Kreditkarte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Computer und Navigemeinde!
    Hab die Update CD für CN 7.0 gestern erhalten und will die Freischaltung jetzt angehen. Ich habe jedoch noch einige Bedenken. Ich bezahle privat gerne bar und nicht mit der Kreditkarte (Es gibt nichts Wahres ausser Bares). Wenn ich jetzt die Daten meiner Kreditkarte über's Internet schicke, dann ist das dem Grunde nach doch noch gefährlicher, als wenn ich im Geschäft bezahle.
    Es reichen drei Infos von meiner Kreditkarte, damit jeder bezahlen kann: Name, Nr und Dauer der Gültigkeit.
    Hat von Euch keiner Bedenken - bin ich der einzige Schisser? :ph34r:

Gruß
    Winger

• Hallo Winger,

da gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1) mit Kreditkarte ~ 137€ zahlen........... :8

2) Gutschein beim nächstgelegenen Händler für 199 € abholen und bar zahlen. B)

Ich hab mit Kreditkarte bezahlt und hab auch kein schlechtes Gefühl dabei. :bye:

• Moin,

zumindest sollten die Payment-Daten über eine verschlüsselte Verbindung übertragen werden (erkennbar am anfänglichen "https://..." in der URL). Damit können sie auf dem Weg zum Server nicht mitgelesen werden. Ich hätte da dann keine Bedenken.

Ciao
    Jürgen :)

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Die Sicherheit der https ist mittlerweile schon sehr ausgereift, online-shops, online banking ja auch Dinge wie PayPal funktionieren ausgezeichnet.

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Zitat

Zitat von Winger@24.02.2005 - 09:13
    Es reichen drei Infos von meiner Kreditkarte, damit jeder bezahlen kann: Name, Nr und Dauer der Gültigkeit.
    Hat von Euch keiner Bedenken - bin ich der einzige Schisser?

hmmm, also ich hab ja die Freischaltung auf die CN v7 nicht gemacht,
    daher kenn ich im moment das ganz genaue Prozedere bei garmin.com nicht,
    aber gestern hab ich mir den Motorradtourenplaner bestellt und diesen ebenfalls mit vis* bezahlt.
    Allerdings erscheint mir das jetzt doch einigermassen sicher:
    1. es ging wie oben schon beschrieben über eine gesicherte Verbindung, also
    unter https://xxxxxxxxxx
    2. ja es stimmt die wollten Name, Nummer, Dauer und Gültigkeit haben UND (!)
    die wollten aber auch den CPN Code haben (ich glaub der hat so geheissen)
    dieser Code ist NICHT auf dem Magnetstreifen deiner Kreditkarte oben, sondern nur hinten aufgedruckt im Unterschriftenfeld.
    Erst nach Eingabe dieser aufgedruckten Nummer ging es in der Bestellung weiter.

Damit ist sichergestellt, dass nur jemand der die Karte wirklich in seinen Händen hält damit online bezahlen kann, ansonsten fehlt im der CPN Code (ich bin mit der Abkürzung nicht mehr sicher, aber so ähnlich wurde der benannt)

Fazit: Jemand der nicht online bezahlt läuft auch keine Gefahr ausspioniert zu werden.
    Du könntest auch noch im Handel einen Freischaltcoupon erwerben, der wird dann im Geschäft bezahlt und mit dem Freischaltcoupon erhältst du dann den Freischaltcode.

garmin Österreich bietet an die Freischaltung zu übernehmen, allerdings um einen stolzen Preis, die wollen dann dafür 195 Euro bar haben....

Noch ein Tipp zum Schluss, solltst du dich doch entschliessen über deinen Schatten zu springen, und mit Plastikgeld bezahlen, so bezahl in US Dollar, beim derzeitigen Stand US Dollar - Euro sparst du nochmal etwas.

Wie hieß die gleich nochmal, die alles zusammengefasst hat?
    Ach ja Susi:
    Nun musst du dich entscheiden...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Moin,

ich habe schon seit 1976 Kreditkarten und bisher immer Glück gehabt, denn es ist nie etwas schief gelaufen.
    Meistens habe ich meine Karten im Ausland (beruflich) zum Bezahlen, Geld aus Geldautomaten, etc, eingesetzt.

Auch Einkäufe im Internet sind problemlos. Mit der Angabe vom CPN-Code dürfte es überhaupt keine Probleme geben.

Interessant war auch der Kauf meines 60 CS in den USA. Die haben festgestellt, dass meine Kreditkarte nicht in den USA ausgestellt war. Um jeden Betrug auszuschalten, haben die einen Betrag X (unter 10,- US$) von meiner Karte abgebucht.
    Dann wurde ich gebeten, mit meinem Kartenaussteller Kontakt aufzunehmen und den abgebuchten Bertrag zu erfragen.
    Diesen Betrag mußte ich dem Garmin-Händler in den USA mitteilen und somit war sichergestellt, dass ich der Karteninhaber bin.

