Speicherkarte ? Wofür wieviel ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Erst einmal ein Hallo an Alle !!!

Ich würde mir gerne ein 276C kaufen, frage mich nun aber wofür und wieviel Speicherkarte ich brauche. Ich habe keine Ahnung und frage mich gerade, soll ich mir nun schon alles kaufen, oder kommt man auch erst mal ohne Karte aus.

Also genauer gefragt

Welche Daten werden auf den Chip gespeichert und was kann ich ohne diesen 128 oder 256 MB Speicher nicht machen ???
    Danke !

• du solltest bden Chip mitkaufe, weil dort die Karten hinterlegt sind, sonst routet es mit der Basemap.

wenn du öfter mit dem PC Karten drüberbügelst, könnte ein 64 MB reichen, aber auf dem 256er bekommst schon um 400 km um deinen Wohnort alles rein.

• Zitat

Zitat von Profeus@18.02.2005 - 19:03
    du solltest bden Chip mitkaufe, weil dort die Karten hinterlegt sind, sonst routet es mit der Basemap.

wenn du öfter mit dem PC Karten drüberbügelst, könnte ein 64 MB reichen, aber auf dem 256er bekommst schon um 400 km um deinen Wohnort alles rein.

Moment mal... das heisst für mich mit einem 256 MB Speicher kann ich eine Motorradtour nur 400 km fahren ohne ein LAPTOP mitschleppen zu müssen, oder wie verstehe ich das ?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Im Gegensatz zu anderen gefragten Garemin Geräten (z.B. Quest, GPSmap 60C(S) / 76C(S)) hat der 276C keinen festeingebauten Speicher für die Nutzung besonderer Karten. Diese werden auf die Datenmodule geladen.

Die am häufigsten benutzte Karte dürfte die autoroutingfähige "City Select 7 Europe" sein, mit der europaweit bis auf Hausnummernebene herunter navigiert werden kann. Mit der im 276C eingebauten Basikate ist das nicht möglich, da sie nur europaweite Haupstraßen und -Autobahnnaviagtion ermöglicht. Andere häufig benutzte Zusatzkarten sind die Topokarten von Deutschland sowie anderer Staaten, Autoroutingkarten für Osteuropa von Drittanbeitern sowie für Bootsfahrer die Garmin-Seekarten "BlueChart"

Erst mit diesen Zusatzkarten lässt sich das Potentila des 276C voll ausschöpfen, deshalb ist die Anschaffung von Datenmodulen sowie von Spezilakarten empfehlenswert.

Das Kartenmaterial dieser Karten ist aber umfangreicher als die Speicherkapazität der Datenmodule, weshalb immer nur die gerade benötigten Kartenteile auf das Gerät überspielt werden.

Als Anhaltspunkt hier einige Beispiele fpr den Speicherbedarf der Karten:

City Select 7 Europe
    - Europa: 1796,6 MB
    - Deutschland: 328,4 MB
    - NRW: 77,5 MB

sowie von Topo Deutschland
    - Deutschland: 494,2
    - NRW: 78,6 MB

Soviel passt z.B auf meine 256MB-Karte

von City Select 7 Europe
    - NRW komplett
    - Emsland komplett, Osnerbrücker Land, Ostfriesland halb
    - Frankfurt, Mainz, Wiesbaden
    - 3/4 Schwarzwald inkl. Freiburg
    - Elsaß
    - Lago Maggiore
    - Nizza und Umgebung
    - Sevilla und Umgebung
    - Portugiesische Küstenregionen (=2/3 Portugal)

sowie von Topo Deutschland
    - NRW komplett
    - Emsland komplett, Osnerbrücker Land, Ostrfiesland halb
    - Frankfurt, Mainz, Wiesbaden
    - 3/4 Schwarzwald inkl. Feiburg

Also schon eine ganze Menge

Gruß, Triple-D

• Zitat

Zitat von GSX1100F@18.02.2005 - 19:28
    Moment mal... das heisst für mich mit einem 256 MB Speicher kann ich eine Motorradtour nur 400 km fahren ohne ein LAPTOP mitschleppen zu müssen, oder wie verstehe ich das ?

