Höhenprofil ohne baro. Höhenmesser

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    bin immer noch in der Entscheidungsphase und frage mich nun, ob ich z.B. ein barometrischen Höhenmesser (wie beim Garmin Vista) brauche, um ein Höhenprofil meiner gewanderten Route zu erstellen. Ist es vielleicht auch möglich, einfach die aufgezeichneten Trackdaten (hier müßte doch auch die "GPS-Höhe" geloggt sein) auszuwerten (wenn ja, welche Software ist nötig)
    oder
    kann ich einfach meinen Weg auf eine Topo- oder Metroguidekarte zeichnen und mir durch die Kartensoftware ein Höhenprofil anzeigen lassen (wäre auch schön für die Planung), setzt aber voraus, dass die Karten 3-dimensional abgelegt sind.


    VG


    Franko

  • Moin!


    Ja, das wäre wirklich nicht schlecht und es ist auch in Mapsource so angelegt, das die Karten dreidimensional sein können. Nur leider unterstützen die gängigen Garmin Karten diese Funktion nicht, da sie keine Höheninformation beinhalten.


    Ein aufgezeichneter Track hat aber die Höheninfos aus den GPS Signal und dieses kann man nach Übertragung zu Mapsource auch recht einfach dargestellt bekommen.


    Mit Fugawi kannst Du auch den gespeicherten Track als Höhenprofil darstellen lassen. Ich nehme an mit TTQV wird es auch gehen. Bisher habe ich aber dazu Fugawi genommen. Für Fugawi gibt es auch ein eigenes Höhenmodel der Erde. Dieses ist aber sehr viel weniger exakt als das z.B. der TOP50.


    Den geplanten Track kannst Du z.B. in den neueren Versionen von TOP50 als Höhenprofil darstellen. Später geht das natürlich auch mit dem aufgezeichneten.




    Sam