Route (oder Track ?) lässt sich nicht löschen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo und guten Tag,
    seit ich mir vor etwa 3 Monaten ein Etrex Legend zugelegt habe, lese ich häufig
    im Naviboard Forum, wobei mir schon bei etlichen Fragen Hilfe zuteil wurde. Hierfür
    möchte ich mich herzlich bei Allen bedanken, die hier ihr Wissen zur Verfügung
    stellen.
    Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, das ich nicht elegant lösen kann
    (hoffentlich habe ich im Forum die Antwort nicht übersehen).

Im Reisecomputer wurden alle Routen, Tracks und Wegpunkte gelöscht.
    Im Hauptmenü Suchen(Wegpunkte), Routen und Tracks ist auch nichts mehr da.
    Wenn das Legend eingeschaltet und die Kartenseite angewählt wird, erscheint
    der letzte Standpunkt und eine Route (von der Liniendarstellung her). Es sind
    auch Wegpunkte vorhanden, wenn die Routenlinie vom Verschiebepfeil berührt wird.
    Im Kartenfenster ist TracBack sichtbar.
    Das letze mal habe ich einen Total-Reset ausgeführt. Danach war auch die Route
    verschwunden. Dies kann aber nicht die richtige Methode sein, das Legend sauber
    zu putzen.
    Falls es eine Lösung gibt, wäre ich für Hinweise dankbar.

• Hi,

ich habe zwar ein 60CS, sollte aber im Prinzip genauso funktionieren. Wenn du auf der "Trip Computer" Seite bist, gehe ins Menü und wähle rücksetzen aus. Hier kann ich die verschiedenen Optionen markieren, die ausgeführt (zurückgesetzt) werden sollen. Mir scheint so, al ob du bei "aktiv Track löschen" keinen Haken drinn hast. Dadurch wird der Active log nicht gelöscht und bleibt im Gerät bestehen.

Im Zweifelsfall wählst du "alle wählen" und bestätigst dann die Meldung, dadurch sollte dein Gerät wieder "sauber" sein.

Gruß
    Michael

• Hallo Brooktree,
    danke für Deine Idee, "Trip Computer" alles zurücksetzen: leider negativ -
    Die Menüseite "Trip Computer" im 60cs dürfte die gleiche wie "Reisecomputer im
    Legend sein. Trotz dem Anwählen aller Lösch-Möglichkeiten besteht mein Problem
    immer noch. An die "Aktive log" Speicher habe ich schon gedacht und mal nach-
    geschaut - da befindet sich jedoch nichts.
    mfg Gerhard

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...

• ich kenne das Gerät nicht, beim 276c gibt es neben dem "ACTIVE LOG" noch die LOG-Variante "Gespeicherte Tracks", diese liegen in einem anderen Speicherbereich. Wenn das eTrax diese Variante ebenfalls hat, könnte dort ein gespeicherter Track sein, der noch angezeigt wird.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Willi,
    danke für Deinen Hinweis. Der Bereich "Gespeicherte Tracks" ist leer. Auch die
    Bereiche "Tracks"(Anzeige 0% belegt), "Routen" und "Wegpunkte" zeigen keinen
    Dateninhalt. Bei der Entfernung aller Daten waren im "Reisecomputer" alle Menü-
    punkte angewählt.
    Mein Legend (ohne C) ist eine Europaversion mit Firmware 3.6 .
    Die Routen werden von mir am PC als ASCII-Overlays erzeugt und mit Garfile oder
    GPSTrans übertragen.
    Bei dem Datenschmutz, den ich auf dem Display "Karte" sehe, scheint es sich um
    eine Route zu handeln, die sich aus einem Track (von selbst ?) generiert hat.
    Die Verbindungungen zwischen den Wegpunkten gleichen denen einer Route. Es sind
    folgende Punkte sichtbar, wenn die entsprechenden Stellen mit dem Verschiebe-
    pfeil der Karte angefahren werden:
    ANFANG, Wegpunkt 13, Nummer abnehmend bis Wegpunkt 1, ENDE .
    Da alle überprüfbaren Speicherbereiche leer sind, fällt mir nur noch der Speicher
    ein, der für Karten reserviert ist. Hier habe ich aber nichts eingespielt!.

mfg Gerhard

• dann fällt mir nur noch der "nicht flüchtige" Speicher ein. Wenn es möglich ist, mach mal nen Soft Reset, vorher aber aber trotzdem noch mal den active-LOG löschen.
    Für weiteres fehlen mir die Gerätekenntnisse

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Leute,
    endlich bin ich meine merkwürdige "Route" losgeworden. Beim eifrigen Herum-
    spielen auf meinem Legend habe ich auch meinen jetzigen Standort durch GPS
    "ein" neu bestimmt. Siehe da - nach dem Verschieben der Karte auf den vorher-
    gehenden Standort war die unerwünschte Route verschwunden. Die Software der
    GPS-Geräte ist sicher gut durchdacht, mir erschließt sie sich aber nicht
    immer gleich. Im Moment glaube ich, daß der letzte Standort und die Route
    irgendwie miteinander verbunden waren.
    Dank an Alle, die mir geantwortet haben.

mfg Gerhard