GPS-Gerät für mil. Zwecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Runk@25.02.2005 - 16:01
    Da kann man Polizisten oder Soldaten fragen, die weder Funkgeräte bekommen, die mit handelsüblichen Walkytalkys mithaltenkönnen, schußsichere Westen, die einen 2.Treffer 7,62mm aushalten, noch ihre Waffen im Notfall einsetzen dürfen ohne sich vor Gericht rechtfertigen müssen oder gar hinter Gittern verschwinden.


    zynisch....aber wahr. Leider :(

  • OK, wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich meine Strich immer zu Grad umrechenen.
    Bleiben wir jetzt mal beim Osten, weil ich sowieso jede Woche in den Osten fahren muss.


    Wenn ich jetzt nach MKZ 16 marschieren will, muss ich mit dem Faktor 5,625 umrechnen, so dass ich in diesem Fall die 90 eingeben muss. Wievielstellig ist eigentlich die Gradeingabe?


    Wie ist es eigentlich damit die Software zu hacken? Einfach bei der Ein- und Ausgabe dieser dämlichen Grad bzw. Strichzahl diesen Faktor anzuhängen, ich hab meine D- und meine X-Box hacken lassen, warum nicht auch mein GPS- Gerät?
    Gibt’s da jemanden, der das kann, macht und erreichbar ist? Oder arbeiten die mit zu komplexer Soft- und Hardware, dass man da nicht rein kommt. Oder kann ich diesen Auftrag auch an die Herstellerfirma direkt stellen?


    Wie kann ich eigentlich GPS Geräte testen? Geht bestimmt nicht, dass ich mir die einfach bestell und das 30 tägige Rückgaberecht benutze.


    Wie sieht das eigentlich mit der Antenne aus. Ich hab nämlich überlegt 30min 1m, ist nicht so toll. Wenn ich das Gerät in einer Folie wasserfest verpacke wird wahrscheinlich die Empfangsleistung auch maßlos geschwächt. Aber ne Antenne aus der Folie raus, dürfe das ganze doch beheben, oder?

  • Hallo Runk,
    ich kann in bezug auf die Wasserdichtigkeit nicht ganz nachvollziehen wo du da noch einen Grund siehst das Gerät zusätzlich einzupacken! Diese 30min in 1m Wassertiefe sind ein MINDESTWERT!!!!!! Vermutlich kannst du das Gerät auch 1Woche in 1m Wassertiefe "lagern" ohne das da irgendetwas im Inneren nass wird (wenn dann im schlimmsten Fall das Batteriefach. Ich habe mein GPSmap76CS versehendlich eine Woche in der Bilge von meinem Boot liegen lassen wo es auch die ganze Zeit im Wasser lag und es ist NICHTS aber auch nicht ein einziger Tropfen ins Gerät gedrungen.
    Noch eine Frage, warum wiederstrebt dir das Umrechnen der MKZ so? 1. ist das doch sehr schnell erledigt. 2. ist der zusätzliche Rechner (wenn du nicht den im Gerät nutzen willst) doch auch nicht wirklich eine extreme Mehrbelastung. Und der wichtigste Punkt ist, solltest du eine Möglichkeit finden das tatsächlich andern zu lassen entfällt nicht nur die Garantie für das Gerät, es kann auch passieren das Garmin eine Reparatur gänzlich ablehnt, was bei so einem teuren Gerät wohl nicht so richtig gut ist, da du ein GPS nicht bei jedem Fernsehmenschen flicken lassen kannst.
    Zum testen eines Gerätes. Ich hätte damals vor dem Kauf die Möglichkeit gehabt (gegen entsprechende Kaution) ein Vorführgerät für eine begrenzte Zeit zu bekommen. Einfach mal im Fachhandel nachfragen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Runk


    Bei der Wegpunktprojektion kannst Du nur ganze Gradzahlen eingeben. Ist doch aber immer noch wesentlich feiner als MKZ.
    Bei Koordinateneingabe in LAT/LON geht es runter bis 1/1000 Minute (also: hh° mm.mmm') oder alternativ (hh° mm' ss'').
    Die Firmware zu hacken hat wohl noch niemand probiert. Ohne irgendwelche zusätzlichen Informationen macht es aber auch keinen Sinn, sich die Sache im HEX-Editor anzusehen.


