GPS-Gerät für mil. Zwecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Fulbrich,
    ich glaube das ist umgekehrt und der LEO steht mir bei....


    bearing [naut.] [aviat.] = die Peilung
    heading [naut.] = anliegender Kurs


    Gruss Ortwin


  • Oh, ja so ist besser.

  • @fulbrich


    was bedeutet Steuerkurs?


    [Blockierte Grafik: http://149.211.153.130/~user/cam/kompass.jpg]
    ist die Skala jetzt in 640 Teile aufgeteilt?



    Norden ist jetzt nur Oben, weil das Gerät so daliegt? Also beim Drehen bekomm ich auch den Pfeil nach oben. … Moment mal… mir fällt grad auf wie dumm diese Frage ist.
    [Blockierte Grafik: http://149.211.153.130/~user/cam/setup.jpg]
    kannst du die hier gezeigten Felder erklären?


    Also dieses „Outfit“ „Skin“ oder wie das bei GPS Geräten heißt ist frei einstellbar…


    Also ich kann auch unnötige bzw. Felder, die ich nicht brauch, wegschalten.
    Position: kann ich auch im UTM Formatanzeigen lassen?



    Zitat

    PS : Die Rekruten nicht so ärgern ... ... mein Kollege hatte in Munster nicht so schöne Erfahrungen gemacht.


    In Munster war ich nur Lehrgangsteilnehmer, also sozusagen länger dienender Rekrut mit geregeltem Dienstplan.

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  • Also "Steuerkurs" ist der Kurs, den Du grade steuerst. Ist auch klar zu sehen: genau nach Norden wäre 6400 (Strich), 6195 liegen an. Die Skala hat 6400 Teile, nicht 640, das ließe sich aber nicht mehr ablesen. Nicht "Norden" ist oben, sondern der anliegende Kurs. Wenn das Gerät einen Magnetkompass hat und Du es richtig, das heißt waagerecht hältst und Dich dann drehst, dreht die Kompassrose mit. Wenn Steuerkurs gleich Peilung (zum Ziel), kannst Du einfach geradeaus loslaufen (wenn das Terrain das zulässt).


    Die Felder im anderen Bild sind schnell erklärt:


    1. Eingestellte Einheit: Strich (Mil)


    2. "Norden" ist der geographische Nordpol, nicht der magnetische, der wandert nämlich und wird nach neuesten Erkenntnissen in etwa 130 Jahren da sein, wo jetzt der Südpol ist. Passiert alle 200- bis 300.000 Jahre, wie man an magnetischen Teilchen in Sedimenten erkennen kann, also relativ häufig.


    Drei und Vier beziehen sich auf die Art des Umgang des Geräts mit dem el. Kompass. Bei einer gewissen Geschwindigkeit benutzt das Gerät die GPS-Informationen zur Berechnung der Himmelsrichtungen. Du mußt es dann auch nicht mehr waagerecht halten, das ist lageunabhängig. Die weiteren Einstellungen bestimmen, wann auf den el. Kompass umgeschaltet wird. Hier eingestellt:
    3. bei Geschwindigkeiten unter 16 Km/h
    4. bei Stillstand für mehr als 90 Sekunden


    Eine Umstellung auf UTM-Gitter ist jederzeit möglich und kann auch zur Umrechnung von Positionsangaben benutzt werden. Es ist also egal, in welchem Format man sie von Anderen bekommt.



    paul-josef

  • Also kann ich mit diesem el Kompss auch in richtung meinem Ziel navigieren? Aber korrigiert wird die richtung nicht, oder kann man bei Abweichung ein Signal einstellen?

  • Natürlich, der (bei einigen Modellen) eingebaute elektronische Kompass ist eben ein vollwertiger, wenn für sich betrachtet auch ein ziemlich teurer. Das GPS kann allerdings bedeutend mehr. Auch die Geräte ohne eingebauten Kompass liefern bei Bewegung Richtungsinformationen, die sie aus den GPS-Daten errechnen. Das lässt sich genauso nutzen, aber eben nicht im Stand. Das können nur die mit.


    Die Frage nach dem Kursabweichungsalarm ist nicht so leicht zu beantworten. Mein 276C hat soetwas, weil es ursprünglich ein Marinegerät ist. Es gibt da unter "Alarme" auch einen für Kursabweichung, den man an und abschalten kann sowie eine Entfernung eingeben. Habe ich aber an Land noch nie benutzt, macht "onroad" wenig Sinn. Bei meinem eTrex VistaC habe ich Vergleichbares nicht gefunden.