Alles ein bißchen umständlich, aber es diente schließlich auch meiner Sicherheit.

Anderes Beispiel: Bin mit meinem Motorrad die Route 66 gefahren und fast alles mit Kreditkarte bezahlt. Nach X-Tagen wollte ich meine Rechnung an einer Tankstelle bezahlen. Die Zahlung wurde verweigert und ich mußte erst (von der Tankstelle) das Kreditkarten-Unternehmen anrufen und mich identifizieren.

Unterm Strich, wenn es keine Kreditkarten geben würde, müssten sie jetzt erfunden werden.

Gruss

Horst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zur Beruhigung,

vor einigen Jahren wurde bei mir mal eine VISA-Kreditkarten-Online-Transaktion gehackt, was ich dadurch merkte, dass auf der monatlichen Rechnung Posten waren, die nicht von mir gebucht waren. Nach sofortigem Anruf bei dem "Kreditkarten-Notfall-Telefon" (genauen Namen weis ich grad nicht) wurde meine Karte gesperrt und sämtliche Zahlungsanweusungen gestoppt. Dann musste ich eidestattlich (!) schriftlich erklären, dass die "Fremdbuchungen" nicht von mir waren, und die Sache war erledigt.

Gruß, Triple-D

Nachtrag:
    Ich bekam darauf hin kostenlos eine neue VISA-Karte mit neuer Kreditkartennummer.

Da ich viel im außereuropäischen Ausalnd unterwegs bin, wo mir EC-Karte nix nützt, benutzte ich aber auch heute noch gerne die VISA, auch beim Online-Shoppen, sofern die Übertragung verschlüsselt ist.

• Vielen Dank an Alle,

hab heute Abend mein Update über das Internet mit Kreditkarte gemacht. Da ich zwei Images auf meinem Notebook hab (von wegen Viren, Spyware etc.) hab ich erst ein sauberes Image gezogen und dann sofort die Freischaltung "bezahlt". Dank der Anleitung von Kurt und Sylvia hat's auf Anhieb gut geklappt. Ich hoffe natürlich, dass mit den Abrechnungen auch alles klar geht.
    Nach der Installation ein neues Image mit CN 7.0 gesichert.
    Jetzt kann's losgehen. Hab schon viele Änderungen gegenüber 4.0 gefunden. :D Naja, hab halt lange gewartet.

Viele Grüße
    Winger

• Moin Winger

Glückwunsch zum Update

Bezüglich Image-Backups: Sehr weise, mach ich auch immer so, und sollte man allen wirklich ans Herz legen! Auch Virenscanner, Dialschutz und Softwarefirewall ! Ich weis, mann kann darüber nie endende Debatten führen. Aber ich habe wirklich, wirklich, wirklich Leute schon Heulen sehen, weil nach einem irriversiblen Systemcrash ihres beruflich (!) genutzten Computers kein Daten- geschweige denn Systembackup vorhanden war.

Bezüglich Abrechnungen: Wird bestimmt gut gelaufen sein . Behalte aber Deine Kreditkarten-Kontoauszüge immer gut im Auge

Viel Spaß mit der neuen Karte und Gruß :bye: ,

Triple-D

• Hallo Horst,

habe im Mai 05 vor die Route 66 im Westen (Arizona Californien) zu befahren.

Kannst Du mir interessante Details und Erfahrungen mitteilen?

Herzlichen Dank
    Rainer

• Moin Rainer,

habe es im Mai/Juni 1998 gemacht (Chikago - Santa Monica). Wenn du eine detaillierte Streckenbeschreibung brauchst, nehme folgendes Buch:

"Route 66 Traverler's Guide and Roadside Companion", von Tom Snyder.

Das Buch gibt/gab es auch unter dem Titel "Streckenpilot - Route 66" in deutscher Sprache.
    Alle Details und Erfahrungen aufzulisten, würde den Rahmen hier sprengen. Es ist einfach nur Klasse.

Gruss

Horst

• Zitat

Es reichen drei Infos von meiner Kreditkarte, damit jeder bezahlen kann

das unterscheidet das I-net aber nicht vom wahren leben, da funktioniert's genau so, habe schon öfter über Kreditkarte im Inet gekauft, nie was passiert, erst letztes jahr im usaurlaub dann hat jemand mein konto geplündert, hat meine daten definitiv nicht aus dem inet :angry:
    merke: Kreditkartenkonten /-abrechnungen immer sofort und gründlich kontrollieren, passieren kann immer was

Gruß

Hartmut

P.S.: abwicklung des schadens war übrigens problemlos, geld vollständig wieder da

Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

• Zitat

Zitat von Taunusmoto@2.03.2005 - 13:51
    das unterscheidet das I-net aber nicht vom wahren leben,

Richtig,
    deshalb bezahl ich im richtigen Leben fast ausschließlich bar. Erst recht in unbekannten Gefilden (Urlaub etc.)
    Es ist so einfach, da zu betrügen, so dass ich angenehm überrascht bin, dass es die Kreditkarte als Zahlungsmittel noch gibt.

