Spannungsregler 5V

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Abend,


    vielleicht kann mir jemand weiterhelfen :
    bisher konnte ich nicht ganz klar in Erfahrung bringen, was der Quest im Betrieb an max. Leistung zieht, da ich demnach den Spannungsregler (Motorrad 12V->5V )auslegen möchte. Wie stabil muss die Gleichspannung ( 5V ) sein ?


    Gruß an alle
    ruddi

  • Moin!


    Die Anschlußkabel anderer Garmin-Geräte sind mit Sicherungen von 1 Ampere gesichert. Der realistische Verbrauchswert wird also deutlich drunter liegen.


    Andere Überlegung: der interen Akku hat eine Kapazität von unter 2000mAh (genauen Wert kannst Du der Spezifikation entnehmen). Mit Beleuchtung hält der Quest minimal 10 Std.?. Das würde bedeuten, dann sollte er nicht mehr als 200mA ziehen.


    Ich glaube nicht, daß Du die Spannung stabilisieren mußt. Der Akku wird ja bei Anschluß der externen Versorgung geladen und der dürfte damit die gleichgerichtete Spannung ausreichend glätten.


    Allerdings: ich bin kein Elektroniker. Wer mit Volt und Ampere spielt, muß wissen was er da tut , und daß er das auf eigene Verantwortung tut.


    Kann man nicht in den Lautsprecherstecker reinschauen um zu sehen, was dort drin ist?


    Sam

  • Nabend,


    ein kurzer Blick auf das Netzteil verrät: Output 5V, 1A (5W).


    Also am besten auch auf 1A auslegen, das ist dann auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Selbst bei ganz leerem Akku wird man den Wert nicht erreichen.


    Grüße
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grüss Euch


    Für die Spezifikationen reicht ein (LM) 7805 Stabilisator. Hat 3 Anschlüsse - Input, Masse (GND), Output. Dazu je 1 Kondensator 0,1 uF/25 V parallel zum Eingang und Ausgang, Sicherheitshalber auf eine Aluplatte festgeschraubt, da er ja doch eine relative Verlustleistung von (Vin max minus Vout) x Imax (14 V - 5V) = 9V x 0,4 A (max. geschätzt) = 3,6W vernichten muss.
    Das Aluplatterl kann ruhig nach Gefühl in den Dimensionen genommen/zugeschnitten werden, das Gehäuse mit Silikon a bissl abdichten (Kabeleinführungen) und fertig ist's. Dabei kann man in die Aluplatte gleich ein Loch bohren, damit man das Minigehäuse vielleicht gleich am Mopped irgendwo mitschrauben kann.


    Grüsse
    Werner

  • hallo forum!


    betreffend fixspannungsnetzteil: dem aufbauhinweis wie oben ist nichts hinzuzufügen.
    einer der möglichen fertigen bausteine dafür gibt es zb bei conrad um € 14,95. (eingangsspannung bis 30V, jedoch 2-3V über der ausgangsspannung; einstellbare ausgangsspannungen von 1,5 bis 30V volt, ausgangsstrom 1 Ampere).


    auf conrad.de
    artikelnummer : 190033 - 13
    bezeichnung: NETZTEIL 1-30 V, 5-24 V - BAUSTEIN
    seitenpfad: elektronik-messtechnik/bausätze-module/netzgeräte-bausätze/schaltnetzteil-bausätze


    lg
    g

  • Ahoi,


    das Thema "Spannungsregler" wurde auch hier schon mal diskutiert. Also Problematisch wurde u.U. die Verlustlseitung des Längsreglers eingeschätzt. Ich weiß allerdings auch nicht, was aus dem Ansatz von User "Holsteiner" mit dem Schaltregler geworden ist.


