Hallo,
ich habe gerade von D-Freiburg im Brsg. (Gruberhof 5) nach A-Tschagguns (Zelfenstr. 39) und einem Zwischenpunkt oberhalb des Bodensees (weil ich nicht durch die Schweiz will) mit Mapsource 6.5 (auch 6.4) + Cityselect 7 (auch Cityselect 6) mit Option "Umgehe Mautstraßen" geroutet. Dabei passiert etwas eigenartiges.
Mapsource läßt mich über die Grenze nach Österreich ein Stück Autobahn fahren und verlässt diese dann bei der ersten Ausfahrt. Dann geht's wie gewünscht bei Bregenz über Landstraßen. Danach will mich das Programm aber wieder über die A14 schicken!
Wenn ich die Route mit meinem GPSMAP 60CS ohne Mautstraßen berechnen lasse, dann fahre ich auch die erste Ausfahrt raus bleibe aber bis zum Ziel auf Landstraßen!
Ich schließe daraus, dass die Daten von CS6 + 7 OK sind, Mapsource sich aber nicht daran hält.
Was mich bei beiden Berechnungen allerdings irritiert ist, daß ich nach der Grenze ein Stück Autobahn fahren soll. Wenn man bei "www.map24.de" die Route ohne Mautstraßen berechnet, dann wird man vor der Grenze auf Landstraßen geschickt!
Mir fiel dabei wieder ein, dass ich letztes Jahr in Frankreich auch Mal Mautfrei eingestellt hatte und das 60CS mich in die Zahlstelle reinfahren lassen wollte. Erst danach sollte ich wieder runter.
Gruß Thomas