Trackspeicher Auslesen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute

Habe mich neulich aus aktuellem Anlass durch die älteren Trackspeicher-Threads gelesen. Ein paar offene Fragen sind aber geblieben.

Kurt hat mal auf den GPS Daten Logger GL-24 verlinkt.
    Arbeitet jemand mit diesem Gerät und was sind die Erfahrungen ?

Ich hätte die Möglichkeit rel. günstig an einen "Qtek 1010" zu kommen. Damit möchte ich wie auf Kurts Page beschrieben jeweils den Trackspeicher des SP3 auslesen.
    Arbeitet jemand mit dem SP3 in Verbindung mit Qtek 1010 und was sind die Erfahrungen ?
    Läuft die Ausleserei mit der g7toCE oder was für eine SW benutzt ihr dafür ?

Gibts unterdessen Alternativen ?
    (Nein, der Datapicker von TT ist aus preislichen Gründen keine :D )

Danke
    Spock

• soweit ich jetzt gelesen habe müsste es mit dem qtek 1010 einwandfrei klappen.
    Das Ding hat eine serielle Schnittstelle sowie Windows CE als Betriebssystem und damit läuft auch g7toCE auf dem qtek - damit hast du gewonnen.

übrigens mit g7toCE kannst du ja nicht nur tracks auslesen wie mit dem GPS Datenlogger sondern zusätzlich noch Routen und Wegpunkte!
    Dadurch wird der GPS interne Gerätespeicher zur Nebensache!
    Du kannst auf dem qutek dann tausende Routen und Millionen Wegpunkte speichern, auf das GPS überträgst du nur jene, welche du für den Tag gerade brauchst.

g7toCE Version 1.18 unterstützt das neue .gpx Format, damit lassen sich auch
    Komentare und URL zu einem WP hinterlegen.
    Vorsicht aber mit den Umlauten! Deutsche Umlaute NICHT verwenden im .gpx file,
    das führt dazu dass diese .gpx Datei NICHT von MS (ab Version 6.5) gelesen werden kann.
    siehe dazu unsere Seiten bezüglich g7toCE auf Seite 2!

PS: der qtek 1010 sieht auf dem Foto so aus wie unser MDA I!

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hi Kurt

Erstmal vielen Dank für deine wie immer kompetente Auskunft.
    Hab mir die beiden Geräte man genauer angeschaut (nur im Net) aber wie es scheint sind der Qtek1010 und der MDA I wirklich identisch.

Da der Qtek (noch) einem Kumpel gehört hab ich die Möglichkeit die Geschichte vor den Kauf mal auf Funktion zu testen nur find ich hier in der Gegend keinen der so'n Hotsync-kabel hat (ist wie verhext). Ich werd mir also mal so'n Teil beim http://www.pda-shop.net bestellen. Ist eh um Klassen billiger bei euch drüben. ;)

In deiner Beschreibung über das Verbinden der beiden Geräten, nimmst du den Weg übers Nullmodem (die beiden Kabel bleiben dabei unversehrt). Ich hab hier noch einen nackten Garminstecker rumliegen. Spricht eigentlich etwas dagegen, den Serialstecker am Hotsync-kabel weg zu knipsen und den Garminstecker direkt da drauf zu löten ? (natürlich entsprechend gekreuzt) Oder verbaue ich mir so irgendwelche noch nicht erkannten, nützlichen Möglichkeiten ?
    Am PC hab ich ja ein heiles Serial-Kabel fürn SP3 und vom PDA zum PC kan ich ja dann wieder über die Dockingststion gehen. Für Unterwegs wärs halt leichter, kleiner und fürs Mopped weniger Feuchtigkeitsanfällig ohne diese Steckereien mitten im Kabel... Überseh ich da was ?

Spock

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Nein, absolut korrekt du übersiehst nichts.

Natürlich kannst du auch gleich direkt vom seriellen Kabel welches direkt aus dem pocket pc kommt gleich direkt auf den garmin Stecker gehen.
    Die Belegung muss dann natürlich so aussehen:
    [Blockierte Grafik: http://www.silvia-kurt.de/gps/…ker/Garmin-rund-kabel.gif]
    Nochmal das obige Schaltbild zeigt die Belegung von einem garmin Rundstecker
    DIREKT auf das serielle Kabel eines pda!!! Das Bild zeigt also einen
    9 poligen weiblichen (female) Buchsenstecker!

Das Schaltbild von oben stammt von Tom Hasse weitere Schaltbilder findet Ihr auf den Seiten von Tom Hasse http://home.wtal.de/noegs/stecker.htm

Wichtig ist bei der ganzen Sache nur du musst PIN 3 vom seriell Stecker (das ist der Daten SENDE Kanal) auf den Anschluss 1 vom garmin Rundstecker (das ist der Daten EMPFANG Kanal) bringen.
    Keine Angst solltest du beide Daten SENDE Kanäle verbinden geht nichts kaputt,
    der pda und das GPS kommunizieren halt einfach nur nicht miteinander.
    Die ganze Sache ist einfach die das der SENDE Kanal vom Pocket PC auf den EMPFANGS Kanal vom GPS geschalten wird und umgekehrt, der SENDE Kanal vom GPS auf den EMPFANGS Kanal vom PDA, damit die beiden sich "unterhalten" können.

