Probleme bei Installation von CitySelect 7.0 Updat

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ jfgjfritz,

ich denke mal, dass das nicht so einfach geht. Die 'neuen' Kacheln haben ja alle veränderte Informationen und daher wieder verschiedene Grössen zu Vers.6.

Du musst schon die Kacheln in Mapsource mit der V7-Map neu setzen...
    (zumindest habe ich keine andere Lösung für mein Zeugs gefunden - sollte mich freuen, wenn mich jemand eines Besseren belehrt)

Gruss Henry

• Moin Henry,
    ich habe es so gemacht, umständlich aber mir fällt auch nichts besseres ein: 2 x MS geöffnet: 1x die "alten" V6-Kacheln von der SD-Karte geladen, zum 2ten die V7 geöffnet; dann habe ich beide Fenster untereinander geöffnet und die Kachel einfach auf Distanz 200 km abgeglichen und auf SD-Karte geladen. Eine weitere Frage: Ich habe ja noch PL und H auf gleicher Karte und habe alles neu auf Karte gespeichert. geht es auch anders; wie z.B. PL und H auf dder Karte lassen, rest löschen und wieder neu laden? Oder gehen die PL/H-Kacheln "flöten"?
    Joachim

• Hallo jfgjfritz,

es werden keine Kacheln einzeln auf die Speicher-Karte geschrieben...
    sondern nur EIN grosses File, welches die gewählten Kacheln enthält.
    Daher wird das vorhandene Kartenfile IMMER gelöscht und ersetzt.

Gruss
    Henry

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Sagt mal,
    wann erschien eigentlich CS V6?
    Ich hatte das Glück, kostenlos auf V7 upzudaten (Betty Anfang Dezember 2004 gekauft) und musste feststellen, dass da etliche neue (und auch schon ältere)Straßen jetzt drin sind (z.B. die 10 Jahre alte Straße unseres Wohngebietes ist jetzt genau so vorhanden wie eine ca. 1 Jahre alte Umgehungsstraße).
    Gruß Stone :bye:

• Hallo Stone,

die Neuauflagen erscheinen üblicherweise im Jahresrhythmus. Ich bekam mein Gerät mit CS 6 im Frühjahr 2004, habe aber inzwischen gesehen, dass Version 6 etwa zum Jahreswechsel 03/04 herauskam.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    danke für die schnelle Antwort. Dieser schnelle Rhythmus erleichtert ja nun nicht gerade die Entscheidung, eine neue Version zu kaufen (zumal das ja auch den Geldbeutel nicht wenig belastet). Es ist schon manchmal verblüffend, wie schnell bzw. langsam manche Aktualisierungen gehen... :rolleyes:
    Stone

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hallo Stone,

nach dem Neuerscheinen konnte man schon Ende 2004 (ich glaube November) die Karten in allen Einzelheiten betrachten. In meinem Fall war klar, dass ich das Update kaufen würde, weil das Urlaubsgebiet Tenerife nun straßengenau erfasst ist und ich an Informationen über Finnland interessiert war (jetzt sehr gut erfasst). Die 92 € finde ich gut angelegt.

Hinzugekommen sind Verbesserungen in verschiedenen anderen Ländern und –als ein Anfang--- eine Kachel nördliches Griechenland. In Deutschland sieht man auf den ersten Blick keine Unterschiede, aber der Teufel steckt im Detail. In meiner Stadt gab es z.B. die Änderung einer wichtigen Durchgangsstraße, die einen Fremden mit Kartenmaterial CS 6 zum Fluchen bringen könnte. Aber er würde sein Ziel wohl doch erreichen, irgendwie mussten wir vor Jahren ohne solche Hilfsmittel auskommen, fast nicht mehr vorstellbar.

Beim nächsten Update ist vermutlich der Anreiz weniger groß, dann kann ich ja bis zur Ausgabe 9 warten.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Hallo Bunav,
    ja, logo; man gewöhnt sich recht schnell an die elektronischen Helfer B)
    Wichtiger für mich wären z. Z. Topokarten der Alpen(länder). Aber da sieht es ja bei Garmin eher schlecht aus.
    So überlege ich gerade ob Fugawi oder TTQV+PathAway... :unsure:
    Stone :bye:

• Zitat

Zitat von Stone@14.03.2005 - 18:02
    Wichtiger für mich wären z. Z. Topokarten der Alpen(länder). Aber da sieht es ja bei Garmin eher schlecht aus.

Hallo Stone,
    Topo-DE gibt es ja bei und für Garmin, Topo-A und Topo-CH erscheinen dieses Jahr noch.
    Alle 3 zusammen ist aber nicht unbedingt billig.............. :bye:

• Zitat

Zitat von Winfried@14.03.2005 - 18:16
    Hallo Stone,
    Topo-DE gibt es ja bei und für Garmin, Topo-A und Topo-CH erscheinen dieses Jahr noch.
    Alle 3 zusammen ist aber nicht unbedingt billig.............. :bye:

Hallo Winfried,
    danke für die Info. Das sieht ja erst mal gut aus. Leider zieht es und dieses Jahr in die französischen Alpen und ansonsten meist in die Dolomiten :blink:
    Deshalb war meine Idee, mit selbst eingescannten Karten zu arbeiten und dafür dann eins der beiden erwähnten Systeme zu benutzen.
    Billig ist sicherlich keines der Sachen; ich meine weder die Topo-Karten noch Fugawi oder TTQV (mal vom Aufwand bei den letzten beiden ganz zu schweigen) :unsure:
    Gruß Stone :bye: