Hallo zusammen,
für eine wissenschaftliche Arbeit bin ich auf der Suche nach einem geeigneten GPS-Gerät.
Erste Frage vorweg: Man findet einige Geräte mit US-Basemap, die über 100€ billiger sind als die EU-Geräte. Wer hat Erfahrungen mit den Geräten?
Da ich die Grundlagenkarte eh nicht bräuchte, wäre eine EU-Karte für mich nicht so wichtig. Ich müsste eh TKs einladen. Kann man die Basemap Karten aus dem Speicher entfernen, damit sie nicht unnötig Platz brauchen?
Jetzt zum eigentlichen Anliegen:
Ich suche ein Gerät, welches Topografische Karten verarbeiten kann. Desweiteren muss es einen Höhenmesser besitzen und die abgegangene Strecke darstellen können. D.h. man sollte dann die Strecke als Linie oder Route auf den Computer laden können und zumindest einfach ausdrucken können. Die Darstellung muss!! aber auf jeden Fall maßstäblich korrekt sein, so dass man sie im ausgedruckten Zustand über eine TK legen kann.
Einfacher ausgedrückt: Ich gehe von A nach B mithilfe einer eingespeicherten TK. Ich lasse mir die Strecke graphisch darstellen, lade sie in den Computer, drucke sie aus und lege sie über eine TK eines Landesvermessungsamtes. Die Strecke sollte also als extra Layer behandelt werden können.
Wichtig wäre weiterhin, wenn die Wegpunkte, Strecken usw. weiter zu verarbeiten wären, z.B. in GIS (GeoInformationsSystemen).
Wie genau sind denn z.B. die TKs der Garmin Geräte. Basieren die Karten auf den TKs der jeweiligen Landesvermessungsämtern?
Gibt es Geräte in die ich TKs der Landesvermessungsämter laden kann?
Gibt es auch Magellan Geräte, die mit TKs arbeiten können?
Ich freue mich auf euere Beiträge