Der Grund warum wir die 2 Euro für den Nullmodemadapter ausgegeben haben ist einfach.
    Wir wollten erstens die beiden Originalkabel nicht aufschneiden und zweitens
    hätten wir dann nur ein Kabel besessen für den MDA zum SP3, durch den
    Nullmodemadapter können wir aber JEDES GPS Gerät anschliessen welches einen seriellen Stecker zum PC besitzt.
    Der Preis dafür war 2 Euro UND natürlich ein grösseres Kabel und Steckergewirr.
    Einfacher ist es klarerweise EINEN Stecker in den PDA zu stecken und
    auf der anderen Seite gleich den 4pol garmin Rundstecker.
    Dann brauchst du die Beschalten wie oben dargestellt.

Mit der Variante Nummodemadapter haben wir klarerweise 4 Stecker:
    Stecker PDA - Stecker in Nullmodemadapter
    Stecker GPS - Stecker in Nullmodemadapter

um dich nicht vollständig zu verwirren hier die Kurzzusammenfassung:

wenn du das serielle Hotsynckabel bestellt hast für deinen pda, dann
    zwick den seriellen Stecker ab und schau nach welche Farbe die Ader hat
    welche auf PIN 3 von diesem Stecker geht, diese Ader dann direkt auf
    PIN 1 vom Garmin Rundstecker löten.
    dann schau welche Farbe PIN 2 vom Hotsynckabel hat, diese Ader dann auf
    PIN 3 vom Garmin Rundstecker löten.
    als letztes dann noch die Ader welche am seriellen Stecker auf PIN 5 war (ground)
    auf PIN 2 vom Garmin Rundstecker löten.

Anmerkung PIN 4 vom garmin Rundstecker bleibt frei für die 12V Spannungsversorgung, dort würde der PLUS 12V Anschluss hinkommen.
    der MINUS 12V Anschluss ist auch der Minus Anschluss vom Datenkabel, also ebenfalls PIN 2 vom Rundstecker.
    der PIN 2 vom garmin Rundstecker wird also für ZWEI Anschlüsse benötigt:
    1. Minus (ground) Datenkabel
    2. Minus 12V Versorgung

Unsere GPS webseite

• Hi Kurt

Da hab ich mir wohl für die nächste Zeit etwas Arbeit eingehandelt :D
    Werd mich auf jeden Fall melden wie's gelaufen ist...

Vielen Dank nochmal !
    Spock

• Hi Kurt und alle

Mit der MDA-Geschichte bin ich in der Praxis noch nicht allzuweit gekommen, werd das Gerät aber ca. nächste Woche kriegen, dann kanns los gehen.

In der Zwischenzeit hab ich mir aber folgende Frage gestellt.
    Möglicherweise kann sie mir jemand beantworten.

Wenn ich das richtig verstanden habe, können diese "Datalogger" etc. die Trackspur aus dem SP3 kontinuierlich auslesen. (also ohne anhalten, auslesen, speichern, etc.)
    Daraus schliesse ich, dass diese Information (Trackaufzeichnung) auch dauernd am SP3-Stecker anliegen muss.

- Wäre es mit einer entsprechenden SW und einem permanent angeschlossenen PDA technisch denkbar den Track-Log kontinuierlich auszulesen wie es diese Datalogger tun ?

- So eine SW gibt es nicht zufälligerweise, nein ? :unsure:

Spock

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Spock@8.03.2005 - 23:29
    Wenn ich das richtig verstanden habe, können diese "Datalogger" etc. die Trackspur aus dem SP3 kontinuierlich auslesen. (also ohne anhalten, auslesen, speichern, etc.)
    Daraus schliesse ich, dass diese Information (Trackaufzeichnung) auch dauernd am SP3-Stecker anliegen muss.

Ja, die Datalogger können, nach einer einstellbaren Zeit, automatisch die Daten auslesen.
    Am 4 pol. garmin Rundstecker liegen mehrere Daten permanent an, zB. auch
    die aktuelle Position. Du kannst ja MS auf einem Laptop laufen haben, den
    SP3 und Laptop im Auto und benützt das Display vom Laptop zum navigieren - das geht.

Zitat

- Wäre es mit einer entsprechenden SW und einem permanent angeschlossenen PDA technisch denkbar den Track-Log kontinuierlich auszulesen wie es diese Datalogger tun ?

- So eine SW gibt es nicht zufälligerweise, nein ?

Theoretisch müsste das mit Sicherheit gehen, ich kenn aber kein Programm welches das macht. Damit hab ich mich noch nicht beschäftigt.
    Aber funktionieren würde das sicherlich.

Du musst nur eines bedenken bei dem ganzen automatischen Auslesen vom Trackspeicher:
    Egal wie auch immer du später die Daten automatisch auslesen lassen willst,
    dabei werden immer ALLE Daten vom Trackspeicher ausgelesen.
    Du wirst also eine Unmenge von "Überschneidungen" und mehrfachauslesung dabei haben.

