Hallo GPS-Nutzer

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus Leits...


    hab mich vor paar Tagen hier angemeldet und hab auch schon manche Dinge gelesen was mir im Moment allerdings nochnet viel sagt.


    Ich habe vor mir in näherer Zukunft ein GPS-Gerät zu kaufen. Allerdings gibts ja da so viele verschiedene Arten und Marken. Klar jedes hat besondere Funktionen je Anforderung des Nutzers besser oder schlechter.
    Vielleicht kommt jetzt der ein oder ander und meint, wieder so ein Noobie der die Suchfunktion benutzen soll und hier net unnötig rumspammen sollte.
    Klar nur was soll man denn suchen wenn man sich net sicher ist was man sucht.
    Und ich halte mich an den Spruch "Es gibt keine blöden Fragen sondern nur blöde Antworten"


    Jetzt zum wesentlichen.
    Ich würde mir gerne ein GPS-Gerät zulegen mit dem man auch mal Wandern kann und es dann dort dabei hat. Des weiteren habe ich in näheren oder auch ferneren Zukunft vor mal mit dem Auto Touren nach Island, Norwegen und Schweden zu machen. Da wäre dann ein Bildschirm oder ein kleiner PC nicht schlecht daran anzuschließen. Und zu guter letzt fahr ich auch noch Motorrad, da wäre es wiederum eine feine Sache es an den Lenker zu basteln um die richtige Route zu wissen.


    Mein Kumpel hat ein Garmin eTrex Summit. Dies hat keine karte und ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen einfach drauf loszulaufen wenn man keine Karte vor Augen hat.
    Hab auch schon bischen auf der Homepage von Garmin rumgeschaut und das eTrex Legend C ist mir doch glatt in die Augen gestochen.
    Wäre es sinnvoll dieses dann an ein PC anzuschließen um mit diesem in einem Auto zu navigieren? Auf dem Motorrad wäre das Gerät alleine vielleicht besser.


    Fragen über Fragen ich hoffe ihr könnt mir als absoluter Neueinsteiger bischen auf die Sprünge helfen.


    Gruß Artix

  • Moin,


    das eTrex Legend C ist - soweit ich das aus der Garmin-Hompage beuteilen klann (ich nutze selber das 276C zum Wandern und Autofahren) - dazu geignet, in Verbindung mit einem PC betrieben zu werden.


    Einge Anregungen und Gedanken meinerseits, über die Du nachdenken solltest:


    - Die Nutzung in Verbindung mit einem PC im Auto bedeutet vor jeder Fahrt und Rast Fummelei und Kabelsalat, zumindest zwsichen Gerät und PC, eventuell aber zusätzlich auch zu einer Zusatz-/Externen Antenne, wenn die Scheiben Deines Wagens für GPS-Signale undurchdringlich sind. Dieses soll insbesondere bei französichen Autos der Fall sein, was ich aber nicht bestätigen kann, weil in meinem Audi diese Problematik nicht besteht. Weillst Du diese Fummelei jedes mal auf Dich nehmen?


    Zum Betrieb auf dem Motorrad als Stand-allone Gerät:


    - Das eTrex Legend C hat einen internen, NICHT ERWEITERBAREN Speicher von 24 MB, mit dem die Navigationskarten (z. B. aus City Select 7) auskommen müssen. Die Fläche die damit abgedeckt werden kann, beträgt je nach Karteninformationsdichte ca. 600 bis 1200 km², die auf beliebiee Gebiete in Europa verteilt werden können, etwa eíne geschlossenes Gebiet von 165 km x 165 km im Sauerland oder z.B. einen Routenkorridor von 550 x 30 km von Bremen nach Stuttgart. Europaweite Routenplanung bis hinunter auf Hausnummernebene wird damit nur schwer zu ralisieren sein. "Europa-Routing" macht - meiner Meinung nach - erst ab 64 MB Kartenspeicher oder höher sind, insbesondere auch dann, wenn zusätzlich Topgrafische Karten (die für's Wandern unentbehrlich sind !!!) auf dem Gerät mit benutzt werden sollen (diese belegen ja auch Speicher)


    Apropos Wandern. Wander- und Feldwege befinden sich fast ausschließlich auf der Topo Deutschland, mit der aber kein Routing möglich ist, während im Gegenzug die routingsfähige City-Select kaum Wanderwege eingezeichnet hat. Daher werden in Deinem fall wohl beide Karten benötigt.



