Hallo,
ich suche ein outdoortaugliches PDA. Ich glaube ich muß es so formulieren, da ich ähnlich viel Wert auf MSOffice (kein Theater mit Konvertierung von Office-Daten für den PDA) wie auf GPS im Gelände lege.
Das Teil muß nicht wasserdicht sein, sollte jedoch auch bei Minusgraden (z.B. auf Skitouren) funktionieren.
Da ich eben noch nie ein GPS-Gerät bessen habe, entschuldigt bitte meine unprofessionelle Anforderungsliste:
1) Ich stelle mir vor, daß ich kostenlos oder für kleines Geld (idealerweise bei verschiedenen Anbietern) (auch ausländisches) Kartenmaterial für Ski- und Biketouren per Download erhalten kann, das ich über ein Wechselmedium (SD-Speichrkarte) dem GPS-Gerät zur Verfügung stelle.
2) (Über eine weitere unbekannte Software kann ich Routen, die ich in 3D-Karten festgelegt habe, auf das GPS-Kartenmaterial (Gerät) übertragen.
3) Da das Display (Heizung erforderlich?) auch im Winter bei Minusgraden funktioniert kann ich auch auf Skitouren (per Knopfdruck) die gegenwärtige GPS-Position aufnehmen und speichern.
4) Ich kann die Route (unterwegs am Gerät?) derart abändern, daß ich beispielsweise eine Abkürzung über zwei selbstdefinierte Wegpunkte einprogrammiere.
5) Das GPS-Gerät warnt mich (optisch? akustisch?), wenn ich die aktive Route über selbstdefinierte Wegpunkte um mehr als 10 Meter (?) verfehle.
6) Im Idealfall ist es sogar möglich bei Routenabschnitten, die über das bekannte Straßen verlaufen sollen, das Straßenrouting mitzunutzen.
Weiß jemand, ob ich mit diesen Anforderungen besser nochmal 10 Jahre warten soll? Oder gibt es ggf. schon Geräte die dieses leisten? Wenn alles bis auf MSOffice funktioniert, wäre ich trotzdem an der Gerätebezeichnung interessiert.
Vielen Dank!