Gruß

Winger

• Moin,

sagt bloss du läuftst im Urlaub mit einem Rucksack voller Geld rum? Das ist ja noch gefährlicher.
    Wenn meine Kreditkarte abhanden kommt, lasse ich sie sofort sperren und die Sache ist für mich erledigt.
    24 Stunden später habe ich eine neue.
    Wenn deine Barschaft gestohlen wird (auch Hotelssafes sind nicht 100% sicher) ist dein gesamtes Geld weg und dann beginnt das Theater mit der Beschaffung von Nachschub.

Wenn man ein bisschen aufpasst, kann mir der Kreditkarte nichts passieren.
    Eine Bekannte von uns hat sich auf einer China-Reise ZWEIMAL die Kreditkarte stehlen lassen. :gaga:

Gruss

Horst

• Ich bezahle fast nur noch bargeldlos. Bis jetzt hatte ich Glück und es wurden in den letzten 12 Jahren an die 300 EUR vergessen abzubuchen.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• :blink:

Zitat

Zitat von gewaltschrauber@3.03.2005 - 06:41
    Ich bezahle fast nur noch bargeldlos. Bis jetzt hatte ich Glück und es wurden in den letzten 12 Jahren an die 300 EUR vergessen abzubuchen.

:blink: Huch, sind das vieleicht jene, die auf meinem Konto fehlen? :motzi:

servus
    graf / Ybbs a.d. Donau

• Hi el caminante,

ich stell mir das gerade bildlich vor, wie Du die Kreditkarte nachgeliefert bekommst - à la Mittermeier und dem AUSLANDSKRANKENSCHEIN von der AOK.

Nein,
    ich will Dir nichts - ist aber extrem lustig.

Ich hab aber keinen Rucksack voller Geld. Ich bin ein armes Schwein und deshalb hab ich auch im Urlaub nicht viel Geld bei mir. Zur Reserve hab ich das alte Sparbuch von der Postbank dabei. Dazu brauchst Du noch Deinen Ausweis bzw. eine Art Sparbuchkarte. Eins hat meine Frau - das andere ich. Ich hoffe, dass wir nicht beide gezielt beklaut werden. Falls ja, ruf ich bei der Postbank an und lasse das Konto sperren. Dann komm ich zwar auch erst mal nicht an das Geld ran, aber Zeit der Not kann ich dann noch meine nicht geklaute Kreditkarte benutzen.

Gruß
    Winger

• Zitat

Zitat von Winger@4.03.2005 - 17:17
    ich stell mir das gerade bildlich vor, wie Du die Kreditkarte nachgeliefert bekommst

Kostet genau einen Anruf, innerhalb spät. 24h hast Ersatzkarte und Cash.
    Einem Kollegen hatten sie in Spanien die Mopedjacke samt allem drinnen geklaut; unser Problem war lediglich daß wir "on the move" waren; ergo hab ich ihn eben bis Paris durchgefüttert und dort lag schon seine neue Karte in der Hotelrezeption und Kohle gabs in der Bankfiliale daneben.
    Die namhaften Kartengesellschaften sind da unheimlich fix und deren Urlaubs/Kranken/air-ambulance/Gepäckversicherungspaket möchte ich eigentlich auch nicht missen.
    Aber ich möchte auch auf Dinge wie online-banking nicht mehr verzichten...

regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 CNNTU2025.01 für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2025.** im Carina E Combi

• Dazu kann ich nur sagen, dass ich ohne AMEX 1988 in Mexiko ganz schön aufgeschmissen gewesen wäre.
    AMEX ist zwar nicht ganz billig, aber ich halte die Karte wegen der schnelleen Möglichkeiten an Geld zu kommen.

Gruss
    Lorenz

DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

• Ich habe seit über 5 Jahren Kreditkarten (Amex, Visa und Mastercard) und da ich mit dem LKW europaweit unterwegs bin, kommen die auch entsprechend oft zum Einsatz (auch im Internet). Noch nie etwas passiert.

Dafür habe ich schon einen falschen 50 EUR Schein bei der Polizei abgeben dürfen. Das Geld ist natürlich weg. Ich sehe zu, daß ich immer so wenig Bargeld wie möglich in der Tasche habe. Denn wenn einer über meine Kreditkarte betrügt, bekomme ich den Schaden ersetzt. Bargeld, welches verloren oder gestohlen wird oder einfach falsch ist, ist weg!!

Gruß Christian