    Ciao
    Jürgen :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von anonymous@17.02.2005 - 16:11
    ... Also Problematisch wurde u.U. die Verlustlseitung des Längsreglers eingeschätzt. ....


    hallo!


    weiss nicht ....,
    bin kein grosser rechner, aber der quest akku hat 1050mA.
    ich habe mal hier im forum gelesen dass der quest MIT beleuchtung (100%) ziemlich genau 5 stunden schafft. das wären dann 200mA stromverbrauch (bei den immer wieder zitierten 800mA wäre das ding in einer guten stunde leer). bei einer spannung von 5V ist das 1Watt verlustleistung..... da brauchts kaum eine kühlung .....


    und selbst wenn der akku sich mit 800mA AUFLADEN würde, wenn leer: mehr als 4 watt verlustleistung (und das max. 1 stunde lang) ist das auch nicht, das bekommt man in einem kleinen gehäuse mit einem kleinen kühlblech doch gut hin, oder?
    lg
    g

  • Zitat

    Zitat von abo@17.02.2005 - 16:29
    bei einer spannung von 5V ist das 1Watt verlustleistung..... da brauchts kaum eine kühlung .....


    Für die Berechnung der Verlustleistung im "Längsregler" solltest du allerdings von der in diesem Baustein zu "verbratenden" Spannung von 14 -5 = 9 V ausgehen. (siehe Beitrag von ravwerner)


    Das wären im ungünstigsten Fall bei 1 Ampere also 9 W.

  • Zitat

    Zitat von hu26@17.02.2005 - 16:40
    Für die Berechnung der Verlustleistung im "Längsregler" solltest du allerdings von der in diesem Baustein zu "verbratenden" Spannung von 14 -5 = 9 V ausgehen. (siehe Beitrag von ravwerner)
    Das wären im ungünstigsten Fall bei 1 Ampere also 9 W.


    hallo!
    ja, klar schon, aber doch nur im leistungsfall, oder? "primärseitig" ist der strom doch jedenfalls wesentlich geringer als auf der skundärseite...


    bleiben wir bei aktuellen fall: 13,8 volt eingansspannung und 5 volt ausgangsspannung. stromverbrauch zwischen 200mA (vollast quest 100% beleuchtung) und 800mA (theoretische vollast bei ladung, quest war 100% leer).


    sekundärseitig ist die (abgegegebe) elektrische leistung denke ich unstrittig: 1 bis 4 watt
    primärseitig kommen wandlerverluste dazu, schön-gut, vielleicht 15-20% (80-85% wirkungsgrad); da wären wir dann bei einer primären elektrischen aufnahmeleistung von 1,25-5 watt.
    da würde ich auf eine thermische verlustleistung von vielleicht 1-2 watt tippen ....


    oder liege ich da falsch ...?


    lg
    g

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von abo@17.02.2005 - 16:57
    da würde ich auf eine thermische verlustleistung von vielleicht 1-2 watt tippen ....
    oder liege ich da falsch ...?


    ich war von ner Schaltung mit Längstransistor ausgegangen. Wenn du etwas vom Typ Schaltnetzteil (wie den conrad-baustein) einsetzt, wirds dramatisch sparsamer
    (... größer, kälter ... ? ;) )


    Conrad:
    Abm. (L x B x H) 95 x 63 x 70 mm

  • Zitat

    Zitat von hu26@17.02.2005 - 17:08
    Abm. (L x B x H) 95 x 63 x 70 mm


    tatsache?
    soooo gross ist das? naja, hab ich nicht geschaut.
    im pkw wohl kein problem, am bike kann das schon knapp werden, logisch ...


    lg
    g

  • Da bin ich, wer rief?
    Ich habe den Spannungsregler als Schaltregler mit einem LM 2576T ausgeführt, weil die Verlustwärme von tatsächlich max 9 Watt einen erheblichen Kühlkörper braucht um einen 7805 kühl zu halten. Der Primärstrom, also vor dem Regler, ist übrigens genauso hoch wie der abgegebene Strom auf der 5 V Seite! Man könnte natürlich auch eine stärkeren Regler beutzen, wie z. B. eine 78S05, der könnte theoretisch sogar 1,5 A vertragen, aber die Wärmemenge bleibt die gleiche, und da wir die Motorräder ja auch im Hochsommer benutzen, und die Regelung irgendwo unter der Verkleidung oder Sitzbank im Abwärmebereich des Motors sitzt, hätte ich da Bedenken wg. Selbstzerstörung des Reglers und anschließender Zerstörung des Quest!!! Die Schltung für den LM 2576T findet sich im Netz http://www.national.com/pf/LM/LM2576.html


