TTQV - Magellan -->> Garmin - WPT TRK

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Profiuser

endlich ist es soweit - dank eurer Hilfe habe ich mein Konto geplündert und mir einen 276er zugelegt - schönes Teil, werde ich lange damit üben können :rolleyes:

jetzt wollte ich meine Tracks bzw. Waypoints umwandeln, damit ich diese auch im Garmin verwenden kann.

Mit Hilfe dieses Forums fand ich die TTQV-Software - download durchgeführt, installiert und jetzt.... :unsure:

Wie kann ich Magellan (Meridian) Wegpunkte und Tracks importieren? Welche Einstellungen muß ich vornehmen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen :8

Gruß Peter

• Hi Peter,
    ich wünsch Dir viel Spass mit dem neuen Spielzeug. :D

Jetzt zu Deiner Frage: TTQV liest Daten im Magellan-Format nicht direkt ein!
    Das können außer der Magellan-Software wohl nur GPSBabel oder GPSTrackmaker.

Allerdings hast Du nicht genau gesagt was die Daten für ein Format haben. Denn wenn das Daten in ASCII/ Text -Format sein sollten ist die gute Nachricht, dass TTQV jede Art von Text-Format einließt. Man kann vorgefertigt Filter aus TTQV verwenden oder muss vielleicht auch einen neuen Filter zusammenstellen (Ist nicht schwer!)....aber es geht bestimmt.

Du hast auch nicht erwähnt woher denn die Daten stammen. Hattest Du bisher ein Maggellan Gerät gehabt oder hast Du die von einem Freund. Da könnte man dann die Daten auch vielleicht nur nochmal in einem anderen Format abspeichern? Oder aufs Maggellan aufspielen und über TTQV wieder auslesen?

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin
    Danke danke - bin schon fleißig am üben - dank Forum und der Seite vom "Tourenfahrer Bayreuth" bis jetzt noch keine Probs :8 :8 :8

Zitat

Jetzt zu Deiner Frage: TTQV liest Daten im Magellan-Format nicht direkt ein!
    Das können außer der Magellan-Software wohl nur GPSBabel oder GPSTrackmaker.

GPSBabel und GPSTrackmaker habe ich schon ausprobiert - bin ich wohl zu doof. ;)

Zitat

Allerdings hast Du nicht genau gesagt was die Daten für ein Format haben. Denn wenn das Daten in ASCII/ Text -Format sein sollten ist die gute Nachricht, dass TTQV jede Art von Text-Format einließt. Man kann vorgefertigt Filter aus TTQV verwenden oder muss vielleicht auch einen neuen Filter zusammenstellen (Ist nicht schwer!)....aber es geht bestimmt.

Die Daten stammen von meinem Magellan (Meridian Gold), sind entweder selbst erstellt mit MapSend oder am Gerät und dann auf der Festplatte gespeichert.

Zitat

Du hast auch nicht erwähnt woher denn die Daten stammen. Hattest Du bisher ein Maggellan Gerät gehabt oder hast Du die von einem Freund. Da könnte man dann die Daten auch vielleicht nur nochmal in einem anderen Format abspeichern?

Speicherformat ändern geht nicht - hab' ja beides noch in Betrieb und kann es testen :)
    Wenn ich die Datei im Editor öffne, dann erscheint folgendes Kauderwelsch:

Dann ist wohl nichts mit Editor...

Ich hoffe, ich überfordere die Modemzugänge nicht mit diesem Beitrag - wenn doch, kurze PN genügt, und ich kürze diesen Beitrag

Gruß Peter

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Peter,
    da hast Du ja ein hübsches Muster gepostet .....Tja, ASCII ist wohl nicht. Da Du aber Mapsend und den Meri noch in Betrieb hast, sollte es zumindest keine Problem sein Deine alten Daten auf den Meri zu schicken und mit TTQV wieder auszulesen. Das ist vielleicht nicht sonderlich elegant, aber wenn es nicht mehre tausend WP's und hunderte von Tracks sind ist der Zeitaufwand überschaubar.

Mit GPSBabel habe ich bisher keine Erfahrung und kann Dir daher keine Tipps geben. Allerdings haben hier schon einige Leute über die Bedienung des Programms geklagt, dass ist also nicht nur Dein Problem. Vielleicht suchst du mal im Forum zu dem Thema .....

Um den Meri auszulesen musst Du in TTQV unter "Optionen - Einstellungen - GPS" links oben den Com-Port einstellen und Rechts oben das GPS-Protokoll "Magellan" wählen. Um die Geschwindigkeit beim Datentransfer zu erhöhen kannst Du die Baudrate soweit heraufsetzen bis Du entweder Fehlermeldungen bekommst oder sich die Geschwindigkeit nicht mehr verbessert.

Bis denn
    Ortwin

• Hallo Ortwin

danke für deinen Tipp - ist umständlich - aber es funktioniert :8 :8 :8

hätte ich mir nur ein bißchen mehr Zeit lassen müssen und das Hirn einschalten sollen (oder andersrum - erst Hirn + Zeit) ;) :unsure:

DANKE für die Hilfe

Peter

• Hallo Peter,
    ja ist umständlich....aber eine gute Übung für den Umgang mit TTQV :D :D

Bis denn
    Ortwin

PS: Wohnts Du im Bayreuther-Raum oder bist Du nur zufällig auf die Tourenfahrer Bayreuth Seiten gekommen?

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Ortwin

Zitat

Zitat von Ortwin
    ja ist umständlich....aber eine gute Übung für den Umgang mit TTQV :D :D

Bingo

Zitat

Wohnts Du im Bayreuther-Raum oder bist Du nur zufällig auf die Tourenfahrer Bayreuth Seiten gekommen?

geboren bin ich etwas nördlicher - LKR Kronach - Ausbildung in BT und treibe mich zur Zeit im Schwabenlande umher - die Seite habe ich über das NaviForum gefunden (starkes Engagement-alle Achtung :8 :8 :8 ), hat mich mächtig beeindruckt - und nutze es immer noch als schnelle Hilfsmöglichkeit :) :) :)

Gruß Peter

PS: Ich wollte am letzten Stammtisch teilnehmen - hat leider nicht geklappt - aber der Sommer kommt ja erst noch :rolleyes: