Foretrex 201 und Datenübertragung per Funk

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,

ich hab eine recht spezielle Frage:

Wir verwenden diese kleinen GPS Empfänger in unseren Modellbooten um sie auf Topspeed abstimmen zu können.

Toll wär jetzt noch eine Möglichkeit, die Daten vom Foretrex 201 per Funk zu übertragen.

Hat da jemand eine nicht zu komplizierte Idee dazu? Gehen sollte es doch, da ja der 201 eine RS 232 Schnittstelle hat.

Gruß

Roman

• Zitat

Zitat von matravize@25.02.2005 - 11:08
    Toll wär jetzt noch eine Möglichkeit, die Daten vom Foretrex 201 per Funk zu übertragen.

Hat da jemand eine nicht zu komplizierte Idee dazu? Gehen sollte es doch, da ja der 201 eine RS 232 Schnittstelle hat.

Hi,

ich würde das so machen:

Per RS232 an WLAN-fähigen PocketPC anschließen und über WLAN an einen Access-Point senden der am Ufer steht. Die Frage ist halt ob die Reichweite von WLAN für Eure Anforderungen ausreicht.

Dann braucht man am Ufer nur noch einen Notebook mit der Empfangssoftware. Eine entsprechendes Softwarepacket habe ich mir für einen PPC und PC schon mal geschrieben. Die muss ich nur mal "Narrensicher" machen, dann würde ich die Software auch zur Verfügung stellen.

mfg
    JLacky

• Meinst daß die Reichweite dafür ausreicht? Ich bin da skeptisch...

Die Boote laufen immerhin zwischen 90 und 150 km/h je nach Typ und fahren entsprechend großräumig...

Ich dachte eher an eine Kombination mit so einer 433Mhz Funkübertragung wie man sie z.B. bei Conrad bekommen kann. Die ist mit ca 300m Reichweite angegeben.

Die Auswertungssoftware wär natürlich ne tolle Sache!

Gruß

Roman

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von matravize@25.02.2005 - 16:07
    Ich dachte eher an eine Kombination mit so einer 433Mhz Funkübertragung wie man sie z.B. bei Conrad bekommen kann. Die ist mit ca 300m Reichweite angegeben.

Also 300m schaft man mit WLAN im freien Feld auch problemlos. Das ist nur eine Frage der Antennen. Mit dem iPaq habe ich schon über 1100m überbrückt. Allerdings war auf der anderen Seite eine spezielle WLAN-Richt-Antenne im Einsatz.

Aber evtl. wäre so eine Lösung wie die hier von MaxStream die bessere Wahl. Das ist ein RS232-Funkmodem, Reichweite 450m. Also mit dem GPS-Signal auf der einen Seite mit der seriellen Schnittstelle rein, und den Empfänger mit der seriellen Schnittstelle des Notbooks verbinden. Und dann ist das so, wie wenn das GPS-Gerät direkt am Notebook hängt. Ich habe aber keine Ahnung was sowas kostet. Aber das ist evtl. für Eure Anforderungen besser geeignet wie eine PoketPC-WLAN übertragung.

mfg
    JLacky

• Zitat

Zitat von JLacky@25.02.2005 - 16:50
    Also 300m schaft man mit WLAN im freien Feld auch problemlos. Das ist nur eine Frage der Antennen. Mit dem iPaq habe ich schon über 1100m überbrückt. Allerdings war auf der anderen Seite eine spezielle WLAN-Richt-Antenne im Einsatz.

Aber evtl. wäre so eine Lösung wie die hier von MaxStream die bessere Wahl. Das ist ein RS232-Funkmodem, Reichweite 450m. Also mit dem GPS-Signal auf der einen Seite mit der seriellen Schnittstelle rein, und den Empfänger mit der seriellen Schnittstelle des Notbooks verbinden. Und dann ist das so, wie wenn das GPS-Gerät direkt am Notebook hängt. Ich habe aber keine Ahnung was sowas kostet. Aber das ist evtl. für Eure Anforderungen besser geeignet wie eine PoketPC-WLAN übertragung.

mfg
    JLacky

Ah- das sieht doch interessant aus!

Genau an sowas hab ich auch gedacht, denn ansonsten müßt ich wieder einen PDA kaufen oder meinen IQue 3600 dafür mißbrauchen.

Werd ich mir mal näher ansehen... Danke!

Gruß

Roman