spaß bei Seite, "drüberinstallieren" heißt, wirklich komplett neu installieren. So weit ich es in Erinnerung habe, funktioniert alles unter meinem Admin Konto. Also melde ich mich als Benutzer (name"Internet") an und starte das Setup der Mapsource erneut. Richtig???

Was mache ich mit den installierten Karten (CS6.0, Topo Nord, Süd) erkennt Mapsource beim drüberinstallieren, dass diese Karten vorhanden sind und erstellt die notwendigen Verknüpfungen. Oder Installiere ich die Karten ebenfalls nochmals in die ursprünglichen Verzeichnisse? (Also doppelt, wobei die Karten wohl überschrieben werden oder gefragt wird)

Bitte um Info

Danke
    Michael

• Zitat

Zitat von Brooktree@15.02.2005 - 12:11
    Was mache ich mit den installierten Karten (CS6.0, Topo Nord, Süd) erkennt Mapsource beim drüberinstallieren, dass diese Karten vorhanden sind und erstellt die notwendigen Verknüpfungen. Oder Installiere ich die Karten ebenfalls nochmals in die ursprünglichen Verzeichnisse? (Also doppelt, wobei die Karten wohl überschrieben werden oder gefragt wird)

Das ist eine gute Frage.

Ich würde erstmal von http://www.garmin.com das aktuelle MapSource 6.5 Updatefile runterladen. Dann zuerst nur dieses MapSource-Update unter dem eigentliche User installieren. Erst wenn das nicht funktioniert, würde ich die Karten auch neu installieren.

Vieleicht noch ein Hinweis zu den Registry-Einträgen. MapSource verwalten zwei erscheidene Zweige in der Registry. Zum einen

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin

Hier liegen unter anderem alle Kartenrelevanten Informationen. Und alle WINDOW-User greifen mit Ihrer MapSource-Installation darauf zu. Das heisst, man sollte nie die MapSource-Karten mit verschiedenen Usern in verschiedene Verzeichnisse kopieren. Das ist zum einen unnötigt, und gibt spätestens beim Deinstallieren Ärger.

Dann gibt es noch einen Registry-Eintrag unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\GARMIN

Der Pafd ist dann WINDOW-User bezogen. Hier liegen dann z.B. die Anwenderbezogenen Einstellungen von MapSource und die Freischaltcodes.

Eigentlich habe ich es noch nie erlebt das MapSource nicht startet wenn unter HKEY_CURRENT_USER ein Eintrag falsch ist. Das häufigste Problem ist, das unter den Einträgen unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Garmin eine Pfadangabe auf eine benötigte Datei nicht vorhanden ist. Und ich glaube, das das evtl. Dein Problem sein kann.

Bevor Du irgendwas installierst, würde ich überprüfen ob der WINDOW-User der MapSource nicht starten kann, auch eine WINDOW-Berechtigung auf das neue Kartenverzeichnis hat. Wenn man nämlich eine Karte unter ADMIN-Rechten installiert, dann muss nicht unbedingt jeder WIN-User auf Zugriffsrecht auf das neue Kartenverzeichnis haben. Ich glaube, das dein WIN-User ganz einfach kein Zugriffsrecht auf das CS7-Verzeichnis hat, und deshalb erhälst Du eine Fehlermeldung beim Start von MapSource! Also muss der ADIMINISTRATOR Deinem User das Zugriffsrecht auf das CS7-Verzeichnis geben.

Mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von Brooktree@15.02.2005 - 12:11
    Hallo,
    na dann bin ich ja froh, dass es gestern schon so spät war und ich nicht zum deinstallieren gekommen bin. :)

Spaß bei Seite, "drüberinstallieren" heißt, wirklich komplett neu installieren. So weit ich es in Erinnerung habe, funktioniert alles unter meinem Admin Konto. Also melde ich mich als Benutzer (name"Internet") an und starte das Setup der Mapsource erneut. Richtig???

Ja, so war es gemeint.

Aber lies dir JackyL Info durch, denn er scheint das RICHTIGE gefunden zu haben, das wäre viel einfacher und weniger zeitintensiv

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...