Satelitensuche dauert zu lange?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    benutze mein 276 im auto,und habe eine Haicon Aussenantenne.

In der letzten Zeit (vor allem morgens so um die Null Grad kalt)sucht er nach dem Einschalten ca.10-15Minuten nach Sateliten.

ca. nach 10 Minuten findet er den ersten Sateliten.
    ist der 276er die kalten Temperaturen nicht gewőhnt?

nach dem 2 mal einschalten findet er die Sat sofort.

Ist das Normal??
    Gruss

• Dieses Problem habe ich nicht. Kann es sein, dass das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war? (Das Gerät speichert im Almanach die Satelliten ab und deren Bewegung für 2-3 Tage. Wenn es längere Zeit ausgeschaltet war, stimmen diese Parameter nicht mehr und der Almanach muss komplett neu erstellt werden. Dies geschieht am schnellsten, wenn das Gerät an einer freien Stelle mit großen "Rundumsicht" steht und so die Satelliten ermitteln kann.)

Willi

276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

• Zitat

Zitat von WilliL@28.02.2005 - 14:59
    Dieses Problem habe ich nicht. Kann es sein, dass das Gerät längere Zeit ausgeschaltet war? (Das Gerät speichert im Almanach die Satelliten ab und deren Bewegung für 2-3 Tage. Wenn es längere Zeit ausgeschaltet war, stimmen diese Parameter nicht mehr und der Almanach muss komplett neu erstellt werden. Dies geschieht am schnellsten, wenn das Gerät an einer freien Stelle mit großen "Rundumsicht" steht und so die Satelliten ermitteln kann.)

Danke für die Antwort
    Stimmt,habe das Gerät 4 Tage nicht benutzt.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von hyperlite@28.02.2005 - 17:03
    Danke für die Antwort
    Stimmt,habe das Gerät 4 Tage nicht benutzt.

Das kann aber nicht die Ursache für die lange Suche sein. Die Almanachdaten sind in der Regel 30 oder sogar 60 Tage gültig. Mein SP3 kann wochenlang ausgeschaltet sein, und findet dennoch innerhalb von 1-2 Minuten den Fix.

Ich tippe eher darauf, das die interne Uhr stehenbleibt, weil ggf. die Stromversorgung bei den tiefen Temperaturen aussetzt. Und dann stimmen die Almanachdaten nicht mit der aktuellen Sat-Position überein.

Überprüf doch mal ob die Uhrzeit Morgens bei Einschalten des GPS-Gerätes noch stimmt?

mfg
    JLacky

• Hallo,

fährst du nach dem einschalten vielleicht sofort los und wohnst vielleicht auch in einem gebiet, in dem der satellitenempfang nicht ganz so gut ist (aufgrund der häuser meine ich natürlich....)? das könnte nämlich auch ein grund sein, wenns mal länger dauert. warte doch mal ab, wie lange es bei stehendem auto dauert, wenn du es nicht schon ausprobiert hast. da müsste es jedenfalls sehr viel schneller gehen

viele grüße