Da ich meinen vor 2 Wochen erworbenen Quest auch Outdoor einsetzen will, finde ich die interne Batterie als etwas einschränkend.
Als kompletter Laie auf elektrischem / elektronischem Gebiet, habe ich mir folgende Lösung vorgestellt.
Meinen demnächst zu verkaufenden Vista habe ich immer mit Mignon Akkus betrieben. Die haben 1,2 Volt. Da der Quest 5 Volt Spannung benötigt, entsprechen 4 Mignon Akkus mit 4,8 Volt in etwa der benötigten Spannung. Ich habe mir eine Halterung für 4 Mignon-Zellen gekauft und mit den beiden äußeren Kontakten auf der Rückseite des Quests verbunden. Tatsächlich geht der Quest sofort an und verhält sich so, als würde er durch die Autohalterung mit Strom versorgt. Das Problem ist jetzt natürlich wie man verläßlich den Strom der Akkus an die beiden Kontakte bekommt.
Ich habe bei eBay günstig den vierpoligen Stecker inklusive voll belegtem Kabel ersteigert. Da ich den Quest auch auf dem Fahrrad einsetzen möchte, wollte ich mir den von Garmin angebotenen Fahrradhalter zulegen, der auch die Aussparung für den vierpoligen Stecker hat. Damit hätte ich eine Fixierung für den Stecker und könnte die Akkus auf der Rückseite befestigen.
Meine Frage ist, ob bei den Akkus, die ihrerseits je 2300 mAh haben, den Quest beschädigen können. Bei der Diskussion im Zusammenhang der Spannungsreduzierung von 12 auf 5 Volt beim Motorrad wurde darauf hingewiesen, daß ein Ladeschutz integriert werden müßte für den Akku des Quests. Ist diese Gefahr auch gegeben wenn man vier 1,2 Volt AA Akkus an den Quest anschließt?
Mir schwebt noch eine andere Nutzung der Questhalterung mit offenen Kabelenden vor. Bei unserem Dieselfahrzeug ist der Minilautsprecher des Car-Kits (welches ich nicht beschädigen möchte) überfordert. Ich könnte die Drähte für die Sprachausgabe mit einem kleinen aktiven Lautsprecher verbinden, müßte dann jedoch noch vom Zigarettenanzünder 5 Volt abnehmen. Bei der Diskussion der externen Stromversorgung bei einem Motorrad wurde im Forum darauf hingewiesen, daß die 5 Volt stabilisiert werden müssen. Meine Frage ist, kann man beim Auto einen einfachen Zigarettenanzünderstecker nehmen (mit 5 Volt Ausgang) weil nur beim Motorrad die Spannung des Bordnetzes schwankt, oder trifft das auch für das Auto zu?
Vielen Dank für die Beantwortung der Fragen.
Gruß
Dieter