Noch eine Frage zur Wegpunkte...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe da noch ein Frage, was ich durch Anleitung und probieren noch nicht rausgefunden habe...

Gehen wir davon aus ich habe eine Tour auf dem PC geplant und übertragen...
    Nun fahre ich 200 km der Tour ab... alles wunderbar, nun sagt meine Tanknadel aber ich sollte mal tanken...

Ist es nun möglich einen weiteren Wegpunkt ( Tankstelle) in die Tour aufzunehmen, ohne das die ganze Tour verschwindet ???

Danke !!

• Ja, edit route,
    aber bitte lies mal das Handbuch durch oder such im Forum. 95% deiner Fragen wurden dort schon beantwortet.
    Bitte nicht böse sein, aber du lolltest meiner Meinung nach nicht zig Fragen posten, deren Antwort man ohne großen Aufwand finden kann.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hi Willi,

ich hab das ganze Buch gelesen, aber nirgendwo ist schlüssig der Unterschied zwischen einer Route die in CS und einer die am Gerät selbst erstellt wurde erklärt.
    Auch ich habe die Suchfunktionen schon ziemlich beansprucht und bin noch nicht fündig geworden.
    Auch mir gelingt es nicht, eine Route, die mit CS erstellt wurde im Gewrät zu editieren bzw. umzukehren.
    Ich stehe aber allen Belehrungen, Hinweisen und sonstigen Quellen aufgeschlossen gegenüber.

Gruß aus dem Bergischen

Dirk

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Servus Gixxer,

so mach ich das (beim 2610):

Wenn ich eine Tanke brauche, dann in den POI's nach Autotreibstoff nahe der aktuellen Route suchen.
    Wenn die Tanke ziemlich nahe an der Route ist, brauche ich ja nix routen lassen. Da fahr ich dann nach der Karte.
    Wenn die Tankeweiter weg ist, einfach Route berechnen lassen, an die Tanke fahren und danach einfach wieder die alte Route aufrufen und drauf zu steuern!

Du kannst natürlich auch einen Zwischenpunkt in die Route aufnehmen und wenn Du meinst, das die Route nicht mehr passt, einfach die alte wieder aufrufen!

Wie oben steht, ist das beim 2610 so! Ich denke, beim 276 wirds nicht viel anders sein!

Alles klar!?

Gruß

hans

• Hallo Dirk,

man kann eine mit MapSource erstellte Route, die über "autorouting" erstellt wurde nur bedingt editieren. Dazu muss die Route aktiviert sein, dann kann man über die "NAV"-Taste im Untermenü "Edit Vias" weitere "VIAs" einfügen. (z.B. Tankstellen - add via point - use Find menu)

Umkehren einer Route funktioniert nur bei Luftlinienrouten reibungslos: erst Route kopieren und die Kopie dann invertieren.

CitySelect ist das Kartenmaterial
    MapSource (MS) ist das Programm, das anhand des Kartenmaterials und der vorgegebenen Wegpunkte (WPs) z.B. Start und Ziel eine Route berechnet.
    "echte" Wegpunkte: von dir bestimmte Wegpunkte, die du passieren willst.
    "graue" Wegpunkte: diese werden zu Routenbestimmung errechnet und verbinden die "echten" Wegpunkte.
    MS Autorouting: Die Planung der Route wird über MapSource berechnet. Diese Route wird inklusive aller zu passierenden WPs (auch grauer) an das Navi übersendet. Das Navi braucht die Route nicht zu berechnen.
    MS Luftlinienrouting (entspricht der am Navi erstellten Route): Es wird eine Route über die zu passierenden WPs erstellt. Bei der Überspielung an das Navi werden nur die WPs und die Route überspielt. Die Berechnung der Route erfolgt durch das Navi. (ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompremiert ..)

Informationen zu den verschiedenen Routingvarianten "Luftlinienrouting" und "Autorouting" findest du Hier eine Diskussion und Informationen zur Routenerstellung siehe Webseiten Silvia+Kurt.

Ich denke man muss die verschiedenen Varianten ausprobieren und sehen was einem am besten gefällt.

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Hallo Willi,

habe nach meinem letzten Beitrag die Seite von Kurt gefunden.
    Dort sind die Unterschiede zwischen "grauen" und "echten" Wegpunkten super erklärt.
    Ich hatte in meiner Antwort gemeint. Dass es zwar leidlich gute Dokumentationen zum 276c und auch zur CS7 (in Englisch) aber es in der Wechselwirkung beider Produkte zueinander noch viele offenen Fragen gibt.
    Nach 2 Wochen, in denen ich stolzer Besitzer eines 276c bin kenn ich mich mit dem Gerät nur richtig aus weil mir viele Nutzer dieses Forums sehr wertvolle Tipps gegeben haben.
    Mit der beiliegenden Dokumentation wäre ich heute noch am rätseln.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...