    Aber grundsätzlich: was Du vorhast, ebenes Gelände und dann nach Kompass, sprich Marschzahl loslaufen, entspricht mehr dem Fahren eines Schiffes auf dem Wasser, als einer Navigation auf Straßen und Wegen, ob nur nach Karte, oder mittels Autorouting. Generell spielen die GPS-Geräte ihre Vorteile richtig aus, wenn die genaue Position des Ziels bekannt ist. Das können auch schon die einfachen ohne Kartendarstellung. Du hast eben einen "Richtungspfeil" zum eingegebenen Ziel, der immer auf dieses zeigt und nicht wie bei einem Kompass nach Norden. Der Pfeil wandert dann seitlich aus, wenn Du dran vorbei läufst und Du kannst Deinen Kurs korrigieren. Habe ich früher, in der vor-Kartenanzeige-Zeit lange auch auf dem Motorrad so gemacht und sozusagen an jeder Kreuzung neu entschieden, welcher Abzweig am vielversprechendsten ist. Zudem hast Du immer, auch bei einfachen Geräten eine Angabe der Rest-Entfernung zu diesem Ziel und natürlich auch eine Kursaufzeichnung.


    Ich glaube, Du solltest Dir mal irgendwo ein Gerät, egal welches, leihen und erste Erfahrungen damit machen. Es ist vieles anders, als bei der Navigation nur mit Kompass und Karte. Wenn ich mir Dein weiter oben entworfenes Szenario so ansehe, habe ich jedoch Bedenken: ist Dir in dem Fall "Marschzahl soundso, 3,5 Km, dann diese und 2,8 Km......" die Position des endgültigen Ziels überhaupt bekannt, hättest Du vorher Gelegenheit, dieses auf dem PC zu ermitteln, oder bekommt ihr den "Auftragszettel" in die Hand und müsst dann sofort loslaufen? Und wie werden dabei die zurück zu legenden Entfernungen ermittelt, durch Schritte zählen?



    paul-josef

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  • Doch Runk,
    das geht schon. Wenn das Gerät sein SatSignal hat kann es dir unterschiedliche Infos anzeigen.
    Also du gibst verschiedene Punkte ins Gerät ein. Du willst z.B. von A > B > C > ... jeweils mit MKZ und Distanz oder über eine Direkte Koordinateneingabe.
    Du weist das Gerät an, das die Punkte in genau dieser Reihenfolge abgelaufen werden sollen. Man nennt das dann eine Route.
    Wenn Du bei A startest zeigt Dir das GPS die direkte Peilung(also MKZ) und Distanz von A nach B an. Außerdem zeigt das Gerät die tatsächliche Richtung deiner Bewegung an, die ja nicht unbedingt mit der Peilung übereinstimmen muss (in der Nautik ist das dann der Kompasskurs oder engl. Heading).
    Zusätzlich zeigt dir das Gerät wie sich die Peilung vom aktuellen Standort zu B oder dem nächsten Ziel verhält, also dein aktueller direkter Kurs auf B. Es kann Dir auch zeigen wieweit du vom Ursprungskurs A>B weg bist. Und es kann dir zeigen welchen Kurs Du nehmen musst um wieder auf A>B zu treffen.


    Einfaches Beispiele: Du willst von A nach B. B liegt genau 1Km nördlich (Also MKZ O oder ? Ich bin das nicht so gewohnt :) ) Direkt vor dir ist aber eine Felswand und Du musst erstmal 500m genau West laufen. Während Du läufts zeigt das GPS deine Bewegungsrichtung mit MKZ 48 an. Es zeigt auch das Du eigentlich von A (Start) nach B mit MKZ 0 gehen wolltest. Es zeigt das die Peilung auf B während Deiner Bewegung langsam nach Osten rausläuft und die Entfernung von B langsam zunimmt. Wenn Du nach 500m stoppst sollte die Pielung auf B MKZ 4 sein. Das Gerät sagt dir auch, dass Du dich immer weiter vom Kurs A>B entfernst (am Ende werden es 500m sein) und das der kürzeste Weg zurück auf die Peilung A>B MKZ 16 hat. Wenn Du dann bei B angekommen bist meldet das Gerät dies und sagt den Kurs zum nächsten Punkt C an. Falls Du einen riesen Umweg gelaufen bist und jetzt schon näher an C als an B bist erfährst Du das auch und kannst dann entscheiden wie es weiter gehen soll.
    Ach ja, das GPS teilt dir außerdem mit wie lange Du bei Deiner aktuellen Gewindigkeit noch unterwegs bist, wieviel Zeit also noch vergehen wird bis Du in B angekommen sein wirst.