Ralph meint UMKREIS von 400 km.

mit 256 MB kann man halb Deutschland von Flenzburg bis kurz vor Stuttgart und von Görlitz bis Saarbrücken abdecken, wobei da ja nichts heißen braucht, wenn Du die Kacheln entlang Deiner Route konzentrierst. Z. B. belegt ein 50 km breiter Routenkorridor von Hamburg über Paris an die Algarve 130 MB, wenn man ganz Portugal mit hinzunähme, wären es erst 157 MB, nehmen wir noch Andalusien dazu, wären es 167 MB, für für die die ganze iberische Halbinsel inkl. "Malle" 236, nur mal als Beispiel.

Oder anderes Beispiel: Östereich und Schweiz komplett sowie Norditalien von Torino bis Vendig zuzüglich Schwarzwald und Routingkoridor von Düsseldorf über Frankfurt und Stuttgart nach Freiburg = 230 MB.

Also ich finde, da kann man schon 'ne Ganze Menge mit machen.

Gruß, Triple-D

• genau, überall hin gute 400 km heisst, eine direkte Mopedtour quer von gut 1000 km.

wenn ich von Koblenz runter in die Toscana will, lad ich mir Koblenz , Schwarzwald, Schweiz um Zürich, halb Österreich, Dolomiten, Gardasee, Toscana, Genua, egal.

ich lade natürlich nicht Belgien, Düsseldorf, Hamburg oder Amsterdam.

der 128er Chip wäre sinnvoll programmiert völlig ausreichend, aber besser ist der 256er, man weiß ja nie, ob man die Tour zurück abweichend fährt.

braucht ja nur ne hübsche Anhalterin plötzlich ganz woanders hin wollen.

eine wirklich hübsche...

mit der willst dich ja schliesslich nicht wochenlang verirren...

..........hmmmm, Moment mal..... vielleicht........

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Dankeschön...

so hört sich das schon viel besser an... also einen 256er Speicher sollte mir aber dann schon gegönnt sein.

Danke !

• ...oder anders ausgedrückt, kannst du mit einem 256 MB-Chip bei halbwegs guter Planung problemlos vom Nordkapp bis nach Malaga und natürlich retour fahren :) .

• Mein Tip:

Kaufe Dir die Speicherkarte nicht von Garmin, die ist maßlos überteuert. Es gibt meines Wissens nach zwei weitere Anbieter.

Ich habe so eine Karte (256 MByte) und bin zufrieden.

Der Preis bewegt sich meines Wissens so um die 90 €

Gruß
    Udo

• Tip von mir

Nehm nen großen Speicherchip für die Urlaubstour zum umprogramieren

und nen kleineren für Deine Umgebung, dann brauchste nicht nach jeder Tour die Umgebungskarten für alle Tage nachzuprogramieren sondern nur den Chip tauschen.

Ich hab noch Chips vom SP III über, wenn die Passen sag mal Bescheid, können dann geren mal drüber reden.

Grüße

Eugen J. Keusen

• SP3 hat gleiche Chips wie 276c.

ich würd eher den 128er für den Urlaub nehmen, ist schneller programmiert und für jeden Tag den 256er mit ganzer Umgebung

• Dankeschön nochmals...

habe mir gerade einen 256er bei ebay ersteigert (95 EUR inkl. Versand)...

und da ich noch ein paar Euronen überig habe ;) kaufe ich mir nun noch ein KFZ- Kit mit City Select und 128 MB...

ich habe hier im Forum noch ein wenig durchgelesen und erfahren, das hier viele mit der Kombo 128 und 256 fahren...

Warum also nicht auch ich ???

Ich möcht nun noch eine RAM- Mount halterung kaufen...
    auch hier habe ich schon einige Bedenken gelesen und auch Revidierungen bezüglich der Stoßsicherheit von 6g...

Ich denke aber doch das die RAMMount nicht schlecht sind, und auch ausreichen, oder verliert man dadurch evtl die Garantie ???

