Geocachen mit dem Ver ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    wie kann ich am besten mit dem Ver geocachen?,oder wie geht mqn am besten vor?
    Wo gebe ich die Koordinaten vomCache ein,werde ich dann über das Autorouting dahin geführt,oder muss ich das in twei separaten Schritten machen,also erst mit Routing zum Parkplatz und dann(wo?)die Koordinaten(in melchem Modus) für den Cache eingeben?


    Gruss Thomas


    Habe das Gerät zwar noch nicht aber schon das deutsche Handbuch,aber so richtig schlau wird man nicht aus Allem!


    Ach so,in all den Garminbeschreibungen sind immer X Trackpunkte und X Wegpunkte angegeben......wo ist der Unterschied????

  • Moin!


    Das Gerät zeichnet in einem TRACK auf, wo Du gewesen bist. Dabei wird eine Reihe von Trackpunkten gesetzt, die den Verlauf der Linie beschreiben.


    (Echte) WEGPUNKTE sind Punkte, die in der Karte Karte als Punkt festgelegt sind und durch ein Symbol dargestellt werden.
    Wegpunkte sind beschrieben durch ihre Koordinaten und einen Namen. Du kannst solche Punkte selbst festlegen, aber auch in Form von POIs (Points of Interest) auf das Gerät laden.


    Es gibt auch noch Wegpunkte, die keine "echten" sind, als Bestandteile von Routen. Dort sind sie Anfangs- oder Endpunkt, oder Zwischenziele. Diese WPs existieren aber nur als Bestandteil einer Route.


    Sam


    Erst GPS V kaufen, dann wieder verkaufen. Jetzt doch wieder eines? So ganz werde ich nicht schlau aus Dir.

  • Machmal werde ich selber nicht schlau aus mir,eigentlich will ich das Ver ja,verkauft habe ich es weil mir hier viele Geraten dann doch lieber ein Gerät mit neuster Software und neustem Kartenmaterial für ein bisschen mehr Euros zu kaufen!
    Habe das ersteigerte plusminus null verkaufen können,und wie schon geschrieben brauchte ich einen kleinen Schubser ein doch älters Gerät zu kaufen was aber doch für meine Zwecke ausreicht.
    Ausserdem habe ich früher immer sehr schnell und oft unüberlegt gekauft,das wollte ich vermeiden!
    Es ist schwierig,die Einen schreien Gerät ist veraltet und zu langsam,die Anderen schwören drauf...tja und dann der Preis,wollte ja ein 60c haben,aber nach der Preissteigerung,nach Weihnachten....neeeeeeeeeee,150 Euro mehr,als im Dezember,für was????


    Gruss Thomas ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi Thomas,


    Zitat

    Zitat von purexxl@26.02.2005 - 12:08
    Hallo,
    wie kann ich am besten mit dem Ver geocachen?


    also mit dem Ver kann man wunderbar Geocachen, das mache ich auch.
    Die Koordinaten des Caches kannst du als Wegpunkt eingeben. Entweder direkt im Gerät (Wegpunkt erstellen und dann die Koordinaten entsprechend ändern) oder einfacher mittles MapSource oder mittels speziellen Geocaching tools (z.B. GSAK-Geocaching Swiss Army Knife) welches eine direkte Schnittstelle zum Internet und zum Garmin haben. Ist eine kleine Datenbank die alles bereithält.


    Autorouting kannst du meistens nicht benutzen, die chaches liegen nicht auf der Straße -) . Autorouting kann man natürlich für die Anfahrt benutzen, das sollte man dann aber ein wenig mit MapSource planen, damit man sieht wo der nächste Parkplatz o.ä. ist.


    Ja und Wegpunkte und Trackpunkte: Wegpunkte sind selbst erstellte Punkte mit einer bestimmten Koordinate. Tracks sind vom Gerät aufgezeichnete Wege (auch Brotkrumenspur genannt, Hänsel und Gretel läßt grüßen) die erkennen lassen wo du gewesen bist. Und ein Track besteht aus hunderten von Trackpunkten.


    Ich kann mich nur wiederholen: Der Ver hat ein UNSCHLAGBARES Preis-Leistungsverhältnis. Billiger kommst du nicht an ein so funktionelles autoroutingfähiges, mobiles, kleines, flexibles Gerät.
    OK, Rechengeschwindigkeit und Speicher sind das Nachteil dieses Gerätes. Mit dem Speicher muß man Haushalten, lange Touren enstprechend Planen, aber ist das nicht auch reizvoll? Ich mache das sehr gerne.
    Wenn ich einfach nur von A nach B will und schnell bei Fehlern neu geroutet werden möchte benutze ich mein Autonavi, plane aber meißtens trotzdem mit dem Ver parallel...
    Rechengeschwindigkeit ist relativ. Klar eine Neuberechnung dauert eine Weile, richtet sich aber ganz klar an der Länge der verbleibenden Route. Wenn ich micht schon in der Zielstadt, in der Nähe meines Zieles befinde , dauert die Neuberechnung gar nicht allzu lange, da reichen manchmalschon 10-20sec. aus.
    Oft fahre ich aber dann einfach nach der vom Garmin dargestellten Karte und lasse das Gerät gar nicht neuberechnen. Das geht auch.


    Klar sind 60C, Quest, 276 oder wie sie alle heißen "besser" aber auch wesentlich teurer. Man muß sich dann ganz klar fragen: Brauche ich das? Ich für meinen Teil benötige kein Farbdisplay, megascnelles routen oder Speicher für halb Europa. Mir ist die Größe, der wechselbare Akku, das "drehbare" Display wichtiger. Daher habe und behalte ich meinen Ver.


    Gruß
    Torsten