Shops

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich möchte mir gern als absoluter Anfänger ein Legend C kaufen, um damit beim wandern und radfahren Unterstützung zu haben. Ich hoffe, ich greife da nicht gleich zu hoch und habe Freude mit diesem Gerät.

Nun gibt es ja verschiedene Händler im Netz. Welche Erfahrungen habt Ihr mit sportextreme in Dänemark?

Danke Frank

• Moin,

diesen Händler kenne ich nicht.

Gut gemeinter, ehrlicher Rat:

Warum Netz-Händler? Wenn ich "absoluter Anfänger" wäre und nur HOFFTE (und nicht SICHER wäre), mit dem Legend C das richtige Gerät zu greifen, dann würde ich als allererstes einen gescheiten Fachhändler aufsuchen um mich zu vergewissern, dass das Geld nicht rausgeschmissen wird. Ausnahme: Geld spielt keine Rolle (ist ernst gemeint, ich selber kenne Leute, bei denen spielt Geld wirklich KEINE Rolle)

Solange es sich nicht um Produkte des täglichen Bedafs oder technisches Verbrauchsmaterial handelt, gehe ich zum Fachhändler, nicht zum Discounter oder Onlineversender. Habe bis vor einigen Jahren dank Geiz ist Geil für Elektronikprodukte viel Geld in den Sand gesetzt, weil falsch oder garnicht beraten, nur vom Preis geblendet, dann fehlgekauft und anschleißend mit Verlust wieder veräussert. Die Zeiten sind für mich vorbei.

Ich weiß, hier gehen die Meinungen weit auseinander.

Gruß, Triple-D

• Moin!

Es gibt solche und solche Fachhändler. Wenn Du Dir zwei Tage Zeit genommen hast, die Verkaufskataloge zu studierien und Dich dann auch noch in ein Forum eingelesen hast, dann weißt Du leider mehr als ein Teil der Fachverkäufer. Deshalb kann ich das hohe Lied auf den Fachverkäufer nicht immer mitsingen.
    Wenn ich zu einem Fahrradhändler zum Fachverkäufer gehe und Rennradteile haben will, dann erkläre ich denen häufig wie die Teile funktionieren und warum ich welches Teil brauche und welche Abwandlungen es überhaupt gibt. Solche Teile kaufe ich häufiger. GPS-Geräte nur selten. Deshalb hier den kurzen Exkurs auf ein anderes Fachgebiet.
    Das Problem ist zum Anfang immer, daß man sich gerade dann nicht auskennt und auch nicht die Antworten des Fachverkäufers einstufen kann, wenn man sich noch nicht mit einem Thema befaßt hat, aber gerade dann kauft man ja meist sein Gerät.

Wenn Du bei einem Versandhändler kaufst, dann solltest Du Dich vorab gut informiert haben, aber das sollte man auch vor dem Kauf beim Fachhändler tun, um einschätzen zu können, ob der wirklich Ahnung hat.

Über sportextrem habe ich hier im Forum noch nichts negatives gelesen.

Eine Alternative in Dänemark ist:

Digiwoo

Oder ein Deutscher mit z.T. US-Geräten:

Navifuture

Es ist ständiges Vergleichen angesagt. Die Preise gehen rauf und runter. Kein Händler ist für alle Geräte der günstigste. Wer gestern noch günstig war, hat morgen die Preise erhöht. Wenn Du ein wirklich günstiges Angebot siehst, heißt es zuschlagen, denn keiner weiß, wie lange die Preise stehen.

Sam

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von triple-d@26.02.2005 - 22:23
    Warum Netz-Händler?

Ich kaufe fast nur im Netz, da die Preise schlicht besser sind. Wäre ein Händler vor Ort ca. 10% teurer, wäre das ja ok. Aber die Unterschiede sind so groß, dass es mir der möglicherweise (!) bessere Service, den ich hoffentlich nie brauchen werde, einfach nicht wert ist. Wenn er dann noch so hochnäsig ist und meint, über den Preis nicht reden zu müssen, ist bei mir sowieso Essig! <_< Man muss natürlich genau wissen, was man haben will, bevor man etwas bestellt.

Die altertümliche Garantiepolitik von Garmin ("zurück an den Händler") ist bei reinen Internethändlern natürlich ein Risikofaktor. Bei Computerhardware z.B. kann man immer direkt mit dem Hersteller kommunizieren und bekommt meist sofort ein Ersatzgerät. Vielleicht lernt Garmin kundenfreundliches Gebahren ja auch noch... ;)

• Ich würd dir diesen onlineshop empfehlen:
    GPS Onlineshop
    die haben auch ein Ladenlokal, aber auf der Interentpräsenz findest du in der Mitte eine Rubrik mit Onlineangeboten.

Der Support ist auch nicht so schlecht, links unten befindet sich ein button wo du in ein Forum gelangst, wo dir auch weitergeholfen wird... :)

Unsere Erfahrungen mit dem Onlineshop sind sehr gut, wir haben unser Gerät von dort...

Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

• Hallo an alle,

ich kann mich Tonga Joe nur anschließen. Habe auch die Erfahrung gemacht, daß die sogenannten Fachhändler teilweise wenig Ahnung vom Gerät haben und dafür noch saftigste Preise verlangen. Meistens ist es doch so, wenn ich z.B. eine Digicam oder ähnliche komplizierte elektronische Geräte kaufe und damit Probleme habe, dann kann sie der Fachhändler vor Ort auch nicht reparieren und schickt diese dann zum Hersteller oder zu einer vom Hersteller autorisierten Fachwerkstatt. Das dauert meist noch länger, weil der Fachhändler mein Gerät nicht sofort weiterleitet.
    Fazit: Dann kann ich gleich beim Internethändler zu einem deutlich günstigeren Preis kaufen. Allerdings ist eine Vorabinformation über die Seriösittät dieses Internethändlers nötig.
    Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit Internetshops gemacht. Ich kaufe allerdings auch nur bei denen, über die ich postive Meinungen von Kunden im Internet gelesen habe.

Übrigen der nächste sogenannte Fachhändler für Garmin ist für mich der Mediamarkt in Bad Dürrheim oder ein Versandhändler, bei dem ich überlege, ob ich dort kaufen soll. Beide über 40km von mir entfernt!

Viele Grüße
    Icfan

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Vielen Dank für Eure Meinungen. Ich werde mich wohl an einen in Deutschland ansässigen Garminhändler wenden. Ob es dann ein US- oder ein EU-Gerät wird, kann ich noch nicht sagen. Im Moment würde ich ein Legend C mit EU-Basemap und von einem von Garmin Deutschland autorisierten Händler oder ein Vista C mit US-Basemap von einem deutschen Onlinehändler bekommen.

Die Entscheidung geht wohl eher in Richtung Legend C ...

Mal sehen, ich bin ja sowieso totaler Neuanfänger in diesem Gebiet und verstehe die mir bereits vorliegende Bedienungsanleitung nicht ...

Frank

• für den Einstieg schau mal auf unsere gps Seiten Frank:
    unsere GPS Seiten
    links im Inhaltsverzeichnis unter Allgemeiner Teil
    und Streetpilot 3 - Allgemeiner Teil, findest du einige Infos, die es dir als Anfänger leichter machen sollten...

Unsere GPS webseite

• Zitat

Zitat von luckyspass@27.02.2005 - 12:27
    Die Entscheidung geht wohl eher in Richtung Legend C ...

Mal sehen, ich bin ja sowieso totaler Neuanfänger in diesem Gebiet und verstehe die mir bereits vorliegende Bedienungsanleitung nicht ...

Die Anleitung ohne Gerät zu verstehen dürfte jedem schwer fallen. Keine Sorge! :) Wenn Du nicht sicher bist, welches Gerät es werden soll, dann sammle Informationen bis Du sicher bist. Sonst ist die Enttäuschung hinterher groß.

• ...ebenso rate ich dir das Gerät in einem Geschäft anzusehen, ob dir die Größe des Displays, die Helligkeit und die Darstellung des Bildschirms im gesamten zusagt.
    Aber auch wie du mit der Bedienbarkeit der einzelnen Knöpfe zurecht kommst.
    Schau dir das wenn möglich alles in Ruhe an und dann entscheide.

Unsere GPS webseite