    Die Geräte sind schon ziemlich wasserdicht (Schutzklasse IPX7). Regen oder mal ins Wasser fallen macht den Geräten absolut nichts aus. IPX7 bedeutet, daß das Gerät in 1m Wassertiefe schadlos 30 Minuten überlebt, bevor irgendwo Wasser eindringen kann.
    Du willst es doch wohl nicht zum Tauchen einsetzen.


    Gruß
    Holgi

  • Zitat

    Zitat von HolgiH@25.02.2005 - 17:13


    Bei der Wegpunktprojektion kannst Du nur ganze Gradzahlen eingeben. Ist doch aber immer noch wesentlich feiner als MKZ.
    Bei Koordinateneingabe in LAT/LON geht es runter bis 1/1000 Minute (also: hh° mm.mmm') oder alternativ (hh° mm' ss'').



    Wenn ich jetzt mit diesem LAT/LON arbeiten würde, was mir noch nichts sagt, wie fein, könnte ich das ganze dann darstallen? In wieviel teile ist das ganze dann unterteilt und wie rechne ich dann um? Ich hab mir das ganze in ner Excel-Tabelle zum umrechnen geschrieben, eben mit diesem Faktor. Stimmt meine Rechnung?

  • Hallo Freunde


    Bevor jemand versucht, bei GARMIN ein Modell mit abweichender Software anzufragen, kann ich für das Hauptproblem „Richtungsanzeige in 6400 Einheiten statt 360°“ eine Lösung anbieten.


    SONDERANGEBOT


    Für einen Aufpreis von nur 799,75 Euro (was nichts kostet, taugt nichts) kann ich diverse gängige Garmin-Modelle mit dieser Möglichkeit anbieten, z.B. Quest, 276C, iQue 3600, 76C mit all seinen Verwandten.


    Kaufmännisch ist es ungeschickt, hier darzulegen, wie ich zu diesem günstigen Preis komme, aber ich möchte andererseits Interessierte informieren. Also, man nehme eines dieser Geräte und stelle von „Grad“ um auf „Mil“. „Mil“ erklärt ja schon den Zweck, und in dieser Branche stellt der angegebene Aufpreis einen lächerlichen Betrag dar, „peanut“ ist wahrscheinlich noch zu hoch gegriffen.


    Aus meiner Sicht schlimm, dass ich nach einigen Monaten schon wieder vergessen hatte, dass ich bei meinem neuen iQue für die Richtungsanzeigen drei unterschiedliche Möglichkeiten hatte (Einstellungen >> Que >>Richtung), wobei der Vollkreis auch in 6400 Mils darstellbar ist. Aber irgendwo im Hinterkopf …..
    Der 76C macht da auch mit, bei den anderen Modellen habe ich mal die Manuals befragt, ihr werdet aber sicher noch mehr Modelle finden.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • OK, im Grunde habt ihr Recht, warum nicht umrechnen...


    Aber was mir grad unangenehm auffällt.


    Mal angenommen ich laufe mit dem von mir ins Auge gefasste Garmin GPSMAP 60CS los, hab meine Position von PunktA ermitteln lassen, hab meine Punkte B, C, D, ... mit dieser Projektfunktion* ermittelt. Also ich such B und komm jetzt, wie es beiO-Märschen die Regel ist in den Wald, ggf. einen sehr dichten Wald ohne sicht nach oben...


    In wie fern steh ich jetzt im Wald, hilft mir das gerät jetzt noch als GPS oder mit irgendeiner dem Kompass überrlegenen Funktion oder ist es dann nicht mehr als ein solcher?


    *noch eine Frage zu dieser Projektfunktion: Kann ich damit nur denn nächsten Punkt mit Hilfe der Entfernung und des Vektors** angeben oder auch das übernächste und die darauf folgenden Ziele?


