Mapedit 1.0.19 - gesamte Karte verrücken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin,
    ich weiß nicht, aber ich scheine irgendwie den menupunkt zu finden.

Problem :
    Ich möchte eine komplette Karte (*.mp) in Mapedit ein wenig nach Süden
    verschieben. Wie mach ich das ? :blink:

Ich dachte ich könnte die Karte mit der "Trim" Funktion markieren und dann mit rechte Maustaste "properties" die obere und untere Koordinategrenze anpassen, um alles ein wenig Richtung Süden zu verschieben. Geht aber nicht ?

Wie geht's richtig ?

Gruß
    Frank

• Zitat

Zitat von fulbrich@21.02.2005 - 13:08

Ich dachte ich könnte die Karte mit der "Trim" Funktion markieren und dann mit rechte Maustaste "properties" die obere und untere Koordinategrenze anpassen, um alles ein wenig Richtung Süden zu verschieben. Geht aber nicht ?

Mit "Trim" wird nur die Begrenzung beschnitten, nicht die Karte verschoben.

Ich hab's zwar noch nicht ausprobiert, würde aber so vorgehen:
    Von einem Punkt ausgehend einen neuen setzen zu dem hin verschoben werden soll, dann mit dem Pfeil alles auswählen und dann mit gedrückter Maustaste verschieben.

Mike (mike_hd)

• Zitat

Zitat von fulbrich@21.02.2005 - 13:08
    Problem :

Du verwendest die extra dafür vorgesehene Shift-Funktion. Die versteckt sich in der Menuleiste hinter dem Transform-Button, der eine Transformation anhand von 1 Punkt (Shift), anhand von 3 Punkten (Affine) und anhand von 6 Punkten (Quadratic) erlaubt. Damit kann man in der Regel auch bei ehemals völlig falsch kalibrierten Kartendaten die bisherigen Arbeiten anpassen ...

Weitere Info wie immer hier

Gruss

Emil

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von emil@22.02.2005 - 09:40
    Die versteckt sich in der Menuleiste hinter dem Transform-Button, der eine Transformation anhand von 1 Punkt (Shift), anhand von 3 Punkten (Affine) und Gruss
    Emil

Klasse hat geholfen. :8
    Nun weiß ich was sich hinter dem Transform-Button verbirgt.
    Gruß
    Frank