Ist es möglich die Software von GPS-Geräten ein kleinwenig für seine Zwecke umzuschreiben?
Es geht bei mir um die ausgabe von Kompassrichtungen nicht in Grad sondern in Strich, was mit einem faktor von 5,nochwas machbar wäre.
Ist so was möglich?
Ist es möglich die Software von GPS-Geräten ein kleinwenig für seine Zwecke umzuschreiben?
Es geht bei mir um die ausgabe von Kompassrichtungen nicht in Grad sondern in Strich, was mit einem faktor von 5,nochwas machbar wäre.
Ist so was möglich?
ZitatZitat von Runk@25.02.2005 - 17:46
Ist so was möglich?
Nein, das geht nicht. Die Software liegt im ROM des Gerätes und das lässt sich nun mal nicht verändern.
ZitatZitat von mike_hd@26.02.2005 - 01:05
Nein, das geht nicht. Die Software liegt im ROM des Gerätes und das lässt sich nun mal nicht verändern.
na ja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt ja schon Leute die die Firmware "angepasst" haben, aber IMHO nicht in diesem Feature.
Gruß Tom
GPS Informationen
http://home.wtal.de/noegs
ZitatZitat von Tom@26.02.2005 - 13:56
na ja, so pauschal würde ich das nicht sagen. Es gibt ja schon Leute die die Firmware "angepasst" haben, aber IMHO nicht in diesem Feature.
Gruß Tom
GPS Informationen
Hab' ich aber noch nie davon gehört. Wie denn z.B.?
ZitatZitat von mike_hd@26.02.2005 - 15:34
Da die Firmware (das Betriebssystem) im Zuge der Firmwareupdates austauschbar ist, sind auch Veränderungen an eben dieser Systemsoftware nicht ausgeschlossen.
Läge die Firmware im ROM wären Firmwareupgrades per upload unmöglich.
Nur die Basemap der meisten Garmin Geräte (mit Ausnahme der unter dem Garmin-Label vertriebenen PDAs) liegt meines Wissens im "echten" Rom und ist daher nur mit dem Lötkolben austauschbar.
ZitatZitat von mike_hd@26.02.2005 - 15:34
so ähnlich, wie es MemMap auch macht, die bestehende Datei VOR dem laden "modifizieren"
ZitatZitat von hu26@26.02.2005 - 15:47
Da die Firmware (das Betriebssystem) im Zuge der Firmwareupdates austauschbar ist, sind auch Veränderungen an eben dieser Systemsoftware nicht ausgeschlossen.
Läge die Firmware im ROM wären Firmwareupgrades per upload unmöglich.
Nur die Basemap der meisten Garmin Geräte (mit Ausnahme der unter dem Garmin-Label vertriebenen PDAs) liegt meines Wissens im "echten" Rom und ist daher nur mit dem Lötkolben austauschbar.
Das ist natürlich richtig, habe aber noch nie gehört, dass da jemand irgendwas geändert hätte.
Den Begrüßungsbildschirm zu ändern kann man wohl nicht dazu zählen
ZitatZitat von mike_hd@26.02.2005 - 21:39
Das ist natürlich richtig, habe aber noch nie gehört, dass da jemand irgendwas geändert hätte.
Probieren geht über studieren ...
Hat denn keiner Zeit +Ahnung von?
Zeit hab ich ... nur sind meine Kenntnisse begrenzt, gibt halt Fachgebiete wo ich wesentlich besser drauf bin.
Mit MemMap hab ich meinen Startbildschirm auch geändert, mich nur noch nicht weiter rein getraut in die Materie.
ZitatZitat von mike_hd@26.02.2005 - 21:39
es ging schon weiter: eigene Symbole für den eTrex in der Firmware implementieren und weitere Versuche. Ich habe die Links aber nicht mehr und google findet "nur" die etrex-Seite.
Gruss Tom
GPS Informationen
ZitatZitat von Tom@27.02.2005 - 12:00
es ging schon weiter: eigene Symbole für den eTrex in der Firmware implementieren und weitere Versuche. Ich habe die Links aber nicht mehr und google findet "nur" die etrex-Seite.
Gruss Tom
GPS Informationen
Habe mir mal die .RGN-Datei eines Firmware-Updates angeschaut:
Eigentlich erstaunlich, dass das noch keiner dekompliert hat.
Die Änderung am Begrüßungsbildschirm ist nichts anderes, als den im Klartext vorliegenden Teil der .RGN-Datei auszutauschen.
So könnte man auch andere Texte verändern, wenn sie einem nicht gefallen.
ZitatZitat von mike_hd@27.02.2005 - 13:23
Die Änderung am Begrüßungsbildschirm ist nichts anderes, als den im Klartext vorliegenden Teil der .RGN-Datei auszutauschen.
So könnte man auch andere Texte verändern, wenn sie einem nicht gefallen.
Hast das mal ausprobiert? Könnte mir vorstellen, dass die Firmware irgendwo auch ein Prüfsumme enthält, die dann angepasst werden müsste.
Sind die noch immer falschen, englischen Texte auch zu sehen?
ZitatZitat von Tonga Joe@27.02.2005 - 13:42
Hast das mal ausprobiert? Könnte mir vorstellen, dass die Firmware irgendwo auch ein Prüfsumme enthält, die dann angepasst werden müsste.
Sind die noch immer falschen, englischen Texte auch zu sehen?
Sobald ich mein Gerät zurück habe, probiere ich es mal aus.
die geänderte Prüfsumme scheint bisher keine Auswirkung zu haben. Wenn über MeMap die Daten geändert werden, stimmt die Prüfsumme nicht mehr und das Gerät funktioniert trotzdem.