Tag, liebe Gemeinde,
als GPS-Frischling habe ich mit mein erstes Gerät (Garmin GPS 60 OHNE Map/C/SC) vor allem zum Mountainbiken gekauft – die Beschilderung off-road lässt doch zu sehr zu wünschen übrig. Touren plane ich mit den „Magicmaps“-Kartenwerken vorab am PC und fahre dann den vorbereiteten Track ab (zumindest werde ich das so machen, sobald der Frühling ausbricht…). Die Papierkarte nehme ich zur Sicherheit mit, ohne würde ich mich auf Tour ohnehin nackt fühlen. Nach reiflicher Überlegung bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich für diese Anwendung keine Kartendarstellung, geschweige denn Autorouting, brauche.
Nun habe ich das Ding im Haus, und weil ich es wetterbedingt noch nicht benutzen kann, denke ich schon mal über andere Einsatzmöglichkeiten nach – und da fällt mir vor allem das Motorrad ein, auch wenn ich dabei GPS bisher nicht so vermisst habe. Eigentlich müsste doch eine Tourenplanung ähnlich wie beim Mountainbike auch hier möglich sein: Route bzw. Track auf schönen, möglichst detaillierten (Raster-)Karten lustvoll und individuell planen – nach dem Motto „maximale Umwege auf möglichst kurvenreichen, kleinen und kleinsten Straßen mit der höchstmöglichen Zahl von Kurven und Höhenmetern“. Anschließend fahre ich die geplante Tour ab. Dabei könnte ich dann stumpf dem Track folgen. Noch besser würde es mir aber gefallen, wenn mir das GPS-Display im richtigen Moment den ortsabhängig relevanten „Roadbook-Eintrag“ zeigen würde (Waypoint-Beschriftung. „Rechts zum Passio Steilissimo“ oder so). Dass ich eine derartige Beschriftung vorab manuell anbringen müsste, ist mir klar.
So, jetzt zu meinen konkreten Fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit Einfach-Geräten auf dem Mopped? Wie genau nutzt Ihr die Dinger? Womit, also mit welcher Software bzw. welchen Kartenwerken plant Ihr Eure individuellen Touren? Ist der Motorrad-Tourenplaner die Lösung? Was ist der Sinn des GPSer-Lebens ohne Kartendarstellung?
Gruß
Hartmut
PS Bitte erzählt mir nicht, wie toll das alles mit einer State-of-the-Art-Lösung funktioniert. Fürs Motorradfahren hätte ich mir sicher kein GPS gekauft – es geht mir nur um die Zweitverwendung des Outdoor-Geräts.