Können die Karten der Landesvermessungsämter (TOP25 und TOP50) kopiert werden? Können die dann benutzt werden oder braucht man auch eine Freischaltung wie bei den Garmin Karten?
Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test
Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich?
Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
-
-
Hallo!
Willst Du wissen ob die CD's kopiergeschüzt sind?
Eine Freischaltung gibt es jedenfalls nicht.....
Gruss Ortwin
-
Moin,
Die vom LVM (zumndest hier in NRW) verkauften CDs und DVDs mit digitalem Kartenmaterial haben keinen Kopierschutz, Seriennummer oder Registrionkey, wenn Du das meinst. Zumndest kann ich das für die Top50 NRW und die dazu ergänzenden Satellitenbilder-CDs und für NRW 3D 1:25.000 sagen.
Wenn die Frage hingegen auf Kopieren im Sinne von weiterverwenden abzielte, dann dazu folgendes:
in der Regel ist es so, dass Du für den eigenen Bedarf, und wirklich nur hierfür, mit den Karten machen kannst, was Du willst.
Das ändert sich in dem Augeblick, wo die Benutzung über den Eigenbedarf hinausgeht, sprich: Du willst z.B. die Karten für Präsentationszwecke (z. B. deine eigene Hompage) oder innerhalb Publikation (z.B. Deine Diplomarbeit) verwenden.
Im Jahre 1999 habe ich z.B für die Benutzung von 4 dm² Kartenmaterial aus der TK50 eine Lizengebühr von 20 DM zahlen und in der wissenschaftlichern Veröffentlichung einen Lizenzvermerk an der Karte anbringen müssen.
Ein Kumpel von mir hatte das nicht getan, und er musste dann damals einen saftigen Strafobulus zahlen. Frag mich nicht nach der Höhe aber es war deutlich mehr als die Lizenzgebühr.
Ich habe auch mal im Jahre 1998 Digital-Höhendaten für das DGM25 auf Grundlage von 35 Blättern der DGK5 besorgt. Das abgedeckte Gebiet hatte eine Größe von 14 x 10 km bei einer Mascheneinweite von 100 m. Die Lizenzgebühr dafür betrug damal 52 DM,
Sonst frag doch mal beim LVM an, ob im Rahmen der von Dir gedachten Nutzung Lizenzgebühren fällig würden.
Gruß, Triple-D
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank... -
Moin!
Die oben gemachten Äußerungen zum Kopierschutz / Kopierbarkeit treffen nicht nur auf NRW zu. Zumindest bei den norddeutschen Bundesländer, im Osten wie im Westen, und Bayern Süd ist es genau so.
Von all diesen TOP50 habe ich lauffähige Sicherungskopien angefertigt.Ich gehe davon aus, das es bei anderen Bundesländern nicht anders ist.
Sam
-
Hi,
es gibt Zeitgenossen, die erwerben die besagten Karten, kopieren sich diese und versteigern diese in ebay weiter...........
Im günstigsten Fall kann man dabei sogar Gewinn machen !
Nix für ungut, nur als Tipp bzw. Warnung.
Stefan
-
Moin!
Wenn Du nicht alle Karte auf Deiner Festplatte bannen willst, sondern speziell die, die man nicht so oft benutzt, nicht auf der Festplatte hast, dann muß die entsprechende CD immer im Laufwerk liegen, wenn Du darauf zugreifen willst. Du spielst also den DJ. Eh man sich versieht, liegt dann mal schnell eine CD ohne Hülle auf dem Schreibtisch und schon ist das Teil verkratzt.
Da lobe ich es mir, daß man eine Sicherungskopie erstellen kann.Bei ebay bieten die Leute auch noch auf leere Verpackungen, obwohl der Verkäufer ausdrücklich darauf hinweißt, das diese leer sind.
Jeder wie er mag.
SamP.S. Auch ich kaufe ggf. bei ebay, hoffe aber, dabei meinen Kopf nicht vor dem Bieten abzustellen.
-
Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...