In der Praxis funktioniert das manuelle Auslesen einwandfrei, da es ja weniger als eine Minute dauert für einen vollen Trackspeicher vom SP3.
    Meistens geht es sich aus, das wir in der Früh los fahren und Mittags bei
    70-80% Wegspeicher sind am SP3, das lässt sich ja im Menü vom SP3 abrufen.
    Während wir also auf unser bestelltes essen warten überspielen wir vorher noch
    die Daten und NACHDEM die Daten gesichet wurden, LÖSCHEN wir den
    Trackspeicher am SP3!
    Dadurch gibt es keine Überschneidungen und Mehrfachsicherungen!
    Beim nächsten Datensichern hab ich nur jene Daten die auf der ersten Sicherung nicht oben sein können.

Anmerkung:
    zur Erinnerung, der grüne Balken im SP3 welcher dir die Trackauslastung anzeigt
    geht ziemlich genau und wenn darunter 99% steht dann ist der Speicher voll!
    Beim ersten mal haben wir darauf gewartet das die Anzeige endlich auf
    100% springt damit wir Datensichern können.... von dieser Toure fehlen uns in der
    Mitte ca. 90km.....
    Wenn der Trackspeicher vom SP3 voll ist, so überschreibt er einfach die "ältesten" Daten, also jene beim losfahren, ist wie eine Endlosschleife und das beginnt kurz
    nachdem die Anzeige auf 99% steht.
    Unser SP3 kann exakt 2.048 Trackpunkte speichern und das sind dann ca. 100kB Daten.

Unsere GPS webseite

• Hi Spock,

Zitat

Zitat von Spock@8.03.2005 - 23:29

- So eine SW gibt es nicht zufälligerweise, nein ? :unsure:

Spock

ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke, dass die SW Pathaway das können sollte. Wenn man schon seine Position und Strecke auf dem PDA-Display anzeigen lassen kann, dann sollte auch die automatische Speicherung des Tracks funktionieren. Ich habe zwar Pathaway, nehme es aber eigentlich nur zur Speicherung der Tracks nach der Tour.

Nachteilig ist der schnelle Verbrauch der Akkus beim PDA, die halten IMHO nicht einen ganzen Tag.

BTW: Ich habe mir eine Sub-D Steckdose ins Auto und an die Maschinen gebaut und mit dem GPS verbunden (Kabel für Spannungsversorgung und Datenaustausch fest verlegt). So brauche ich einfach nur den PDA anzuschließen und die Daten abzusaugen, statt GPS abbauen, Batterien rein, Adapterkabel anschließen usw. und das ganze wieder retour.

Die Sub-D Steckdose sieht man auf dem Bild links neben dem IMO.

[Blockierte Grafik: http://www.reiseenduro.de/adventure-enduro/motorrad/africatwin/zubehoer/cockpit/bilder/at-cockpit03.jpg]

• Wenn die Auslesung vom Datenlogger nur Zeitgesteuert ist, stimmrt das natürlich schon mit den Überlappungen - das macht dann fast noch mehr "Umtriebe".

Werd dann also erstmal nach Kurts altbewährter Methode vorgehen. Knn ja dann immernoch (wenn ich das im Griff habe) das mit dieser SW Pathaway ausprobieren.
    Wenns die Ausleserei aber nur grad Grössenordnung beim Mittagessen und abends ausgelesen werden muss, denke ich kann ich damit leben. Jetzt erstmal gucken das es überhaupt zu laufen kommt :lol:

Danke für die Tips
    Spock

• 'Morgen allerseits

Also... wollte mal eben Feedback abgeben !!

@ Kurt - Eure Anleitung ist vom Allerfeinsten !

Hat alles wunderbar geklappt !!! YEPPPAAAAAAAAAAAA !!!
    Hab alles nötige gesogen, istalliert, konfiguriert, Kabel gebraten, angeschlossen, alles gestartet, Tracks vom SP3 gesogen, auf dem PDA gespeichert, an den PC gesteckt und von MS importiert. Alles in Butter - genau wie du's beschrieben hast. Noch ein bisschen mit Printscreens etc. rumgespielt - geht alles !!

Das Kabel hab ich jetzt so, das ich am Mopped beide Geräte (SP3 am Lenker und PDA im Tankrucksack) gleichzeitig mit Strom versorgen kann und der Datentransfer auch grad ohne Umseckereien funzt. So hat der SP3 seine Stromversorgung und der Qtek hat unterwegs immer schön volle Akkus.
    Muss noch den Kabelteil vom 12V-Stecker zum SP3 etwas kürzen, dann werde ich mal ein Bild nachreichen.

Das einzige was ich jetzt noch brauche ist eine Lesebrille B) oder eine ordentliche Lupe die ich auf den Qtek klemmen kann. Hab schon eckige Augen :D

Vielen Dank nochmal für die Ausführungen und den Support

Gruss
    Spock

• Freut uns das alles klappt.
    Viel Spaß damit und konzentrier dich aufs Fahren und starr nicht permanent auf
    eines der beiden Displays... :)

Unsere GPS webseite