GPSMAP60 oder 60C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

ich bin dabei mir zu überlegen, welches der o.g. Geräte wohl besser ist ... der Preis spielt halt auch eine sehr große Rolle.
    Hat da einer schon irgendwelche Vergleiche in der Praxis machen können?
    Einsatz bei mir überwiegend als Handgerät, weniger auf dem Motorrad und Auto (nur Reserve). Da hab ich z.Z. den SP2620 mit 2GB-CF (der später möglicherweise gegen das 276C getauscht wird wegen Kartenmaterial).

• Moin!

Wenn es eine kurze Antwort sein darf:

Wenn Du den Preis irgendwiewuppen kannst, kauf ein 60C!!!

Ganz einfach weil: Farbdisplay, größerer Kartenspeicher.

Bei der Kartendarstellung ist ein Graustufendisplay zwar möglich, aber wenn Du es mal farbig erlebt hast, weißt Du, das man Karten viel leichter interpretieren kann. Da ist viel leichter die Kategorie der Straße unterschieden und einen kleinen Fluß hält man garnicht erst für eine Straße.

Mit den 60C wirst Du länger zufrieden sein.

Das 60 C gewohnt finde ich die Darstellung in Graustufe vom 60 als schwachen Abklatsch. Habe kürzlich beim Händler solch ein Gerät in Händen gehalten.

Sam

• Hi Sam,

trotz deiner wirklich sehr guten Argumente bin ich immer noch am grübeln.
    Ich hab ja beim 2620 ein Farb-Display, also ist`s nicht unbekannt (noch dazu mit Touch-Screen).
    Aber der Preis ... ALG II, da fällt`s wirklich schwer, sich für eine teurere Variante zu entscheiden.
    Zumal ich noch auf den 276Cer umrüsten will und das 2620er erst verkaufen muß .... Verluste???

Eins ist aber auch noch unklar, der 60er hat eine Kompaßseite [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Screenshots/GPSMAP60-Kompass-Kurszeiger.png], wo ich noch nicht weis hat die 60Cer auch?

Ach so, vorher hatte ich das GPS II. Damit kam ich ganz gut klar auf das Display bezogen. Für ein reines Handgerät, welches es bei mir sein darf würde es eigentlich reichen.
    Andererseits stimmts mit der Unterscheidung der Kategorien.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • wenns nur ein zweitgerät sein soll, stellt sich evtl die frage.
    gpsmap 60 mit Euro Basemap für 379 € oder
    60C mit us-Basemap für 394 € - denn die Basemap ist wohl wirklich nur als grausige Notlösung geeignet, falls der Kartenspeicher mal nicht reicht. Und das Speicherlimit erreicht mann früher, als mann denkt :(

(ich würde die US-Variante präferieren)

meines Wissens hat der map 60 C alle Features von Map 60, da Map 60 ein abgerüsteter 60 C ist.

und die 50 Euro für Barometer und Kompass - hm das Barometer ist für Hobbymeteroologen ne feine Sache ;)

• Moin!

Die Kompasseite, die Du anfragst, hat der 60C definitiv. Wie hu26 schon erwähnte, ist die 60er Serie in sich geschlossen. Will sagen: Die Features der verschiedenen Geräte entsprechen sich. Alles was kleinere Geräte können, können die teureren Geräte eh.

Unterschiede von wegen neueres Gerät, weil später auf den Markt gekommen gibt es auch nicht, denn wenn sich die Firmware ändert, läuft das durch die ganze Gerätereihe.

Kompass: gibt es für weniger Geld mechanische Teile, die auch bei Stromausfall noch funktionieren. Höhen errechnet das GPS auch aus dem Satellitensignal.

Sam

• Nur ein kleiner Hinweis

Das Vorhandensein einer Kompasseite hat absolut nichts zu tun mit der Anwesenheit eines Magnetischen Kompasses, welcher nur bei den CS Geräten vorhanden ist, da ist dann auch noich ein barometrischer Höhenmesser bei.

Die Kompasseite simuliert nur einen Kompass aus den Daten des GPS also bei Bewegung, und die sollte schon stramme Schrittgeschwidigkeit sein, für langsamere Bewegungen oder Kompasswirkung im Stand ( z.B. bei Geocachen ) braucht man dann schon den Magnetkompass. ( oder er hilft zumindest erheblich )

Also überlegen wofür Du das Teil brauchst und dann überlegen, obs ohne Magnetkompass ausreicht, sonst im Zweifel die CS Modelle kaufen, über nen überflüssigen Kompass ärgert man sich deutlich weniger als über einen den man braucht aber nicht hat.

Grüße

Eugen J. keusen

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...