Firmware 4.30 für SP 26xx eingelangt?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi!

Für den BMW Navigator II, der ja eigentlich baugleich mit der 26xx Serie sein soll, gibt es bereits die Firmware 4.30!
    Kann es sein, dass diese auch mit dem SP 26xx funktioniert? Auf der garmin-Seite ist ja noch immer die Version 3.90 die aktuellste ...

Download bei:
    http://www.bmw.ams-gmbh.com/bmwmr_crm_net_...ain=de&topic=17

Änderungen:

Changes from 4.20 to 4.30:

Problems Corrected:

1) Changing a saved route's name could cause a reboot.

2) Find Exit feature did not show the complete list of services for a given
    exit.

3) In some rare situations, extra text was shown after the end of textual turn
    instructions.

4) Searching for an intersection of two identically named streets always
    returned "None Found".

5) Corrected Italian translation of "Public Sport Airport".

6) Odometer value displayed an incorrect value when configured to small narrow
    tabs if the odometer value exceeded 999.

7) The small address overlay tab didn't wrap to two lines.

8) Corrected identification of Navigator II in MapSource.

------------------------------------------------------------

Changes from 3.90 to 4.20:

Problems Corrected:

1) Improved synchronization of spoken and displayed turn distance.

2) Corrected shutdown problem that occurred when saved route names contained
    the ß (ss) character.

3) The "Allow U-Turns" setting sometimes resulted in unnecessary u-turns.

4) Improved Dutch translation of the word "Minor".

5) Seasonally closed roads are now used if the road is open during the date
    that the route is created. Previously, all seasonal roads were avoided.

Changes from 3.80 to 3.90:

1) Corrected routing within the central London toll area when using European
    City Navigator v6 cartography.

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Update aufgespielt - funktioniert tadellos.
    Die Änderungen habe ich aber nocht nicht wirklich probieren können.

Termite

• Hallo und guten Tag,

habe auch die Frimware von der BMW-Homepage aufgespielt.
    Läuft ohne Probleme mit CN Vers.7 zusammen.
    Ob es besser ist wie die 3.90 kann ich noch nicht sagen.

Gruß
    Drkprofi

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • ...im Regen stehen gelassen..

Hallo Freunde des Forums,

Bin relativ neu hier, habe meinen SP2610 erste etwa 10 Wochen aber ich bin eigentlich entsetzt wie scheinbar wenig oder gar nicht sich der Hersteller unserer geliebten Pfadfinder um eine saubere Information seiner Kunden kümmert. :blink: Wieso gibt es nicht eine klare Info welche Firmware die aktuellste ist, Installtipps, usw. Billig sind diese Dinger ja nicht, und ein Freund von mir hat den Tomtom Go und da ist das scheinbar etwas besser organisiert.
    Seht ihr das auch so?

Liebe Grüße aus Wien,

Ernst

• Hi!

Nein. Auf der Garmin-Seite sind alle aktuellen und Beta-Software aufgelistet. Man kann sich registrieren für automatische E-Mail-Hinweise bei neuer SW für "sein" Gerät.
    Im Update ist eine Beschreibung vorhanden, wie geupdatet werden soll/muss/kann.

Dieses Problem entsteht ja dadurch, dass ein Garmin-Gerät durch BMW modifiziert und unter eigenem Namen verkauft wird. Da hat Garmin "nichts" mehr mit zu tun.

Wenn z.B. Firma A ein Gerät von Firma B auf den Markt bringt und Du Probleme damit hast, dann gehst Du ja auch zum Verkäufer, also Firma A. Und schimpfst nicht auf Firma B (hoffe ich zumindest).

Gruß
    Felix

• Lieber Felix,

Du hast recht in vielen Punkten und ich bin ja auch Deiner Meinung.
    Ich verstehe nur nicht wenn ich auf die Garmin Site gehe: http://www.garmin.com/support/collection.j...ct=010-00273-03
    dass dort das letzte update 3.9 vom august 2004 ist und scheinbar es schon auf "fremden" seiten den 4.3er zu download gibt.

(ausser ich habe den falschen link erwischt ;)

lg, ernst

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo zusammen,

wie kann es dann sein, daß auf jetzt ausgelieferte 2610er die Firmware 4.2 aufgespielt ist und auf der Website 3.9 aktuell ist.

Also verstehen kann ich das nicht.

Gruß

Harald

• Harald, Danke,

genau das meine ich in meinem obigen beitrag.. allzumal die 3.9 ja schon von August 04 ist..

Lg, Ernst

• Hallo,

Zitat

wie kann es dann sein, daß auf jetzt ausgelieferte 2610er die Firmware 4.2 aufgespielt ist und auf der Website 3.9 aktuell ist.

warum das so ist, das weis ich auch nicht.
    Allerdings ist das nicht die UpDate-Politik von Garmin. Normalerweise werden alle UpDates sogar als Beta-Version vorab auf den Markt geworfen. :8
    Warum Garmin mit diesem UpDate sich so zurückhält............, die werden sicherlich irgentwelche Gründe haben. :rolleyes:

• Zitat

Zitat von Winfried@11.03.2005 - 12:57
    Warum Garmin mit diesem UpDate sich so zurückhält............, die werden sicherlich irgentwelche Gründe haben. :rolleyes:

Hallo,

ja,ja, Gründe werden die wohl haben. Genauso wie den Grund, daß in MapSource 6.5 die Wegepunkte in Kategorien gespeichert werden können und die Firmware sprich die Geräte dieses nicht unterstützen. Für mich nicht nachvollziehbar. Gerade für eine vernünftige Wegepunktübersichtlichkeit, wäre das eine super Sache.

Gruß

Harald

• Hallo,

(Hier im Forum kennen mich ja wohl die meisten als 276-er -- Verfechter......... :D)

Zitat

Genauso wie den Grund, daß in MapSource 6.5 die Wegepunkte in Kategorien gespeichert werden können und die Firmware sprich die Geräte dieses nicht unterstützen.

Der 276-er kann das auch............ :8

• Zitat

...im Regen stehen gelassen..
    Wieso gibt es nicht eine klare Info welche Firmware die aktuellste ist, Installtipps, usw

Hallo,

GARMIN Geräte benutze ich seit 1997, da kommt bei den unterschiedlichen Modellen einiges an Updates zusammen, aber mich hat da nie jemand im Regen stehen lassen. Also klares Dementi.

Ich möchte nachdrücklich Felix unterstützen, der darauf hingewiesen hat, dass GARMIN stets eine Übersicht der aktuellen Updates zur Verfügung stellt und auch Hinweise für die Durchführung liefert.

Den Schwenk zur Einteilung in Kategorien habe ich im Zusammenhang mit GARMIN / BMW nicht verstanden. Kategorien halte ich auch für sehr nützlich, sie existieren noch nicht so lange. Dass die Geräte keine Kategorien unterstützen hat schon Winfried für das Modell 276C widerlegt, auf dem iQue 3600 besteht genauso diese Möglichkeit. Ich vermute, dass Einteilung in Kategorien für künftige gut ausgestattete Geräte der Regelfall sein wird.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Zitat

Zitat von Bunav@11.03.2005 - 17:48
    Dass die Geräte keine Kategorien unterstützen hat schon Winfried für das Modell 276C widerlegt, auf dem iQue 3600 besteht genauso diese Möglichkeit. Ich vermute, dass Einteilung in Kategorien für künftige gut ausgestattete Geräte der Regelfall sein wird.

Hallo Bunav,

da habe ich mich wohl unglücklich ausgedrückt. Mit die Geräte, habe ich die 2610er gemeint und nicht das komplette Geräteangebot von Garmin. Das 2610 gehört ja nicht gerade zu den LOW BUDGET-Geräten. Als die Version von Map-Source heraus kam, welche Kategorien ermöglicht hat, war die Firmware von dem 2610 bei 2.95 beta (mein ich mich erinnern zu können, bitte nicht festnageln).
    Auf jeden Fall kamen bis heute noch etliche Firmware-Updates dazu, bis eben heute die Version 4.2 auf aktuellen Geräten werksseitig . Deshalb habe ich immer gehofft, daß dieses Feature der Kategorien irgendwann mal in die Firmware des 2610 einfließt. Das 2610er ist ja auch heute noch ein TOP-Gerät, welches gute Verkaufszahlen einspielt und dieses Feature ist ja nur verkaufsförderlich. Ich gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf, daß es noch irgendwann in die Firmware des 2610er mit einfließt.

Gruß

Harald

• Hi!

Habe heute auf der Cebit mit den Garmin-Leuten gesprochen und sie gefragt, ob es für den 2610er schädlich sei, wenn die 4.30 vom BMW-Nave drauf sei. Sie meinten, daß dies zwar einen Unterschied mache, da die beiden Geräte unterschiedliche Chips haben (was ich nicht wirklich glauben kann), aber wenn ich es schon probiert habe, und es keine Probleme gibt, könnte ich es ruhigen Gewissen verwenden. Zur Not sollte ich halt auf die 3.90 downgraden.

Habe dort übrigens auch den neuen C320 gesehen (der mich aber nicht wirklich überzeugen konnte)

Termite

• Zitat

Zitat von Termite2712@11.03.2005 - 23:15
    Sie meinten, daß dies zwar einen Unterschied mache, da die beiden Geräte unterschiedliche Chips haben (was ich nicht wirklich glauben kann...

Hallo Peter,
    das kann schon stimmen mit den unterschiedlichen Chips in den Geräten.
    Ich hab damals mal probehalber versucht auf den garmin SP3 die Firmware
    vom BMW Navigator I aufzuspielen, das hat auch einwandfrei geklappt.
    Ich hatte gehofft die BMW Werkstätten dadurch auch auf dem SP3 integriert zu haben, das war aber dann nicht der Fall. Also muss diese BMW Datenbank
    im chip sein. Möglich das es der gleiche chip ist, aber er wurde dann anders programmiert für die beiden Geräte.

Viel Spaß auf der Cebit,
    Gruss aus der Heimat Kurt.

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von Kurt-oe1kyw@12.03.2005 - 06:14
    Viel Spaß auf der Cebit,
    Gruss aus der Heimat Kurt.

Hi Kurt!

Bin schon wider in der Heimat - hatte nur ein kurzes Gastspiel dort (Flieger gestern früh hin und Flieger gestern abend wieder zurück nach Wien.
    Deshalb hatte ich leider auch sehr wenig Zeit, mich am Garmin-Stand (der übrigens sehr gut besucht war) länger aufzuhalten.

Was mir dort aber aufgefallen ist: sie hatten auf dem Stand zwar die PDA-Modelle, die neuen C-Modelle, den 2610 und den 2620 ausgestellt, den 276c aber nicht.

Weiters waren dort zwei BMW-Bikes mit je einem Navi aufgestellt - diese beiden BMWs waren aber mit je einem BMW-Navi II ausgestattet - also mit keinem "Garmin-Gerät" <_<

Termite

• Zitat

Zitat von Termite2712@12.03.2005 - 00:15
    Hi! Habe heute auf der Cebit mit den Garmin-Leuten gesprochen und sie gefragt, ob es für den 2610er schädlich sei, wenn die 4.30 vom BMW-Nave drauf sei. Sie meinten, daß dies zwar einen Unterschied mache, da die beiden Geräte unterschiedliche Chips haben (was ich nicht wirklich glauben kann), aber wenn ich es schon probiert habe, und es keine Probleme gibt, könnte ich es ruhigen Gewissen verwenden. Zur Not sollte ich halt auf die 3.90 downgraden.

Tja, dies ist eine Aussage, mit der macht man nichts falsch. Aber - erstens sagt uns diese Aussage, dass derjenige von diesem Thema keinen Plan hatte und zweitens sind wir jetzt immer noch nicht schlauer. Ich persönlich mag solche Platitüden nicht, lieber eine Aussage "habe keinen Plan ich mache mich schlau" oder zumindest sowas in der Art.