Größter Nachteil bei US-Importen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin in der Entscheidungsphase, ob ich mir ein autoroutefähiges Gerät mit US Basemap oder ein Gerät mit europäischer Basemap kaufen soll.
    Wenn ich alles richtig verstanden habe, sind die Basemaps Autoroutefähig. Ich könnte mir also gut vorstellen, von meinem Start- und Zielort Feindaten ins Gerät zu laden, mich aber über die Hauptverkehrsstraßen der Basemap vom Start zum Ziel führen zu lassen.
    Mache ich hierbei einen Gadankenfehler oder ist dies nicht wirklich der größte Nachteil bei einem US-Import, dass ich diese Möglichkeit nicht habe???

• Hallo franko,

eine Basemap bietet nur eine sehr grobe Orientierung, ich halte Autorouting via Basemap für problematisch, selbst wenn es um Autobahnen geht. An den Feindaten kommt man im Regelfall nicht vorbei.
    Insofern erscheint mir der Nachteil nicht-europäischer Geräte unwesentlich. Hier im Forum sind die übrigen Probleme ausführlich besprochen worden: teilweise unterschiedliche Speichergrößen, kompatible Netzteile, Versand / Zoll / Einfuhrsteuer, Garantieabwicklung, ….
    Da hängt es von der Preisdifferenz und der der Risikobereitschaft ab, wofür man sich entscheidet.

Grüße
    Bunav

Nachtrag
    Jetzt habe ich glatt vergessen, z.B. das Modell iQue 3600 zu nennen, bei dem --als Ausnahme-- die Basemap nicht fest vorgegeben ist, sondern aus 7 Varianten ausgewählt werden kann

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• bei der Qualität der Basemap ist fraglich, ob mann damit Autorouting versuchen sollte - keine Ahnung wann die Abbiegehinweise kommen - die Straßen liegen schon mal 500 m daneben ... . zudem scheint die Basemap auf einem recht alten stand zu sein. (das sind meine Eindrücke der Quest-Basemap)

schau doch mal in diesen Beitrag
    http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=7623

dass sollte die Basemap ersetzen können ?

( ich hab ein USA 60 cs mit CS7 und die Basmap bisher nicht vermisst - wobei ich selten lange Touren fahre und den oben beschriebenen Trick noch nicht getestet hab)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Grüss Euch

Zum Thema Basemap. Bei den 60er Modellen ist so und so eine abgespeckte Basemap integriert worden. Die ist wirklich zum vergessen. Auf den anderen kann eine bessere Bmap sein. Die neuen Farbgarmin's kenn ich nicht alle und dadurch auch kein Bmap vergleich meinerseits möglich.
    Beim Ver hat die Bmap noch ein bissl Sinn, da nur sehr wenig Speicher = ladbare Kacheln. Ab dem 60er hab ich die nicht mehr gebraucht.

Wenn ich in den Staaten wäre, tätat ich mir alle GPS ausser dem Quest mitnehmen. Denn beim Quest ist der Speicherunterschied ziemlich gross.
    Subjetive Sicht meinerseits.

Das ganze Geschreibsel mit Garantie.... ist für mich irrelevant, da ich nicht beim General.... wohne und schicken muss ich das ganze so oder so. Ändert sich nur die Adresse!

viel Spass
    Werner