Hallöchen zusammen
Gibst denn ne Möglichkeit MagicMaps Karten auf das Magellan zu übertragen um zb vorher geplante Wandertouren damit zu machen?
Hallöchen zusammen
Gibst denn ne Möglichkeit MagicMaps Karten auf das Magellan zu übertragen um zb vorher geplante Wandertouren damit zu machen?
Hier helfen die FAQ bei Magicmaps:
ZitatAlles anzeigenSie schreiben nur von einer direkten Schnittstelle zu Garmin-Geräten. Was ist mit Magellan-Geräten??
Leider gibt es momentan noch keine direkte Unterstützung unserer Interaktiven Kartenwerke von Magellan GPS-Geräten. Eine direkte Schnittstelle ist evt. im Frühjahr realisiert.
Allerdings besteht trotzdem die Möglichkeit, wenn auch etwas umständlich, schon jetzt Wegpunkte und Tracks (Pfade) auf ein Magellan-Gerät zu exportieren.
Man benötigt dafür zwei Tools, die im Internet kostenlos gedownloadet werden können unter http://www.gpstools.de/top50/index.html - Punkt 3 "Datenaustausch Top50":
Das "EASYtrans" und das "EasyGPS"
Vorgehensweise:
* Pfad (Track), den Sie mit den Interaktiven Kartenwerken erstellt haben, als Overlay-Datei unter dem Namen top50.ovl" exportieren.
* Die exportierte Datei muss in das Verzeichnis gespeichert werden, in dem auch "EASYtrans" liegt.
* Die Datei mit dem Windows Wordpad öffnen und die letzte Leerzeile aus der Datei entfernen.
* "EASYtrans" starten.
* Mit dem Button "TOP 50-Datei konvertieren" wird eine Datei mit dem Namen "top50.loc" oder "EASYtrans.loc" erzeugt.
* "EasyGPS" starten und die eben erzeugte loc-Datei einladen.
Import nur von Wegpunkten:
* "Im EasyGPS": Die Wegpunkte werden in geordneter Reihenfolge im oberen Wegpunktfenster angezeigt.
* Im Menü "GPS" mit "Send Waypoints to GPS" können nun die Pfadpunkte auf das GPS-Gerät übertragen werden.
Import des Pfades (Tracks):
* "Im EasyGPS": Alle Wegpunkte im oberen Fester markieren und die komplette Markierung per Drag and Drop in das "Leg Name"-Fenster ganz unten ziehen ("Numer of Legs" und "Distance" werden angezeigt).
* Der Pfad ist nun komplett erstellt.
* Mit dem Button "Send" wird der Pfad an das Magellan-Gerät übertragen.
Zur Übertragung von Wegpunkten und Routen gibt es auch was einfacheres:
Ein Freeware-Utility, welches das in weniger Schritten kann gibt es hier. Einfach Pfad als ASCII-OVL Datei speichern und mit MagUtil direkt zum GPS übertragen.
Solltestet Du aber nicht nur Pfade, sondern die gesamte Karte übertragen wollen, dann ist ganz klar zu sagen, dass das in absehbarer Zeit nicht möglich sein wird. Die Magellan GPS können nur Vectorkarten laden und MagicMaps ist eine Bitmap Karte. Bitmapkarten können nur auf PDAs kopiert werden. Wobei es bei MagicMaps noch das Problem gibt, dass es keine Exportfunktion für Bitmapkarten gibt. Die Karten können nur am Bildschirm angezeigt oder ausgedruckt werden.
Was ich ja eingentlich suche, ist ne Software mit Wanderwegen auch die ganz kleinen wenns geht, wo ich ne Tour planen kann und dann die Karte mit dem erstellten Weg ins Magellan kopieren kann.
Was ist denn mit der Fugawi Software, kann die sowas?
Auch hab ich ne img Mappe von Malaysia , die aber für das Garmin gemacht ist,
kann ich die nicht irgendwie auf mein Magellan übertragen?
Die MagicMaps bekommst Du nicht auf den Magellan. Wie Du die img Datei generell nutzen kannst ist auf meiner Seite beschrieben: http://home.wtal.de/noegs/garuni.htm Die Herstellung von Magellan-Karten wurde hier auch schon andiskutiert. Einfach ´mal die Suche nutzen.
Gruß Thomas
GPS Informationen
http://home.wtal.de/noegs
ZitatZitat von twostep@1.03.2005 - 18:29
Was ich ja eingentlich suche, ist ne Software mit Wanderwegen auch die ganz kleinen wenns geht, wo ich ne Tour planen kann und dann die Karte mit dem erstellten Weg ins Magellan kopieren kann.
Nochmal zur Klarstellung:
Mit MagicMaps hast Du eine Karte, auf der die kleinen Wanderwege drauf sind und mit der Du die Tour planen kannst. Allerdings nur am PC.
Die geplante Tour, kannst Du dann auch auf dein Magellan GPS übertragen. Die Karte selbst ist aber nur am PC verfügbar.
Willst Du eine Karte mitnehmen, so brauchst Du MapSend Topo, welches für Deutschland allerdings noch nicht verfügbar ist. Als Termin habe ich mal den 1.4 gelesen, was aber nichts heißen will, da die Karte eigentlich schon letzten Herbst rauskommen sollte.
Natürlich gibt es auch noch Wege, die Karte selbst zu zeichnen und zu übetragen, abert das ist ein Haufen Arbeit und auch nicht unbedingt benutzerfreundlich machbar. Als Spielerei ist es ganz nett, ansonsten kann man es aber vergessen.
ZitatAlles anzeigenZitat von Pico2220@2.03.2005 - 07:23
Nochmal zur Klarstellung:
Mit MagicMaps hast Du eine Karte, auf der die kleinen Wanderwege drauf sind und mit der Du die Tour planen kannst. Allerdings nur am PC.
Die geplante Tour, kannst Du dann auch auf dein Magellan GPS übertragen. Die Karte selbst ist aber nur am PC verfügbar.
Willst Du eine Karte mitnehmen, so brauchst Du MapSend Topo, welches für Deutschland allerdings noch nicht verfügbar ist. Als Termin habe ich mal den 1.4 gelesen, was aber nichts heißen will, da die Karte eigentlich schon letzten Herbst rauskommen sollte.
Natürlich gibt es auch noch Wege, die Karte selbst zu zeichnen und zu übetragen, abert das ist ein Haufen Arbeit und auch nicht unbedingt benutzerfreundlich machbar. Als Spielerei ist es ganz nett, ansonsten kann man es aber vergessen.
Danke für eure Hilfe, werd mir dann halt dir Routen ohne Karte erstellen müssen
und irgendenwann, so Magellan will, die Topo Karte kaufen.
Hi nicht direkt den Mut aufgeben, mit MagicM. und Fugawi funzt ganz gut , einfach am PC Route erstellen und zum Meri uploaden und mit der MSend DR kann man sich ganz gut im Gelände zurecht finden. Eine Topo wäre natürlich ganz schön, ich habe die Topo von Norwegen und wenn die Deutsche genauso wird ist für mich alles OK.
cu rainer