Nach einer Woche intensiv-rumgespiele mit beiden Geräten möchte ich meine Eindrücke mal kundtun
als positiv habe ich jeweils ausschließlich die Dinge aufgeführt, die ich beim anderen vermisse / die dort schlechter sind
Offensichtlich aus der Doku entnehmbare Unterschiede werden nicht erwähnt (Barometer etc.)
pro 60CS
+ vernünftiger Tripcomputer
+ einfache Speicherung der aktuellen Position
+ verwendung von AA-Standardbatterien / Akkus
+ integrierter Spannungswandler 8 - 24 V
+ Kompasseite auch bei Routennavigation und ausserhalb des Navigationsmodus aufrufbar
+ Fensterreihenfolge anpassbar
+ Vorwärts / Rückwärts blättern durch Fenster
+ Quit Taste Vorhanden
+ Robuster, liegt besser in der Hand
+ Satelliteninfo bequem erreichbar
+ genauere Positionsbestimmung durch Mittelwertbildung (geht beim Quest wohl auch - ist nur nicht intuitiv zu finden)
+ Wegpunktprojektion
+ Annäherungswarnung (wenn auch zu wenige)
+ zusätzliche rs232 Schnittstelle (für ältere PC Software nützlich)
unangenehm 60CS:- 2 separate (optionale)Fragedialoge beim Routingbeginn für Luftlinie ind schnellste /kürzeste Verbindung (Das ist beim Quest zu einem Dialog zusammengefasst)
pro Quest
+ Wipptaste funktioniert auch diagonal
+ erheblich mehr Speicher
+ Sprachausgabe
+ Routingoptionenrückfrage (Luftlinie /schnellste/kürzeste) in einem Dialog zusammmengefasst
+ Aufladung des LiIon Akkus während des KFZ Betriebs
+ wesentlich hellere Beleuchtung (Backlight)
+ Horizontales Display ist bei KFZ Einsatz von Vorteil
+ den "TurnPointer" find ich im Navigationsmodus recht nützlich - der fehlt mir beim 60CS
+ Umleitungsfunktion bei Straßennavigation
+ Dauerhafte Speicherung zu umgehender Straßen
+ kleiner
+ preiswerter, sofern mann Straßennavigation, Ladegerät und KFZ-Kit benötigt
+ speicherbare TrackLogs
unangenehm Quest
- Kompasseite nur bei Luftliniennavigation
- Benutzung der Pagetatste- als Quittaste gewöhnungsbedürftig
- Menüführung zur Adressuche teilweise in englisch (unabhängig von der eingestellten Sprache)
- der recht kleine Kartenspeicher
Preisanmerkungen 60CS
preiswerte, nahezu gleichwertigee US-Version verfügbar
(die Basemap hab ich nie vermisst)
446 € US-Version - (übrigens bei amazon.com $389.47)
248 € Car Kit mit CitySelect
= 694€ US-Version incl. CS und KFZ Kit (geschätzter Strassenpreis)
Preiempfehlung GPS GmbH: 879€ mit CS Ohne KFZ Kit! - Garmins Europapreispolitik ist doch echt zum
Preisanmerkungen Quest
Die US Version hat weniger Speicher und ist meines wissens nicht mit CS Europa verfügbar - also keine echte Alternative
579 € Europa-Version (incl. CS und Car Kit) (geschätzter Strassenpreis)
(generell Bundle mit CitySelect)
679 € (Preiempfehlung GPS GmbH)
Nachtrag
Fazit
Mein Haupt-Pro für den Quest ist der wesentlich größere Speicher. Auf die Sprachansage kann ich beim 60CS gut verzichten.
Haupt-Pro für 60cs sind die Outdoorfunktionen (Robustheit, Normalbatteriefähigkeit, Trip Computer, bessere Luftliniennavigation, Wegbunktprojektion)
Welches Gerät ich bevorzugen würde? - keine Ahnung
Was ich mir wünsche:
ein60 cs mit 2 Giga Speicher, den Navigationsfeatures des Quest einschließlich Sprachausgabe, unterstützung für Bitmap-Karten, einfacher Umschaltung zwischen dein installierten Karten, Editierbarkeit der POI und der Strassenkarte - so fertig geträumt
Anmerkung
Der Empfang ist mit beiden Geräten so gut, dass ich im Auto mit beheizbarer Frontscheibe ohne Zusatzantenne auskomme. (Zumindest in flachen Mecklenburger Land)
Natürlich ist der Empfang mit Zusatzantenne wesentlich besser.
Die Bedienphilosophie der beiden Geräte ist recht unterschiedlich. Umsteiger vom einen zum Andern werden einige Features erst nach längerem Suchen entdecken und sich umgewöhnen müssen. (aktuelle pos. markieren ist beim Quest nicht grade intuitiv)