    **zu dem Vektor: wie geb ich den an? Sag ich dem Gerät "1000m/90°" oder wie sag ich dem Gerät hier will ich lang.

  • Zitat

    Zitat von Bunav@25.02.2005 - 17:54
    Also, man nehme eines dieser Geräte und stelle von „Grad“ um auf „Mil“.


    Findet das in den Einstellungen statt, oder ist das ein speziel Konfiguriertes Gerät?

  • Hallo Sebastian,


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-25-03.jpg]


    Hier mal der Eingabebildschirm:
    Bearing = 6400-Einheiten
    Distanz = km
    Von: hier aktuelle Position


    Wenn dieser Punkt gespeichert wird, dann heißt er (siehe Name) 0007.
    Bei "Von" kann dann Wegpunkt 007 eingestellt werden und dann der nächste Wegpunkt geplant werden.
    Das "Mil" eingestellt werden kann, hab ich grad erst von Bunav erfahren. :bye:


    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-02-25-04.jpg]


    Hier noch ein weiterer Bildschirm, wo das Ziel per Handcursor eingestellt wird.
    Schwarzes Dreieck = aktueller Standpunkt
    Weiser Pfeil = Ziel
    oberhalb des weisen Pfeiles ist MKZ und Entfernung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Shit,
    Bunav hat recht, da kann man vielleicht was umstellen. Da geht vielleicht doch was :blush: ....aber bei mir gibts nur eine 6380 Strich-Teilung.


    Ist in der Anleitung auch nur mit nem Halbsatz erwähnt - naja und ich hab auch nicht auf alle Knöpfchen gedrückt.....


    Also ich denke wichtig ist, das Du mal zu nem guten Händler gehst und mal rum probirst mit dem Teil.


    Wenn der Empfang weg ist (was im Wald schon mal vorkommt) ist es (also das 60CS!) nicht besser als ein Kompass, aber auch nicht schlechter. Und wenn Du Dich im dichten Tannenforst bewegst kann es auch mal für 200-300 Meter keinen Emfang geben. Ob das für Deine Nutzung ein Problem ist, kann ich nicht beurteilen. Ich vermute das Du aber bei Deiner Erfahrung ganz gut damit umgehen kannst.


    Bis denn
    Ortwin

  • Das mit den Bildern hat mir echt weiter geholfen, das macht es einfacher sich das Ganze vorzustellen


    Zitat

    Zitat von Winfried@25.02.2005 - 18:33
    Hier mal der Eingabebildschirm:
    Bearing = 6400-Einheiten
    Distanz = km
    Von: hier aktuelle Position


    DAs mit dem Bearing ist standartmäßig in den Geräten einzustellen und hat die besagten 6400 (ich nenns jetzt mal) Strich?


    von welchem Gerät sind diese Bilder eigentlich? WEnn nicht von dem 60CS- kann dieses das auch in dem Umpfang wie deins?


    Zitat

    Das "Mil" eingestellt werden kann, hab ich grad erst von Bunav erfahren. :bye:


    MAcht es dann noch einen unterschied ob ich das auf mil umstell oder ist das nicht das gleiche mit bearing? Oder gibt es weitere änderungen?

  • Zitat

    Zitat von Runk@25.02.2005 - 22:12
    Das mit den Bildern hat mir echt weiter geholfen, das macht es einfacher sich das Ganze vorzustellen
    DAs mit dem Bearing ist standartmäßig in den Geräten einzustellen und hat die besagten 6400 (ich nenns jetzt mal) Strich?


    von welchem Gerät sind diese Bilder eigentlich? WEnn nicht von dem 60CS- kann dieses das auch in dem Umpfang wie deins?
    MAcht es dann noch einen unterschied ob ich das auf mil umstell oder ist das nicht das gleiche mit bearing? Oder gibt es weitere änderungen?


    Hallo Runk,
    ich habe das GPSMAP 60CS auf dem Tisch liegen. Soll ich Dir einmal ein paar screenshots von der Kompass und TRIP-COMPUTER Ansicht hochladen ?