    Gruß, Detlev

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • und, einen kleineren schaltnetzteil baustein zu finden, vielleicht vergossen?
    wird es doch wohl geben wo, oder?
    vielleicht eh auch beim conrad...
    der ist zwar meist teuerer wie ein apotheker, aber man(n) findet wenigstens alles ..
    lg
    g

  • Grüss Euch versammelte Elektroniker :)


    Ja, der Schaltregler den Detlev da beschreibt ist sicher eleganter, aber für einen Laien (bitte Entschuldigung den Experten) nicht so einfach aufzubauen, berechnen usw.
    Dieser Baustein ist sicher besser, da der gemessene Wirkungsgrad im Labor so im Schnitt bei 95 -98% war.
    Ich bin da übrigens von Standardwerten (Questi nicht ganz leer,....) ausgegangen.
    Zum anderen die grosse Stromaufnahme ist sicher nur kurz, da sich die Akkus sehr schnell einer "normalen Stromaufnahme" annähern. Will da keine Ladekurven zitieren :D , dadurch wird meine Schätzung schon hinkommen. Egal, ich wollte eine relativ einfache, schnelle und kostengünstige Lösung ins Forum stellen. Keine Angst, bin sicher nicht beleidigt. Technische Lösungen gibt es viele. Dies ist eine Einfache und halbwegs sicher.


    Grüsse
    Werner

  • Hallo.


    Zu einem Regler gehören in jedem Fall:


    - Kondensatoren, sonst fängt er an zu schwingen
    - Eine Feinsicherung (hier: 1A) sonst Kabel-(und Fahrzeug-)brand, Zerstörung des Quest
    - Überspannungsschutz in Form einer Zener-Diode vor dem Quest


    Ich will keinem auf den Schlips treten, aber Nicht-Elektroniker sollten die Finger davon lassen. Die Resultate sieht man öfters am Fahrbahnrand in Form von großen schwarzen Flecken verbrannten Asphalts :huh:


    Gruß, Armin
    GPS-Kassel

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo und guten Tag,


    herzlichen Dank für die Beiträge. Nehmen wir mal an, der Quest zieht 0,5A (obwohl ich nicht so recht glauben kann,dass er soviel zieht), dann hätten wir bei einer Spannung von 13,8V -->5V eine Verlustleistung von ca. 4,5W .


    Bei Conrad bin ich jetzt fündig geworden : justierbarer Spannungswandler, 1,5A, Best.-Nr. 191005-27 für € 14,95, Eingang 6-24V DC-->Ausgang 3-15V DC, max. Verlustleistung ohne Kühlkörper ca. 3W, mit Kühlkörper ca. 10W, Abmessungen 70x55x25 mm --- der dürfte wohl ausreichen. Ich habe das Teil bestellt, werde es mal testen und dann berichten.


    Gruß an alle


    ruddi

  • Zitat

    Zitat von afiedler@22.02.2005 - 15:27


    Steckernetzteil stabilisiert, 2000 mA, 1,5-12 V OUT / 12-24V IN 53439 15,50 EUR St. bei jim-versand.de giebt es auch mit 800mA für 5,95 gruss andreas :bye: müsste doch auch gehen oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Questler.


    Ich habe mir das Ouest-Gerät im Januar gegönnt, fahre auch Motorrad und bin wahrlich verblüfft über Eure technischen Kenntnisse. In Kürze gibt es jedoch direkt bei Garmin den unten aufgeführten Artikel, kopiert aus der Abteilung "Zubehör für den Quest":


    Halterung für Motorrad incl. Kabel mit offenen Enden (Strom/Audio) | ca. ab Februar 2005 016978 66,00 €


    Ich bin stromtechnisch nicht so gut drauf, wie ihr und werde mir dann dieses Teil kaufen. Da bin ich auch, was die Gewährleistung anbelangt, auf der sicheren Seite, den es ist ja dann "Genuine Part".



    Gruß


    Olli