    - Zum Betrieb auf dem Motorrad ist zu überlegen, ob 1. das Display DIR persönlich zum Ablesen groß genug ist und ob 2. DU es mit Handschuheh noch bedienen kannst. MEIN TIP: Unbedingt einen Händler aufsuchen, wenn möglich, und sich die Geräte anschauen und vergeichen.


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@19.02.2005 - 02:11
    - Das eTrex Legend C hat einen internen, NICHT ERWEITERBAREN Speicher von 24 MB, mit dem die Navigationskarten (z. B. aus City Select 7) auskommen müssen.


    24 MB sind auf jeden Fall wenig, wenn man etwas "rumkommt". Speziell mit dem Auto bewältigt man in der Regel doch größere Strecken. Ein Rechteck Tübingen-Worms nimmt z.B. bereits 28,6 MB ein.


    Zitat

    Zitat von triple-d@19.02.2005 - 02:11
    - Zum Betrieb auf dem Motorrad ist zu überlegen, ob 1. das Display DIR persönlich zum Ablesen groß genug ist und ob 2. DU es mit Handschuheh noch bedienen kannst.


    Dem muss ich etwas widersprechen. Erstens, soll man während der Fahrt nicht das Display im Auge haben, sondern die Straße. Wenn das Display wichtig wäre, käme wohl nur noch das 276C im Frage, da es das einzige bezahlbare mit einem größeren Display ist. (Oder täusch' ich mich?) Zweitens, haben die Navis extra einen (abschaltbaren) Sicherheitsmodus damit man während der Fahrt (also auch mit Handschuhen) nicht daran rumspielt. Beim Stop kann man die ja auch ausziehen. Für den Einsatz auf dem Motorrad sind für mich Wetterfestigkeit und Qualität der Sprachansage entscheidend.


    Ansonsten stimme ich triple-d voll zu. Ein weiterer Aspekt ist das erforderliche Zubehör. Für die Autonavigation ist beim Garmin Quest z.B. alles dabei, für das Motorrad muss man nochmal ca. 250€ dazurechnen, wenn man es mit Touratech-Komponenten (wenn schon, denn schon ;) ) installieren will.


    Soweit meine Empfehlung. Hoffe, sie verwirrt nicht zu sehr. :)

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  • Hallo trible-d, hallo Tonga Joe


    danke für eure Tips.


    Ich werde auf jeden Fall mal einen Händler aufsuchen. Mit der abgedeckten Fläche von 165x165 km habt Ihr recht, das ist wirklich nicht der Hammer. Sollte doch bischen größer sein.


    Das Gerät von dir triple scheint mir schon bischen groß oder täuscht das Bild bei Garmin da bischen? Hast du das bei wandern dabei?


    Du sagtest am besten beide Karten benutzen.... hm seh ich das richtig? Die City Select 7
    ist dann eher fürs Grobe und die Topo Deutschland dann jeweils was man braucht zum rausladen, das ist eher fürs feinere?


    Und 799 Euro sind eigentlich schon ein stolzer Preis für das 276C


    Gruß Arti

  • Zitat

    Zitat von Artix@20.02.2005 - 07:15
    Das Gerät von dir triple scheint mir schon bischen groß oder täuscht das Bild bei Garmin da bischen?