    Gruß
    Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

    Zitat von fulbrich@25.02.2005 - 21:23
    ich habe das GPSMAP 60CS auf dem Tisch liegen. Soll ich Dir einmal ein paar screenshots von der Kompass und TRIP-COMPUTER Ansicht hochladen ?


    Das wäre super, denn ich hab nur diese hier Gefunden und ich muss sagen, dass mir das negativ aufstößt... kann man da was umstellen? So dass es nicht ganz so fabenfro ist <_<

  • Zitat

    Zitat von Runk@25.02.2005 - 21:12
    MAcht es dann noch einen unterschied ob ich das auf mil umstell oder ist das nicht das gleiche mit bearing? Oder gibt es weitere änderungen?


    nein, es ist nur eine andere Darstellungssache. Ich habe immer Buchstaben eingestellt und käme nie auf die Idee auf MIL um zustellen.


    In der Wegpunkliste (Ziele) wird deren Name, Entfernung, Bearing angezeigt.
    Bearing ist dann z.B. MIL=2000, Buchstaben=SE, NumDergree=145.
    Dies wird im Setup eingestellt und kann jederzeit geändert werden.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von Runk@25.02.2005 - 22:33
    Das wäre super, denn ich hab nur diese hier Gefunden und ich muss sagen, dass mir das negativ aufstößt... kann man da was umstellen? So dass es nicht ganz so fabenfro ist <_<


    Hallo,
    meine Geräteeinstellung ist auf deutsch umgestellt.
    In diesem Setup wird die Einheit für den Kompass eingestellt :
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/7769/kompass18eo.png]
    Der Kompass sieht nun so aus :
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/4975/kompass34ug.png]
    Das Datenfeld läßt sich auf 3 oder 4 Felder einstellen. In den Feldern lassen sich
    verschiedene Dateien einblenden. Hier wird einn Geocache angesteuert - es kann
    auch eine Buchstabenkombination sein, Zahlen muessen nicht.
    Noch 7,42 km bis Wegepunkt "GCJN52".


    Wenn man auf Karte umstellt könnte dies in der Nachtansicht dann so
    aussehen :
    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/152/karte17jf.png][Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/8102/karte21en.png]
    Die beiden oberen Datenfelder lassen sich auch noch ausblenden.


    Auch ist es möglich sich einem TRIP-COMPUTER einige Daten anzeigen zu lassen.
    Jedes Datenfeld ist frei definierbar.
    Hier in der Nachtansicht...


    [Blockierte Grafik: http://img511.imageshack.us/img511/588/tripnacht6pu.png]


    Es lassen sich 10 verschiedene Farbschemata einstellen, auch weniger bunte.
    Es läßt sich ein Schema für Tag und eins für Nacht definieren. Hier ist der Nacht-
    modus aktiv ... abhängig von der Urzeit : "Sapphire"



    http://img511.imageshack.us/img_viewer_fra...bild27247jx.jpg


    PS : Die Rekruten nicht so ärgern ... <_< ... mein Kollege hatte in Munster nicht so schöne Erfahrungen gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Sebastian,


    die Bilder sind vom Garmin GPS276C. Das ist aber für deine Zwecke zu groß.
    Ich vermute mal, das daß 60-er und auch das 76-er gleich o. Ä. arbeitet.
    Da wrd bei Garmin nicht für jedes GPS das Rad neu erfunden.
    BEARING heist übersetzt wohl Peilung. Die Einheiten werden dann einmal auf MIL gesetzt, und er verlangt dann die MKZ in der Einheit 6400 Strich. :bye:

  • Zitat

    Zitat von Winfried@25.02.2005 - 22:31
    ...Die Einheiten werden dann einmal auf MIL gesetzt...


    Moin Winfried,


    kann ja sien, dass ich Tomaten auf den Augen habe, aber im Setupmenü unter Postion meines 276C gibt's keine MIL-Einstellung.


    Wie hasst Du das bitte gemacht?


    Gruß, Triple-D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • mögl. Datenfelder beim GPSMAP 60CS


    z.B.
    Steuerkurs
    Peilung
    Kursabweichung