Updatemöglichkeit für Mapsource 5

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

bevor ich einen Sturm der Entrüstung auslöse schon mal vorweg -ich habe die Suchfunktion vor dem Schreiben dieses Beitrags genutzt. Vielleicht nicht geschickt genug.
    Ich habe zwar viel gelesen, aber auf meine primitive Frage keine ebenso einfache Antwort gefunden.

Ich habe bei Ebay ein Garmin Vista mit Mapsource 5 in der Beobachtung; doch wie weiß ich nun, ob dies noch Updatefähig ist?
    Gibt es eine ganz einfache Regel, was wielange Updatefähig ist?
    Bei Garmin finde ich nur, dass die CD nicht mehr verschickt wird, sich aber was downloaden läßt. Da ich noch kein Gerät habe, kann ich also auch nichts ausprobieren.

VG

Franko

• Hallo Franko,

„MapSource 5“ ist leider keine eindeutige Beschreibung. Falls es sich ausschließlich um das Betrachterprogramm MapSource auf dem PC handelt, dann kann man bei GARMIN die derzeit aktuelle Version 6.5 kostenlos herunterladen, das wird wohl auch für spätere Versionen gelten.
    Das bringt aber noch nicht viel, dazu gehört noch Kartenmaterial, das --unglücklicherweise--- auch MapSource heißt, z.B. MetroGuide, CitySelect, CityNavigator ….
    Du solltest vorher klären, ob Kartenmaterial dabei ist. Soweit ich weiß, kann man auch älteres Material heute noch updaten.

• Moin!

Wenn Du auf ein gebrauchtes Vista schaust, dann behalte auch die Preise für Neugeräte im Auge. Ich stelle öfter fest, daß Geräte bei ebay Preise erzielen, die knapp unter den Neupreisen günstiger Anbieter von GPS Geräten liegen. Mir wäre ein Neugerät mit Garantie, zum Beispiel aus Dänemark, lieber als ein gebrauchtes Gerät bei ebay mit Ausschluß der Verkäuferhaftung. Aber jeder wie er mag.

Die für Garmin-Geräte tauglichen Karten von Garmin sind grundsätzlich alle Update-fähig. Nur mußt Du bei Gebrauchgeräten in der Regel davon ausgehen, daß man dieses Update entsprechend bezahlen muß. Die Vorraussetzungen für kostenlose Updates sind meist nicht mehr gegeben.
    Updates sind nur auf die jeweils neueste Version möglich. Es gibt auch Karten wie die Metroguide, bei denen zur Zeit keine Updates möglich sind, aber das wird bei Erscheinen neuer Versionen wohl wieder möglich sein.

Einzelheiten zu den möglichen Updates findest die auf http://www.garmin.com und http://www.garmin.de

Genaueres zu den Update Regeln und das Vorgehen zum Update findest Du hier im Unterforum: Mapsource.....

Einen Anbieter für EU-Gerät zu günstiger Preisen findest Du z.B. hier. (Dänemark EU-Geräte)

oder hier. (Deutschland z.T. US-Geräte)

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...