Mapsource mit CN6 UND MG???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!

Hätte da mal folgende Fragen:

Habe zur Zeit Mapsource 6.5 und CN 6 (für meinen SP 2610) installiert. Funktioniert natürlich einwandfrei. CN 6 habe ich noch nicht registriert, da ich auf ein kostenloses Upgrade auf CN 8 warten möchte (die CN 7 wirkt ja noch nicht so überzeugend besser)

Nun habe ich aber auch ein GPSMap 76S, auf das ich Karten laden möchte.
    Mapsource 6.5 und CN 6 akzeptieren zwar das Laden von Waypoints und Tracks, aber Karten auf das GPSMap ist da natürlich nicht drin, da ich (glaube ich) das GPSMap 76S ja erst zusätzlich als Zweitgerät freischalten müßte. Das möchte ich aber wegen dem Upgrade auf CN 8 noch verhindern, da ja sicher eine gleichzeitige Registrierung fällig wäre.

Gibt es nun eine Möglichkeit, MetroGuide Kartenmaterial (habe ich noch von meinem alten SP Atlantic) parallel mit CN 6 in Mapsource 6.5 zu verwenden?
    Diese MG-Karten brauchen ja keine Freischaltung oder ähnliches.
    Falls dies möglich ist, wie müßte ich da genau vorgehen, um meine derzeitige Mapsource und CN 6 - Installation nicht zu "verhunzen"?

Oder gibt es eine Möglichkeit, 2 parallele Mapsource Installation zu installieren? Also: einmal die bereits installierte Mapsource 6.5 mit CN 6 und dann noch zusätzlich eine Mapsource Installation mit MetroGuide?
    Falls dies möglich ist: was wäre hier zu beachten, damit sich da nix in die Quere kommt?

Vielleicht kann da wer helfen ....

Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

• Hallo Peter,

du kannst und du mußt die Karten innerhalb einer Installation verwenden, wenn sie gleichzeitig auf einem Computer sein sollen. Das ist aber kein Problem. Einfach Metroguide installieren und fertig. Danach kannst du in einem Fenster auf die jeweils benötigte Karte umschalten. :bye:

• (Entschuldigung wegen der teilweisen Überschneidung mit Winfried)
    Hallo Termite 2712,

mehrere Kartensysteme in nur einer einzigen MapSource zu verwalten, sollte ohne Probleme möglich sein, einfach MetroGuide installieren.

Wenn mehr als eine Kartenfamilie installiert ist, zeigt MapSource ein zusätzliches Fenster, aus dem man wählen kann, und im Menü „Ansicht“ kann man auch „Zu Produkt wechseln“.

In zeitlicher Reihenfolge sind bei mir Road & Recreation 4 / MetroGuide 4 /CitySelect 6 und neuerdings CitySelect 7 installiert. Das alles funktioniert problemlos. Es ist wahrscheinlich etwas aufwendiger, eine Familie wieder herauszunehmen (bei mir CS 6) als etwas zusätzlich zu installieren.

Vermutlich ist eine zweifache Installation MapSource auch gar nicht möglich. Beim Installieren neuen Kartenmaterials wird ja eine bestehende Installation gefunden und weiterverwendet.

Grüße
    Bunav

** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Hi!

Vielen Dank für Eure raschen Antworten!

Habe nun probiert, Metroguide zusätzlich zur CN 6 zu installieren.
    Hat zwar geklappt, jedoch hatte Mapsource dann Probleme mit Datenübertragungen vom GPSMap 76S. Dies funktionierte vorher -ausgenommen der Kartenübertragung - super. Ich konnte vorher also wahlweise Datenübertragungen vom 2610er (USB) und 76S (seriell) durchführen.

Also wollte ich wieder auf eine reine CN 6 (ohne MG) zurücksteigen, was natürlich so nicht ging.
    Also alles komplett deinstallieren und Mapsource und CN 6 wieder neu installieren. Jetzt habe ich wenigstens wieder den Stand von vorher.

Werde also meinen Firmen-Schleppi mit Mapsource und Metroguide belästigen müssen :(

Termite

• Hi Peter,

ich habe parallel CN6, MG, R+R, und einige "Eigenkreationen" installiert (CN6 geht natürlich nur bei entsprechend freigeschaltetem Gerät) und keine Probleme mit verschiedenen GPS-Geräten (allerdings ist kein 76er dabei). MS6.5 erkennt automatisch, welches Gerät dranhängt. Hat sich bei deiner Installation vielleicht eine Einstellung geändert (COM-Anschluss o. ä.)?

Ciao Carlo

• Zitat

Zitat von Carlo@2.03.2005 - 08:40
    MS6.5 erkennt automatisch, welches Gerät dranhängt. Hat sich bei deiner Installation vielleicht eine Einstellung geändert (COM-Anschluss o. ä.)?

Hi Carlo!

So war's ja vorher bei mir auch, als ich nur CN 6 in der Mapsource 6.5 hatte. Egal, ob ich den 2610er mittels USB oder den 76S mittels COM anschloss: beide wurden erkannt (natürlich habe ich die Geräte nie gleichzeitig angeschlossen)
    Ich kann aber auch nicht sagen, ob sich bei der Installation von MG irgendwelche Einstellungen an der COM verändert haben.
    Dürfte aber eigentlich nicht der Fall sein, da auch das 76S einwandfrei erkannt wurde, nur während einer Übertragung von Waypoint und Tracks mittendrin plötzlich auhörte. Dabei waren es sehr wenige Waypoints und auch nur kleine Tracks, die vorher (in der "CN6-only Installation") nur ca. 1 Minute gedauert haben.

Termite

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...