GPSmap60CS - Mini-USB-Port

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    ist es möglich die USB-Schnittstelle des 60CS auch unter Verwendung eines physikalischen COM-Ports am Lap oder Desktop-PC zu benutzen ?
    Seriell-USB-Konverter evtl. ?
    Hintergrund: Möchte sendmap1.7 (Non-Gui, NICHT MS ) mal seriell probieren.
    ( Bevor gefragt wird, warum so rückschrittlich: Es hat einen Hintergrund ).

Toslink

• was spricht denn gegen die Verwendung der seriellen Schnittstelle des 60CS?

• Zitat

Zitat von hu26@25.02.2005 - 10:32
    was spricht denn gegen die Verwendung der seriellen Schnittstelle des 60CS?

Asche über mein Haupt. Du meinst den 5-poligen-Garmin-Rundstecker ?
    Eigentlich nichts, dann muß ich mir nur noch ein Kabel basteln :)

Toslink

edit: Hatte ganz vergessen, dass das ja eine serielle Schnittstelle ist <_<
    Danke.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • basteln oder um 10 euro bei ebay erwerben :)
    so hab´s zumindest ich gemacht....
    [klugscheiss]das teil hat übrigens 4 pole [/klugscheiss] :D

• Moin!

Aber kommen wir mal auf Deine ursprüngliche Frage zurück. Im PC-Bereich gibt es USB-Seriell Konverter. Preis bei 10 Euro. Dafür brauchst Du noch einen Treiber auf den PC, der meist dabei ist, oder den Du Dir hier:

Treiber-Link

herunterladen kannst. Bei Bedarf gibt es dort auch den Konverter. Es gibt solche Teile auf speziell für GPS-Geräte, die aber technisch nichts anderes darstellen. Dann kostet es aber gut 40 Euro.

Jedenfalls bekommst Du den Konverter einfach im nächsten PC-Laden und mußt nicht bei ebay ersteigern und Versand bezahlen.

Sam

• Zitat

Zitat von ugly sam@25.02.2005 - 16:45
    Moin!

Aber kommen wir mal auf Deine ursprüngliche Frage zurück. Im PC-Bereich gibt es USB-Seriell Konverter.
    Sam

Hab ja schon davon gehört, aber hoffentlich laufen die auch problemlos ß!

Toslink

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Irgendwie steh ich doch auf der Leitung.........

Allerdings ist die Frage jetzt nur noch theoretischer Natur, da ich in den Zubehörteilen meines 60CS ein (mitbestelltes) serielles Kombi-Kabel für den 4-poligen seriellen Garmin-Anschluss entdeckt hab )

Auszug (Haids Service)

"Ermöglicht den Anschluss von serieller Hardware an einem USB-Port.
    Einsatz z.B. bei seriellen PDA Hotsync, Mobiltelefon und GPS-Empfängern.Stecken Sie den USB-seriell-Adapter in einen USB-Port Ihres PC/Notebook und schon können Sie Ihr serielles Kabel einstecken. "

Ich möchte aber doch theoretisch die USB-Schnittstelle ( Mini-USB) vom GPS (60CS) an den seriellen Port des Laptops anschließen.
    Geht das mit diesen seriell-usb-Konverter ( oder heißen die dann usb-seriell-Konverter/Adapter ) ?
    Mir geht's jetzt nur noch um das Verständnis.

Toslink

• Zitat

Zitat von Toslink@26.02.2005 - 13:00
    Ich möchte aber doch theoretisch die USB-Schnittstelle ( Mini-USB) vom GPS (60CS) an den seriellen Port des Laptops anschließen.
    Geht das mit diesen seriell-usb-Konverter ( oder heißen die dann usb-seriell-Konverter/Adapter ) ?

Genau das gibt es (meines Wissens) bisher nicht. Es gibt nur die Richtung USB (PC) -> seriell (Gerät).

Mike (mike_hd)

• Hallo Toslink,

Den USB-Anschluss an den Com-Anschluss des PC anschließen, das geht nicht.

Folgende Möglichkeiten gibt es:

Garmin-USB ========> PC-USB
    Garmin-COM ========> PC-COM
    Garmin-COM ========> PC-USB mit Konverter USB auf COM.

Konverter COM auf USB gibt es nicht. :bye: