Wer hat Erfahrung zu KFZ-Halterung für iQue 3600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi zusammen,

da mir schon anderer Stelle in diesem Forum so super geholfen wurde eine weitere Frage.

Ich bin am überlegen mir eine "Betty" anzuschaffen. Da es unterschiedliche Angebote gibt, würde ich gerne wissen welche KFZ-Halterung die bessere ist. Da ich zum einem über ein fast 25 Jahre jungen Polo verfüge und zum anderem manchmal auch mit Mietwagen unterwegs bin, brauche ich etwas flexibles.

Was ist besser - oder gibt es noch etwas anderes was vielleicht noch besser ist?

Danke für eure Erfahrungsberichte!

Gruß
    Alexander

P.S.: Echt super Forum hier!

• also, ich hab meine betty mit dem kfz-kit gekauft. da kann ich die cradle mit so nem kissen schnell in jedem wagen vorne draufstellen und das kabel in den zigarettenanzünder. ich bin sehr zufrieden

• Ich nehme an dieses Kissen ist der Bean-Bag. Wie groß ist den das Kissen? Wenn mal so durch die Stadt läuft und in die verschiedenen Autos schaut, so sind die Amatrourenbretter doch alle sehr sehr unterschiedlich. ;) Twingo zum Beispiel oder ein großer BMW. ;)

Wie gut hält das Kisse ohne angeklebt zu werden?

Und die Saugnapfhalterung. Wie ist es mit leicht gekrümmten Frontscheiben?

Gruß
    Alexander

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo,

bei dem Bleikissen ist zusätzlich noch ein kleinerer Klebefuß dabei. Wenn der mit dem dickeren Knetgummiartigen Klebepad aufgeklebt wird, dann hält der bombenfest. Das ganze kann auch sauber wieder gelöst werden.
    So hab ich meinen iQue direkt links neben der A-Säule stehen.
    Für Mietwagen würde ich immer den Bleisack mitnehmen.
    Tipp: Am Bleisack eine kleine Schnur mit Haken aus Büroklammer o.Ä. drannmachen. Wenn das Amaturembrett nach vorne abfällt, dann den Haken irgentwo im Heizungsgitter unter der Frontscheibe einhängen. :bye:

• Zitat

Zitat von awolff@25.02.2005 - 23:24
    Da es unterschiedliche Angebote gibt, würde ich gerne wissen welche KFZ-Halterung die bessere ist. Da ich zum einem über ein fast 25 Jahre jungen Polo verfüge und zum anderem manchmal auch mit Mietwagen unterwegs bin, brauche ich etwas flexibles.

Ich verwende den von den Garmin-Seiten mit Saugnapf (100010) für 19,90€ und bin sehr zufrieden. Auf konkaven Scheiben sollte der Saugfuß eher besser als schlechter halten.

• @Winfried,

Zitat

Zitat von Winfried@26.02.2005 - 09:30
    Für Mietwagen würde ich immer den Bleisack mitnehmen.
    Tipp: Am Bleisack eine kleine Schnur mit Haken aus Büroklammer o.Ä. drannmachen. Wenn das Amaturembrett nach vorne abfällt, dann den Haken irgentwo im Heizungsgitter unter der Frontscheibe einhängen. :bye:

heißt das, dass er bei einem nach vorne abfallenden Amaturenbrett nicht von alleine hält? Da wäre ich dann mit der Saugnapf-Variante doch wohl besser dran.

Wie schwer ist eigentlich dieser Bleisack? (Handgepäck Flugzeug usw.)

@labella-baron,
    Muss man die Scheibe vor dem Anbringen des Saugnapfs gut putzen? Ist die Halterung nicht zu weit weg? So das man noch gut an die Betty ran kommt um eventuell irgendwelche Eingaben machen zu können.

@alle
    Danke für die schnelle Antworten!

ciao
    Alexander

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Moin...

Also ich habe selber beide Varianten (Bean-Bag und Saugnapf) in unseren beiden Autos...

Der Bean-Bag ist wirklich nur zu gebrauchen bei Autos mit nem ebenen Armaturenbrett das auch nicht zu stark abfällt. Bei meinem amerikanischen 95er Ford Taurus hats ohne festkleben gar nicht gehalten! Und bei Autos mit Airbag isses ja auch manchmal etwas schlecht zu platzieren ohne den Airbag zu verdecken!

Der Saugnapf ist meiner Ansicht nach die flexibelste Lösung, einfach anzubringen und spurlos wieder abzulösen! Wackelt allerdings bei schlechteren Straßen ab und an mal etwas, geht aber!

Meinen Bean-Bag benutze ich persönlich nicht mehr, hab das Teil auseinander geschraubt und nutze die Platte davon mit ner Metallhalterung die stationär im Auto festgemacht ist. (Im Passat oberhalb der Lüftungen in der Mittelkonsole!)

Hoffe geholfen zu haben!

Sealord.

• Ich kann Sealord nur zustimmen. Ich hatte erst den Beanbag und habe mir dann den Saugnapf geholt. Hält einfach besser und passt auch, wenn das Armaturenbrett keine Chance bietet. Man muss nur aufpassen, wenn das Auto länger in der Sonne steht, dann fällt manchmal der Saugnapf ab. Ist mir allerding nur beim geparkten Auto passiert und da war Betty natürlich nicht in der Halterung.

• Hi zusammen,

:8

danke für die Antworten. Ähnliches habe ich mir auch zusammengereimt gehabt. Daher werde ich mir wohl eine Lösung mit Saugnapf suchen.

Danke an alle + Gruß
    Alexander

• Hallo Alexander,

ich habe beide Möglichkeiten den iQue im Kfz zu befästigen ausprobiert. Ich fahre übrigens auch einen Polo, allerdings erst 2 Jahre alt. Wie du vielleicht weißt, hat der neue Polo eine Ablade oben im Armaturenbrett.

Ich habe den iQue auf dem Bleikissen, rechts daneben hingestellt. Das Bleikissen hält übrigens auch ohne Zusatzklebfuß Bombenfest. Nicht nur durch das Gewicht sondern auch durch die gute Haftung des Gummis unterm Fuß. Das Gerät auf dem Bleifuß ist mir noch nicht mal bei rasanterer Fahrweise verrutscht.

Wenn ich andere Fahrzeuge benutze, dann nehme ich das Ding auch mit.

Den Saugnapf habe ich auch ausprobiert. Der Nachteil gegenüber dem Kissen war, daß das Gerät zu dicht an der Scheibe war. Ich konnte kaum die Antenne ausfahren und erst recht nicht den Stylus rausholen. Halten tut der aber auch sehr gut.

Meine Empfehlung: Bleikissen.

Grüße
    Markus

• Hallo Markus,

vielleicht werden deshalb auch fast nur Angebote mit der Bleiplatte angeboten ^^

Naja es wird vielleicht früher oder später auf beides hinauslaufen. Mal sehen. Jetzt geht´s erstmal darum ob oder ob nicht.

@ALLE

:danke: für die Unterstützung zur Meinunsbildung!

Gruß
    Alexander

• Kleiner Tip :

Klebt euch eGrips unter das Carkit :8

[Blockierte Grafik: http://www.egrips.com/assets_rd/treo/treocentral_review.gif]

Dadurch rutscht das Haftkissen kein Stück mehr,

egal wie ihr durch die Landschaft fahrt !

[Blockierte Grafik: http://www.egrips.com/assets_rd/treo/trecentral_review8.gif]

Die gibt es sogar genau an den iQue 3600 angepasst für 9,95 $

Dadurch liegt Betty viel,viel besser in der Hand :bye:

[Blockierte Grafik: http://www.egrips.com/catalog/images/pda-2501_rx1_garmin_ique_3600_gps.gif]