Basiskarte instellieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tag miteinander,

ich habe die neue City Select 7 installiert. Funktioniert super. Ist eigentlich auch die Basemap im Update enthalten? Es könnte doch auch sein, daß sich in der Basemap was geändert haben kann.

Jedenfalls habe ich keine Basemap auf dem iQue und versuche sie jetzt nochmal zu installieren. Wenn keine neue im Update vorhanden ist, dann muß ich wohl nochmal auf die Version 6 zurückgreifen. Diese bekomme ich aber nicht mehr auf dem PC installiert, weil mein Update bereits drauf ist.

Kann mir mal bitte einer helfen, wie ich das am einfachsten hinkriege?
    Ich könnte natürlich die komplette Software nochmal runterschmeißen und die 6-er installieren.

Wenn ich keinen guten Tipp bekommen, dann ist das wohl der nächste Schritt.

Vielen Dank.
    Markus

• Hallo Markus,

CitySelect kennt keine Basemap, da würde Version 6 nichts bewirken. Üblicherweise sind Basemaps unveränderlich im GPS und lassen sich nicht modernisieren. iQue 3600 ist eine der wenigen Ausnahmen mit getrennten Basemaps, die von GARMIN möglicherweise auch gepflegt werden. Du musst einfach noch mal die Installations CD des iQue einlegen und entweder Atlantic auswählen (entspricht der häufig zitierten Europaversion anderer Geräte) oder die 31 MB anlegen und –zumindest für einen Versuch-- die WorldMap nehmen, dann hast du auch z.B. für die USA eine Minimalausstattung.

• Nachtrag

Habe mir den Vorgang noch mal angesehen:
    >> Software installieren
    >> Basiskarte ändern
    Es werden 7 Karten angeboten, ich meinte „Atlantic Standard“ oder „Weltweit“. Es ist äußerst ratsam, eine Basemap zu kopieren, weil sonst die Karten-Aufbauzeiten dramatisch zunehmen können.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Bunav@19.02.2005 - 16:39
    Es ist äußerst ratsam, eine Basemap zu kopieren, weil sonst die Karten-Aufbauzeiten dramatisch zunehmen können.

Wie ist denn dieses zu verstehen ???
    (in Bezug zur Betty )

• Hallo B@tze,

Markus hatte geschrieben, er hätte keine Basemap, darauf bezog sich meine Warnung, nicht ohne Basemap zu arbeiten.
    Zugegeben, das ist so nicht unmittelbar erkennbar, aber durch Ausprobieren nachvollziehbar.

Ich habe es gerade wieder getestet, damit ich den Vorgang einigermaßen richtig beschreibe. Bei mittlerer Einstellung Kartendetails werden bis Zoomstufe 5 km die Feindaten angezeigt (Anzeige „detailed“), ab 8km übernimmt die Basemap –so vorhanden. Wenn sie fehlt, müssen zwingend die sehr viel umfangreicheren Feindaten gezeigt werden, was zu extrem langen Ladezeiten führt.
    Versuch: Zoomstufe 80 km, da sieht man noch nicht Gesamt-D, aber doch einen erheblichen Teil. Jetzt Detailkarte abschalten, und den Bildaufbau beobachten, evtl. Herein- und herauszoomen, und du wirst erkennen, warum ich das Wort „dramatisch“ verwendete.
    Unter Umständen greifst du auch zu einer Büroklammer für einen Soft Reset, damit der Schmerz nachlässt.

Es war einmal davon die Rede, dass die Basemap vor der Flut der Feindaten „schützt“, ich muss aber noch danach suchen, und werde den Link nachreichen, falls ich fündig werde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Bunav,

Ich habe mir die Atlantik Basemap installiert. Dort sich viele wichtige Verbindungstraßen in ganz Europa zu sehen.

Es hat genauso funktioniert, wie du es beschrieben hast.
    Danke dafür.

MfG
    Markus

• Ich hatte auch mal einen Fahrversuch ohne die Basemap gemacht. Ist nicht zuempfehlen! Teilweise dauert der Bildschirmaufbau so lange das man dann wirklich an der ein oder anderen Abbiegung "vorbeibrettert" da es Betty nicht schafft dann noch schnell eine Ansage "dazwischenzuschieben".

gruss
    luschi