    Du kanns jederzeit die Peilung und Distanz von deinem Standort zu allen abgespeicherten Marschpunkten abfragen. Du kannst auch abfragen wie Dein Kurs sein müsste wenn Du D ausläßt und direkt von C nach E läufts usw. usw.


    Bei alle dem kannst Du auch noch aufzeichnen wo Du am Ende tatsächlich langgelaufen bist und wie schnell du dabei warst.


    Alles klar
    Gruss Ortwin

  • OK, das mit dem Kompass hab ich noch nicht verstanden:


    Ich lauf jetz von A noch B: 3000m, MKZ 32


    Nach 1500m komm ich in einen Wald, wo ich keinen direkten Sattelitensichtkontakt habe. Was nun?


    Merkt sich das GPS, dass ich noch 1500m richtung Süden zu laufen hab


    Kann es jetzt noch die Entfernung, die ich laufe ermitteln (was wir normal wirklich mit Schritten zählen machen)


    Werden Kursabweichungen noch wahrgenommen...


    ... die Kursabweichung in die NAvigation einberechnet


    ... oder muss ich mich auf den Kompass als solchen Verlassen, so dass ich ab dem Waldrand noch 1500m richtung S laufen muss bis zum Ziel.


    Und wenn ich jetzt nach insgesamt 2400m wieder aus dem Wald trete werden die Angaben automatisch aktualisiert.


    -... springt meine Positionsangabe dann von A+ 1500 auf A+2400m?

  • Hallo Sebastian,


    [Blockierte Grafik: http://149.211.153.130/~user/cam/kompass.jpg]


    z.B. diese Ansicht wird immer aktuallisiert, wenn du Satellitenkontakt hast. Die Zahlen ändern sich dauernd.


    Du läufst genau auf dein Ziel zu, wenn der rote Pfeil direkt nach oben zeigt. Er zeigt dann nicht nach Norden sondern er zeigt immer auf dein Ziel. Dann sind die Werte für Steuerkurs und Peilung gleich. Die Entfernung wird auch immer wieder neu bestimmt.

    Zitat

    Merkt sich das GPS, dass ich noch 1500m richtung Süden zu laufen hab


    Wenn du ein 60Cs nimmst, dann solltest du dir die letzte MKZ bei Satellitenkontakt merken und dann mit Hilfe des Kompass diese Richtung beibehalten. Die Entfernung kann ohne Satellitenkontakt natürlich nicht überprüft und aktuallisiert werden. Hast dann wieder Satellitenkontakt, dann gibt dir das GPS sofort neue aktuelle Werte für Peilung und Entfernung.
    Nimmst du ein 60C, dann macht das Gerät ohne Satellitenkontakt gar nichts mehr. Bei neuen Satellitenkontakt aktuallisiert es sich aber genauso wie ein 60 CS. :bye:

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  • Moin!


    Mal ein grundsätzlicher Ansatz:


    Es erhöht grundsätzlich die Genauigkeiten und Möglichkeiten, wenn man verschiedene Navigationsmethoden miteinander kombiniert. Intelligent angewendet, verbinden sich dann die Vorteile der verschiedenen Systeme. Ein Blöder kombiniert allerdings die Fehler und kommt dann gar nicht mehr klar.
    Gerade in dem von Dir gewünschten Einsatz solltest Du nicht komplett zum GPS umschwenken, sondern es parallel zu der bei Euch gebräuchlichen Orientierung kombinieren. Sonst sind Dir Deine Rekriten im abgeschatteten Wald wieder einen Schritt voraus.


    SAM

  • [5.2
    und für O-Mäsche: erstes Ziel (Z1) vom eigenen Standort mittels Koordinate oder Entfernung + MKZ eingeben könnte. Und nun das nächste Ziel (Z2) vom „Z1“ ermitteln kann


    Wie für ich diesen Punkt jetzt praktisch durch?


    Ich werd jetzt ausgesetzt und soll zu Punkt 2 Laufen, also ermittle ich meinen Punkt mit mark, dann peil ich punk2 mit peil und los an, geb eben entferung und peilung ein.


    Wie kann ich jetzt von punkt 1 punkt 3 über 2 berechnen? also quasi, dass ich punkt 2 fiktiv als mein aktuellen punkt eingeb...