Satellitenempfang

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, moin,
    ´seit Kurzem spinnt Betty: Der Empfang geht solange gut, bis ich am Zielpunkt, nach Adress- od. Wegpunkteingabe dorthin routierend, einen neuen Wegpunkt eingebe. Einige Minuten läuft's stabil, dann schwindet die Empfangsstärke, dann steigt sie wieder an usw. Wenn ich nun die interne Antenne hochklappe und quasi "beide Antenne laufen", habe ich wieder Signale; allerdings sehe ich keine tolle Empfangsstärke, wie ich es von der Gilsson gewohnt bin. So gehe ich davon aus, dass nur die interne Antenne Signale empfängt, oder?
    Ich habe die Gilsson vom Dach genommen, Kabel kontrolliert, ein bisschen eingequetscht ist es schon an der Stelle, die am Türrahmen über der Kante sich biegt.
    Weiss jemand mir zu helfen? Gilsson putti? :(
    Es fing alles an, als Bush in MZ war und ich dachte schon, die Amis hätten wieder eine gezwungene Abweichung/Ungenauigkei "eingebaut". Aber nun isser ja schon längst wieder zu Hause....

• Hallo in die Runde,

bitte haltet grundsätzlich Sendeantennen (wie z.B. vom Handy) möglichst weit entfernt von einer GPS-Empfangsantenne. Dieses ist eine häufige Ursache für Fehlfunktionen bzw. Defekte.

Viele Grüße
    Dietmar

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Zitat

Zitat von mccorner@3.03.2005 - 16:07
    ich würd sagen: kaputt

Das kann man über den Bush wohl laut sagen :ph34r:

• Zitat

Zitat von Dietmar_DL4HAO@3.03.2005 - 18:22
    Hallo in die Runde,

bitte haltet grundsätzlich Sendeantennen (wie z.B. vom Handy) möglichst weit entfernt von einer GPS-Empfangsantenne. Dieses ist eine häufige Ursache für Fehlfunktionen bzw. Defekte.

Viele Grüße
    Dietmar

Dietmar: Was heisst "..möglichst weit weg"?? Betty sitz ca. 40 cm oberhalb meines Mobiltelefons. Es ist jetzt so, dass schon beim Beginn des Routings der Empfang mittels externer Antenne schwindet....
    Aber, auch an die anderen: ich schätze auch, dass die Gilsson putti ist. ich habe ja die "neue" mit dem "90°-Stecker", nicht die mit dem Winkelstecker. Der jetzige Stecker kommt mir äußerst "wabbelig" vor..

• Hallo aus dem noch immer verschneiten Norden !

Ich weiss nicht genau, ob beim ique die angebaute Klapp-GPS-Antenne
    abgeschaltet wird wenn unten eine externe Antenne angeschlossen
    oder "erkannt" wird. Wenn beide Antennen parallel aktiv sind dann würde
    ich auf jeden Fall -mehr- als 40cm Abstand auch vom ique selbst halten.

Leider schreibst Du nicht, ob Dein Mobiltelefon auch über eine externe
    Aussenantenne betrieben wird oder nicht. (Antennen immer ausserhalb des
    Fahrzeuges, also ausserhalb des Faradayischen Käfigs)

Ich hatte regelmässig GPS-Empfangsprobleme wenn ich ein eingeschaltetes
    Handy im Fahrzeuginnenraum ohne externe Aussenantenne betrieben habe
    und das Mobiltelefon im Umkreis von 50-60 cm vom GPS-Empfänger lag.

Erst wenn ich das Handy hinter den Fahrer- bzw. Beifahrersitz auf den Boden
    oder auf die Rückbank gelegt habe, war einwandfreier GPS-Empfang über
    die GPS-Innenantenne möglich.

Ideal ist also, wenn -beide- Antennen aussen sind und dann auch an
    gegenüberliegenden Stellen befestigt werden. Also Funk-Antenne hinten auf
    dem Fahrzeugdach, GPS-Antenne vorne ... oder Handy-Antenne auf der
    Beifahrer-Seite auf dem Dach, GPS-Antenne dann auf der Fahrerseite usw.

Weniger Probleme wirst Du mit Sicherheit haben, wenn Du eine Kombiantenne
    einbaust. Also dann diese Kombiantenne für GPS + Handy zusammen
    benutzt weil die Antennen in der Elektronik so konstruiert wurden, dass
    sie sich -nicht- gegenseitig beeinflussen.

Falsch ist es auf jeden Fall 2 externe Antennen ganz dicht nebeneinander zu
    betreiben wenn über eine der beiden Antennen auch gesendet wird.
    Im günstigsten Fall wird die GPS-Empfangsantenne dann nur "zugestopft"
    und empfängt kein GPS-Signal mehr, im ungünstigsten Fall wird die
    GPS-Antenne bzw. dessen Elektronik durch die Sendeenergie des
    Mobiltelefons "zerschossen" ...

Probiere bitte :

- Handy ausgeschaltet
    - externe GPS-Antenne nicht am iQue angeschlossen
    ob es dann geht ...

- dann mal die externe GPS-Antennen anschliessen und
    vergleichen (Handy noch immer aus !)

- und dann das Spiel mit eingeschaltetem Handy ...
    ... so sollte der Fehler schnell eingekreist sein ?

Einen guten Start in die neue Woche,
    herzliche Grüße aus Schleswig-Holstein,
    Dietmar, DL4HAO

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • @Dietmar:
    Mittlerweile ist der Norden 11,5° warm und ich melde mich mit Verspätung (war auf der ITB und so):
    Zu deinen Themenblöcken:
    >>Mein Mobiltelefon ist ca. 60cm auf 7h von Betty entfernt und hat eine interne ANtenne. -Die beissen sich doch nicht? Es ging ja vorher alles gut; zumal Betty ja mit externer Antenne betrieben wird/oder wurde, bis ein Problem auftaucht.

Vielen Dank, ich werde deine Tipps einmal ausprobieren.

Achim

• So,
    habe jetzt mit der 2. externen Gilsson das gleiche Problem: Nach einer Zeit kein Satellitenempfang, "GPS ist aus". Dann rüttel ich ein bisschen am Stecker und schon läufts wieder. Scheint da etwas an der Steckkabelage im Inneren der Betty nicht i.O. zu sein?? Ist einer aus HH hier im Forum, der schon einmal die "Innereien" von betty offanbart hat und sich an meine Betty und traut??
    Uns so habe ich eine Gilsson, chwarz, 3m mit geradem (nicht Winkel-) Stecker z verkaufen. Wer benötigt eine externe G.? Bitte an Privatadresse.
    MfG
    Joachim