Track mit G7ToCE sichern ohne COM-Port

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte meine Tracks von meinem Garmin 276C mit einem Programm (z.B. G7ToCE) auf den Pocket-PC sichern. Nun muß man für das Prog zur Übertragung einen COM-Port angeben, aber mein PPC hat keine COM-Ports sondern nur USB.

Gibt es eine Möglichkeit trotzdem dieses Programm zu nutzen? Oder kann vielleicht ein anderes Programm mit der USB-Schnittstelle umgehen?

Oder gibt es ein Programm das G7ToCE vorgaukelt der USB-Port sei ein COM-Port (virtueller COM-Port)?

• Zitat

Zitat von Josef_K@21.02.2005 - 17:46
    aber mein PPC hat keine COM-Ports sondern nur USB.

Hi,

bist Du sicher, das der PPC keine serielle Schnittstelle hat? Nur weil die Dokingstation eine USB-Schnittstelle hat, hat der PPC noch lange keine. Meistens ist die Kommunikation zwischen PPC und Dokingstation seriell, und erst die Dokingstation macht ein USB-Signal daraus.

Um welchen PPC geht es denn überhaupt?

mfg
    JLacky

• sicher hat Dein PPC eine serielle Schnittstelle, Du benötigst natürlich dafür das entsprechende serielle Kabel für die Kommunikation zwischen GPS und PPC.

toslink

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Danke für eure Antworten. Es handelt sich um einen Sinus WDA, der von der T-Com vertrieben wurde. Er ist baugleich mit dem Mitac Mio 558. Ok dass die Schnittstelle zur Dockingstation eigentlich seriell ist wußte ich nicht. Es ist halt noch zusätzlich eine USB-Schnittstelle vorhanden. Ich dachte daran müßte ich anschließen.

Welches Kabel brauche ich denn für dieses Gerät und wo kann ich es beziehen?

• siehe toslink, setz dich mit div. Kabelherstellern in Verbindung.
    Du benötigst ein serielles Hotsync Kabel, das sollte eigentlich für dein Model sinus WDA machbar sein.
    Neben deinem Mini USB Anschluss von deinem Modell befindet sich der Hotsync Anschluss und über den sollte sich der serielle Anschluss (hoffentlich) abgreifen lassen. (Eigenartigerweise steht in der Bedienungsanleitung von deinem Modell das es KEINEN seriellen Anschluss besitzt)
    Aber wie gesagt, bitte bei Kabelherstellern nachfragen, der Active Syncanschluss hat meistens die seriell Verbindung ausgeführt.

Weiters benötigst du ein serielles Kabel zum 276er, oder du lötest dir einen
    Stecker selber, beim 276er ist das Kabel VOLL belegt, da sollten ca. 9 Adern sein, 3 davon benötigst du für den seriellen Anschluss.
    Die beiden seriellen Stecker verbindest du dann mit einem Nullmodemadapter.
    Das ist nichts anderes als ein kleines Gehäuse wo 2 Stecker drinnen sind, wobei
    Pin 5 für ground (Masse - ) ist, der bleibt auch Pin5.
    Nur Pin 2 lötest du auf Pin 3, da die Stecker aber spiegelverkehrt im Gehäuse zueinander liegen, brauchst du die nur parallel verlöten.
    Mit einem Foto lässt sich das besser erklären:
    http://www.silvia-kurt.de/gps/sp3undpda/fo...er_204-0463.jpg
    Den Nullmodemadapter gibt´s zB. bei conrad um 2 Euro, da sind dann die beiden
    Stecker und das Gehäuse dabei, löten musst du dann selber.

Wir haben auf unseren GPS Seiten einige Infos zusammengetragen, dort findest du auch Infos zu den Schaltbildern:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de links im Inhaltsverzeichnis unter
    Streetpilot 3 und pocket pc bzw. g7toCE findest du alle Infos die du brauchst.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@22.02.2005 - 08:07
    Du benötigst ein serielles Hotsync Kabel, das sollte eigentlich für dein Model sinus WDA machbar sein.

Ok das ist dank deiner ausführlichen Erklärung und deiner sehr guten Beschreibung auf deiner HP soweit klar. :danke:

Aber eigentlich wollte ich mir dieses ganze Geraffel ersparen. Der 276C hat (zusätzlich zum 9-pol. Rundstecker) eine USB-Schnittstelle und der PPC hat auch eine. Wenn ich diese Geräte mit einem USB-Kabel verbinde, meldet der Garmin auch, dass eine USB-Verbindung vorhanden ist. Was jetzt noch fehlt ist ein Treiber, der die USB-Schnittstelle in einen virtuellen COM-Port umwandelt.

Gibt es so einen Treiber oder ist evtl. etwas in Vorbereitung?

• Zitat

Zitat von Josef_K@22.02.2005 - 18:05
    Ok das ist dank deiner ausführlichen Erklärung und deiner sehr guten Beschreibung auf deiner HP soweit klar. :danke:

Aber eigentlich wollte ich mir dieses ganze Geraffel ersparen. Der 276C hat (zusätzlich zum 9-pol. Rundstecker) eine USB-Schnittstelle und der PPC hat auch eine. Wenn ich diese Geräte mit einem USB-Kabel verbinde, meldet der Garmin auch, dass eine USB-Verbindung vorhanden ist. Was jetzt noch fehlt ist ein Treiber, der die USB-Schnittstelle in einen virtuellen COM-Port umwandelt.

Gibt es so einen Treiber oder ist evtl. etwas in Vorbereitung?

Hallo Josef,

Auf Ron´s Homepage steht folgender Komentar:
    G7ToCE is a port of G7ToWin with the Pocket PC, HP/C 2000 or H/PC Pro 2.11 as the target platform. Currently G7ToCE supports most of the same items as G7ToWin with a few exceptions. For instance, USB** only GPS units (e.g. the Garmin SP2610) and Street Atlas files are not supported; most other functions are supported.
    **USB support requires host mode and appropriate drivers for the WinCE device. Neither is readily available for the WinCE units currently on the market. If both items become available it may be possible to add support for Garmin USB-Only GPS units.

Meine Lesart: Ausnahmen/Unterschiede zwischen G7ToWin und G7ToCE:
    USB wird nicht unterstütz, da es keine USB-Treiber für die WinCE-Geräte gibt
    **** Bitte korrigieren, wenn ich es falsch verstanden habe *****

Wirst also ums Basteln nicht rum kommen ;)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G