• ?
    Garantie verlieren wegen Rammount? Was für eine Garantie meinst du?

Ich fahre Rammount auf einer AT, die Halterung und das Gerät haben schadenlos mehrere Touch-Downs überlebt.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• Zitat

auch hier habe ich schon einige Bedenken gelesen und auch Revidierungen bezüglich der Stoßsicherheit von 6g...

In welchem Gelände möchtest du denn mit deiner GSX 1100 F fahren? Vergiss die Bedenkenträger und vertraue RamMount.

Off Topic: Ich amüsiere mich immer wieder, wenn reine Straßenfahrer ihre Geräte von Touratech ausgießen lassen und die zwölffach gefederten-entkoppelten-gedämpften Wüsten-Spezialhalter montieren.

Den Aufwand würde ich nur betreiben, wenn ich engagiert Offroad fahre. Selbst auf dem Mountainbike (ungefedert, wo das GPS ja nun wirklich heftigen Erschütterungen ausgesetzt ist) vertraue ich RamMount.

Gruß - Wolfgang

• Hi,muß wob Recht geben,benutze zwar auch ne TT Halterung (die einfache ohne MvG) aber nur aus dem Grund weil das Navi einfach besser untergebracht ist(sicherer).Auf die TT Vorbereitung kann man getrost verzichten.
    CIAO Matzi

• meine Worte.
    Bin allerdings der Meinung, dass die richtig gefährliche Gs nicht unbedingt auf einem M-bike entstehen. Es geht nicht um eine riesige Amplitude, sondern viel mehr um vieleicht kurze, dafür aber schnelle Vibrationen, die eher auf einem Strasssengerät zu Hause sind.

Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

• So ein Hallo nochmal...

ich habe mir gerade alles geordert...

GArmin 276c inkl. 256MB KFZ Kit und RAM-Mount Halterung (3 Teilstücke)
    für sage und schreibe 1069 EUR... :D

ich finde die bei comkor sind schon richtig nette und entgegenkommende Leute und preislich aller erster Sahne (wie man sieht)...

Ich hoffe mir nennt nun keiner eine Adresse, wo ich hätte es spürbar günstiger bekommen können, dann wäre ich doch enttäuscht... :huh:

Aber ich denke, ich bin nun einfach nur noch gespannt... eigentlich müsste es morgen schon ankommen, da ich telefonische Zusage bekommen habe, das es heute noch rausgeht....

So nun denn... ich werde berichten, wie mir das Teil so gefällt und, wie meine ersten Eindrücke sind.

OIch wünsche Euch einen schönen Tag und bedanke mich für Eure Entscheidungshilfen, sowie überhaupt für diese tolle Forum.

Ciao !

• Zitat

Zitat von wob@20.02.2005 - 11:24
    Off Topic: Ich amüsiere mich immer wieder, wenn reine Straßenfahrer ihre Geräte von Touratech ausgießen lassen und die zwölffach gefederten-entkoppelten-gedämpften Wüsten-Spezialhalter montieren.

Den Aufwand würde ich nur betreiben, wenn ich engagiert Offroad fahre. Selbst auf dem Mountainbike (ungefedert, wo das GPS ja nun wirklich heftigen Erschütterungen ausgesetzt ist) vertraue ich RamMount.

Hallo Wolfgang!

Besser kann man es nicht beschreiben.... :angel:

Kleiner Tipp: Bevor ich einen Chip bei ebay & Co. ersteigere, welcher vielleicht ohne Garantie geliefert wird, würde ich doch die Angebote von GPS Speicher vorziehen. Hier gibt es 2 Jahre Garantie neben günstigen Preisen.

• Kleiner Tipp: Bevor ich einen Chip bei ebay & Co. ersteigere, welcher vielleicht ohne Garantie geliefert wird, würde ich doch die Angebote von GPS Speicher vorziehen. Hier gibt es 2 Jahre Garantie neben günstigen Preisen.
    -----------------------------------------------------------------------------------------------Warum nicht den Zubehör Speicherchip vom ComKor?Dafür gibts auch Garantie und es bleibt in der Familie.

Gruß,
    Hosi