    Es ist die Frage, was "groß" ist. Man kann das hier am ehesten vergleichen mit Pocketkamera und Spiegelrefelxkamera.
    Das 276C ist deutlich größer als das eTrex Legend C, merklich größer als das 60C/60CS oder Quest und nur unwesentlich größer als das 76C/76CS. Während das eTrex Legend C tatsächlich hemd- und hosentaschtauglich ist, hat das 276C ungefähr die Größe eines Gehäuses einer Spiegelreflexkamera ohne Objektiv, und passt damit eigentlich in gängige Jackentaschen



    Leider bleibt es ja nicht bei den 799 EUR, dass 276C ist eine ganz andere Priesliga. Hinzurechnen muss man das KFZ-Kit (inkl. Cityselect) für 289 EUR mit 128-MB-Modul oder für 359 EUR mit 256-MB Modul. Und die Topo Deutschland kostet noch man 199 EUR, dass heißt Du kommst in Richtung 1200 - 1400 EUR


    Gruß, Triple-D

  • Zitat

    Zitat von triple-d@20.02.2005 - 13:07
    Leider bleibt es ja nicht bei den 799 EUR, dass 276C ist eine ganz andere Priesliga. Hinzurechnen muss man das KFZ-Kit (inkl. Cityselect) für 289 EUR mit 128-MB-Modul oder für 359 EUR mit 256-MB Modul. Und die Topo Deutschland kostet noch man 199 EUR, dass heißt Du kommst in Richtung 1200 - 1400 EUR


    Alter Schwede! Bin ich froh, dass mir die 799€ schon zu viel waren und ich mich nicht weiter in Richtung 276C informiert habe! :blink: Ich dachte, zumindest Kfz und CS wären dabei. Puh! Schwein gehabt! :P

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  • bei Pieper in Gladbeck gibt es das 276C incl. Kfz Cit für 950 E......
    da könnte man doch wieder ins Grübeln kommen.... oder? ;)


    Gruß
    Panskipper

  • Schau auch mal hier


    Zum Wandern benutze ich auch heute teilweise noch den eTrex Vista (ohne C). In den Regionen, wo ich die letzten 2 Jahre unterwegs war (vorwiegend Schweiz) sind auch mit der Metroguide die meisten Waldwege enthalten. Was allerdings fehlt sind die Höhenlinien - aber für die Orientierung und das Wiederfinden ;) des Ausgangspunkts reichts allemal. Mit den 24MB konnte ich recht gut leben. Bei einer Tour in die Dolomiten musste ich dann halt gezielt den Korridor an Kartenkacheln laden, wo ich in etwa fahren wollte.


    Das eTrex Vista hatte ich auf dem Motorrad teilweise im Tankrucksack. Da es recht klein ist und mir das wichtig ist (Hosen- bzw. Jackentasche und Tankrucksack) habe ich mich bei der Neuanschaffung für das Garmin Quest entschieden.


    Das Quest enthält alles (Karten, Autohalterung, Akku) was ich beim 276C teils zusätzlich kaufen müsste und ist sowohl vom Preis wie von der Grösse noch am ehesten mit einem eTrex Vista (mit oder ohne C) zu vergleichen.


    Ob Du übrigens den Vista C kaufst oder günstig an ein gebrauchtes Vista kommst hängt davon ab, wie wichtig Dir Autorouting unterwegs ist. Ich hatte mit dem Vista auch ohne Autorouting alles gefunden. Auch mit einem (älteren) Vista kannst Du Dich gut mit GPS befassen, Karten bei Bedarf vom PC zuladen oder via nRoute auf dem Laptop führen lassen.


    Ein GPS ohne Autorouting aber mit ladbaren Karten ist so etwa wie eine Landkarte - nur mit dem Unterschied, dass der Aufenthaltsort immer direkt auf der Karte (im GPS) angezeigt wird.


    PS: Wenn Du hier im Forum etwas weiter liest wirst Du vermutlich feststellen, dass jeder "seinen" Favoriten hat. Dies ist dann meist das Gerät, welches eventuell in der Signatur (nach dem eigentlichen Text) zu finden ist.